window.location überwachen
Sven Busse
- javascript
0 Marian
0 Rouven0 Marian
0 Sven Busse
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, in möglichst vielen Browsern ein Veränderung im window.location objekt zu überwachen und eine Funktion aufgerufen zu bekommen, wenn sich was ändert, z.B. das hash?
Danke
Hi Sven Busse,
gibt es eine Möglichkeit, in möglichst vielen Browsern ein Veränderung im window.location objekt zu überwachen und eine Funktion aufgerufen zu bekommen, wenn sich was ändert, z.B. das hash?
Du könntest eine Funktion schreiben, die überprüft, ob sich der Wert geändert hat (und dann deine andere Funktion aufruft) und sich mit setTimeout wieder selbst aufruft (oder per setInterval im onload).
Viele Grüße aus Freiburg,
Marian
Hi,
na ja, das wird nicht soo viel bringen. Gemäß Sicherheitsmodell wird dir verboten auf das Location-Objekt zuzugreifen, sobald du von einer anderen Domain stammst als der aktuelle Inhalt. Du müsstest ja das ganze sowieso per Frame o.ä. (oder Fenster im Hintergrund) lösen, und spätestens wenn der Nutzer zu einer ganz anderen Seite wechselst dürfte Schluss sein.
MfG
Rouven
Hi Rouven,
na ja, das wird nicht soo viel bringen. Gemäß Sicherheitsmodell wird dir verboten auf das Location-Objekt zuzugreifen, sobald du von einer anderen Domain stammst als der aktuelle Inhalt. Du müsstest ja das ganze sowieso per Frame o.ä. (oder Fenster im Hintergrund) lösen, und spätestens wenn der Nutzer zu einer ganz anderen Seite wechselst dürfte Schluss sein.
Es geht wohl um innerhalb der eigenen Seite:
[...] wenn sich was ändert, z.B. das hash?
(=Anker)
Marian
Hallo,
genau, es geht mit im Grunde nur eine Veränderung im hash String. Ich möchte einfach mitbekommen, ob der User innerhalb der Seite auf den Zurück- oder Vor- Button geklickt hat.
Wegen interval werde ich mal schauen, ob das klappt. Danke. Ich hatte gehofft, es gäbe noch eine elegantere Variante.
Ich hatte zum Beispiel überlegt, ob der Anker, der zum aktuellen Hash passt, den Fokus bekommt, wenn man entsprechend auf Zurück klickt, war aber nicht so. Aber irgendwas muss sich doch in der Seite tun, was man irgendwie mitbekommen könnte. Oder nicht? Naja, vielleicht wirklich nicht.
Es geht wohl um innerhalb der eigenen Seite:
[...] wenn sich was ändert, z.B. das hash?
(=Anker)Viele Grüße aus Freiburg,
Marian
Hallo,
ich habe das gerade mal probiert mit dem setInterval und festgestellt, dass sich der window.location.hash Wert im IE überhaupt nicht ändert, wenn man auf den Zurück- oder Vor- Button klickt. Beim Firefox schon.
Du könntest eine Funktion schreiben, die überprüft, ob sich der Wert geändert hat (und dann deine andere Funktion aufruft) und sich mit setTimeout wieder selbst aufruft (oder per setInterval im onload).
Marian