eingebettetes Videos verlinken
Xethon
- html
Hi,
ich habe mit dem Befehl <embed> ein Video in meine Seite eingebunden. Wenn ich jetz in der Navi auf Videos drücke, wird das Video halt gleich abgespielt. Ich möchte es aber so haben, dass da nen Text steht und wenn man darauf klickt, dass sich dann nen neues Fenster öffnet, wo das Video im Player wiedergegeben wird. Wie mache ich das?
Hi,
mach das Video doch einfach in ein Pop up, oder arbeite mit zwei Seiten.
Cu
Al
Hallo Xethon,
ich habe mit dem Befehl <embed> ein Video in meine Seite eingebunden. Wenn ich jetz in der Navi auf Videos drücke, wird das Video halt gleich abgespielt. Ich möchte es aber so haben, dass da nen Text steht und wenn man darauf klickt, dass sich dann nen neues Fenster öffnet, wo das Video im Player wiedergegeben wird. Wie mache ich das?
Indem du das Video einfach verlinkst:
<a href="video.avi">Video anschauen</a>
Siehe SELFHTML: Verweise (Links)
Übrigens: Du weißt, dass das Tag <embed>
eigentlich gar nicht existiert?
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Hi,
die Seite ist ein Phpkit und ich möchte gerne, dass sich eine neue Seite öffnet, wenn ich auf den verlinkten Text klicke. Doch wenn ich das Video verlinke, und ich auf dne Link klicke, erscheinen ganz viele komische Zeichen
Ich möchte, das sich ein neues Fenster öffnet, wodrin der Player ist und das Video abspielt...
Hallo Xethon,
die Seite ist ein Phpkit und ich möchte gerne, dass sich eine neue Seite öffnet, wenn ich auf den verlinkten Text klicke. Doch wenn ich das Video verlinke, und ich auf dne Link klicke, erscheinen ganz viele komische Zeichen
Tja, dann sieht es so aus, als ob dein Server den falschen Mime-Typ sendet.
Was für ein Video (Format) möchtest du deinen Besuchern denn zeigen?
Ich möchte, das sich ein neues Fenster öffnet, wodrin der Player ist und das Video abspielt...
Das macht er auch, wenn du den Link korrekt gestaltest - und den Mime-Typ entsprechend sendest.
Grüße
Welches Format empfehlt ihr mir denn, wenn ich den Windows Media Player benutze?
Hallo Xethon,
Welches Format empfehlt ihr mir denn, wenn ich den Windows Media Player benutze?
Normalerweise empfehle ich gerne XviD. Ob der Windows Media Player das kann, weiß ich nicht. Der VideoLAN kann es auf jeden Fall, Winamp kann es AFAIK auch.
Auf keinen Fall empfehle ich derzeit WMV (Windows Media Video), da das nicht von allen Playern (außer natürlich dem Windows Media Player selbst) abgespielt wird. Auf andere proprietäre Formate würde ich an deiner Stelle ebenfalls verzichten. Dazu zählt auch das QuickTime-Format.
Da du mit dem Quelltext von XviD vermutlich nicht viel anfangen kannst, gibt es unter anderem an dieser Stelle vorkompilierte EXE-Dateien (siehe Heise).
Interessant dürfte hierzu auch der Wikipedia-Artikel zu XviD sein.
Das Beste wäre meiner Meinung nach, wenn du ein XviD-Video erstellst, und dazu auch noch einen Link zum VideoLAN Player hinzufügst. Damit können auf jeden Fall schon mal viele Menschen etwas anfangen, und die Qualität ist meist ziemlich gut.
Grüße
Hallo nochmals,
ein gutes (und noch dazu witziges) Beispiel ist Matrix XP.
Dort wird noch zusätzlich ein Quicktime-Video angeboten.
An sich finde ich die Umsetzung dort sehr gelungen.
Der Server der Uni Düsseldorf ist leider gerade down, deswegen funktionieren die Download-Links gerade nicht. Hoffentlich wird das bald behoben.
Grüße
Hallo,
meiner Meinung nach, hat doch fast jeder User, jedenfalls einer hoher Prozentteil, den Windows Media Player installiert, sodass er die Dateien abspielen kann. Ich an der Stelle der User meiner Seite würde mir nicht erst einen Player runterladen und installieren, nur um die Videos ansehen zu können. Viel praktischer wäre IMO, dass sich gleich ein Playeröffnet und meistens ist das der Windows Media Player.
Ich denke die Wahl des Players ist erstmal egal, nur wichtiger ist, wie ich in meinem PHPKit einen Text verlinke, sodass sich eine neue Seite öffnet (am besten, dass der Style zu dem Style meines PHPKIts passt) und dann der Player das Video abspielt. Ich hoffe, ich habe mir da nix zu "Großes" vorgenommen und hoffe ihr helft mir, denn im Moment weiß ich wirklich nicht weiter...
Hallo Xethon.
meiner Meinung nach, hat doch fast jeder User, jedenfalls einer hoher Prozentteil, den Windows Media Player installiert, sodass er die Dateien abspielen kann.
Gut, das ist deine Meinung.
Ich bin dagegen einer anderen. Unzählige Nutzer alternativer Betriebssysteme haben keinen WMP installiert geschweige denn wissen sie überhaupt, was das ist. Zudem will auch nicht jeder Windows-User den WMP benutzen. Und selbst unter Windows muss kein WMP vorhanden sein; siehe Windows XP N.
