Jeena Paradies: Radiobuttons nach enablen wieder disablen

Beitrag lesen

Hallo,

if(deaktiviert) tag.Format[i].checked = false;
Also wenn ich das hier richtig verstanden habe, bewirkt das letzte hier, dass beim unckecken der Checkbox 'Entwickelt' die Auswahl der Radiobuttons gelöscht wird.

Ja genau.

aber das hier ist mir einfach noch ne Nummer zu hoch als Anfänger.

Wenn ich irgendwie zum Verständniss beitragen kann mache ich das gerne, du kannst einfach fragen..

Das mit dem <fieldset></fieldset> und dazwischen mit den Labels(ich hab mal gelesen, das nur Netscape <label> verarbeitet, stimmt das oder ist das völliger Stuss?) dient nur zur grafischen Aufwertung(oder?) Bei mir ist das ganze in eine Tabelle eingebaut.

Also als erstes mal ist es dazu da, dass es egal ist ob man genau die Checkbox oder das Radiobutton trifft, oder nur den Text daneben, in beiden Fällen wird aktiviert. Das mit dem Netscape stimmt so nicht. Alle moderneren Browser -- außer der IE -- verarbeiten das genau so. Der IE kann (noch) nicht damit umgehen dass man durch die Verschachtelung <label><input></label> ein label zu einem input zuweist. Für den müsste man es mit einer ID machen: <input id="foo"> <label for="foo">meine Erklärung</label> dann klappt das auch bei dem. Mit <fieldset> können alle modernen Browser umgehen, am leichtesten herausfinden lässt sich das indem man sich die Icons und die Versionsnummern bei diesem Tag in SELFHTML anschaut: http://de.selfhtml.org/html/formulare/strukturieren.htm#gruppieren

Das zweite ist die Semantik, <fieldset> und <label> sind genau dazu gedacht ein Formular mit Informationen anzureichern und auch Angrifspunkte für dein CSS zu bieten um es zu formatieren. Dann kann man meist auf alle Tabellen und <br> Konstrukte verzichten. Beide Sachen kommen der "Barierefreicheit" im Netz zugute.

Also das hier, denke ich, ist wirklich nicht mehr zu topen.

Da irrst du glaube ich, meiner Erfahrung nach kann man fast jedes Script irgendwie noch eleganter lösen und noch preformanter, auch wenn man jetzt gerade noch nicht weiß wie ;-).

Grüße
Jeena Paradies

--
Open- vs. Closed Source Software - Verdienstmöglichkeiten | Jlog | Gourmetica Mentiri