O'Brien: mit ESC beenden

Beitrag lesen

Hi Martin,

Ich bin begeistert (allein schon "mit ESC beenden" ist für mich eine Killerfunktion).

abgesehen davon, dass ich "mit ESC beenden" in einigen Situationen für absolut wünschenswert halte[1], würde mich interessieren, was du wohl für ein Notepad hast. Das wäre mir völlig neu, dass der sowas macht!

wie bereits im Vorposting verlinkt: Notepad2. Aber für dich mache ich es auch nochmal: Notepad2 ;))

Diese ESC-Verlassen-Funktion fand ich auch schon bei Metapad klasse und war froh, dass Notepad2 es auch kann.

Allerdings... auch da wäre das nicht unpraktisch. Wenn der Text geändert wurde, fragt Notepad ja sowieso erst nach, ob die Änderungen gespeichert werden sollen. Das wäre also die Sequenz [ESC, Enter], um das Programm korrekt zu beenden und das Werk zu speichern. Allemal praktischer als Alt-F4, wo ich zwei Tasten gleichzeitig drücken muss.

Ebend. Und gerade dann, wenn man oft Textdateien nur mal kurz ansehen will, ist das extrem praktisch. Irfanview bietet die gleiche Funktionalität, und auch da mag ich es nicht mehr missen.

[1] Unter Windows 98 habe ich es immer sehr zu schätzen gewusst, dass das Fenster "Dateien suchen" sich einfach mit ESC schließen ließ. Jetzt, unter Win2k, brauche ich da doch wieder die _Kombination_ Alt-F4. :-(

Gibt's da nicht so "Keyboard-Mapper" mit denen du je nach aktiver Anwendung die Tastatur umbelegen kannst?

Schönen Sonntag noch!
O'Brien

--
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"