Ich an der Stelle der User meiner Seite würde mir nicht erst einen Player runterladen und installieren, nur um die Videos ansehen zu können.
Irgend einen Player dürfte der größte Teil der PC-Nutzer sowieso installiert haben, weshalb das Herunterladen eines anderen Players nicht erforderlich ist. (Meist sind nur weitere Plugins zum Abspielen bestimmter Formate erforderlich; die Player sind nur Beiwerk.)
Viel praktischer wäre IMO, dass sich gleich ein Playeröffnet und meistens ist das der Windows Media Player.
Ich persönlich sehe bei solchen Seiten nicht mehr als ein „Das Plugin konnte nicht aufgerufen werden“. Was spricht gegen die Plattformunabhängigkeit in Form eines Links zum Video? Oder dies zumindest als Alternative, so dass ich nicht erst umständlich die URL der Videodatei aus dem Quelltext lesen muss?
Ich denke die Wahl des Players ist erstmal egal,
Volle Zustimmung.
nur wichtiger ist, wie ich in meinem PHPKit einen Text verlinke, sodass sich eine neue Seite öffnet
Hierzu kann ich nichts sagen, da ich mich damit nicht auskenne.
Einen schönen Dienstag noch.
Gruß, Ashura
Hallo Xethon,
meiner Meinung nach, hat doch fast jeder User, jedenfalls einer hoher Prozentteil, den Windows Media Player installiert, sodass er die Dateien abspielen kann. Ich an der Stelle der User meiner Seite würde mir nicht erst einen Player runterladen und installieren, nur um die Videos ansehen zu können. Viel praktischer wäre IMO, dass sich gleich ein Playeröffnet und meistens ist das der Windows Media Player.
Was ist mit den Mac-Nutzern? Oder Linux? Oder BSD? Oder Solaris?
Denkst du, die haben alle den Windows Media Player installiert?
Ich denke die Wahl des Players ist erstmal egal, nur wichtiger ist, wie ich in meinem PHPKit einen Text verlinke, sodass sich eine neue Seite öffnet (am besten, dass der Style zu dem Style meines PHPKIts passt) und dann der Player das Video abspielt. Ich hoffe, ich habe mir da nix zu "Großes" vorgenommen und hoffe ihr helft mir, denn im Moment weiß ich wirklich nicht weiter...
Dein Ansatz ist grundsätzlich falsch. Nicht _du_ entscheidest es, mit welchem Player der Nutzer das Video abspielen soll, sondern _der Nutzer selbst_.
Die Lösung ist dann doch ganz einfach: Biete zwei Formate an, einmal XviD, und eines, dass der Windows Media Player einfach so abspielen kann (DivX könnte AFAIK gehen).
Der Player startet dann übrigens auch in einem eigenen Fenster, und du hast den Vorteil, dass dir kein Player (der nämlich *irgendein* Design haben kann) die Seite zerschießt.
Grüße
Hallo at,
Was ist mit den Mac-Nutzern?
Was soll mit denen sein?
Latürnich. Aber mir ging es darum, dass "Xethon" davon ausging, dass sich bei fast jedem einfach ein _Windows Media Player_ öffnet. Dem ist aber nicht so.
Und genau deshalb sollte man nicht exakt einen einzigen Player (sei es der WMP, oder der QuickTime Player, oder Real oder sonstwas) ansteuern, sondern generell nur das Format (besser: mehrere Formate) auswählen.
Und da bietet sich Windows Media Video, QuickTime oder Real nun einfach mal schlechter an, als ein Videoformat, das alle lesen können. Ein Feature-Artikel über die wichtigsten Formate wäre hier doch wirklich mal interessant.
Grüße
Hallo.
Latürnich. Aber mir ging es darum, dass "Xethon" davon ausging, dass sich bei fast jedem einfach ein _Windows Media Player_ öffnet. Dem ist aber nicht so.
Das komt auf die Definition von "fast jedem" an.
Und genau deshalb sollte man nicht exakt einen einzigen Player (sei es der WMP, oder der QuickTime Player, oder Real oder sonstwas) ansteuern, sondern generell nur das Format (besser: mehrere Formate) auswählen.
Bei einer vernünftigen Einbindung funktioniert doch beides gleichzeitig.
Und da bietet sich Windows Media Video, QuickTime oder Real nun einfach mal schlechter an, als ein Videoformat, das alle lesen können.
Und welches es nicht gibt. Und wenn du jetzt doch wieder "fast jeden" Nutzer meinst und man sich aussuchen muss, wen man von seinem Angebot ausschließt, spricht in dieser Hinsicht auch nichts mehr gegen die Einbindung eines Objektes für den WMP. -- Dass unterschiedliche Formate und deren Abspielprogramme unterschiedliche Vor- und Nachteile haben, die man als Nutzer und nicht als Anbieter bewerten sollte, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.
Ein Feature-Artikel über die wichtigsten Formate wäre hier doch wirklich mal interessant.
Dafür tut sich in diesem Bereich wahrscheinlich zuviel. Die offizielle Unterstützung von DivX und WMV für den Mac beispielsweise ist sehr jung, welche Codecs in welcher Qualität für welche Container-Formate, Abspielprogramme und Plattformen zur Verfügung stehen, ändert sich laufend, und den einschlägigen Erhebungen zur Marktdurchdringung einzelner Formate oder Player ist kaum zu trauen. Eine Momentaufnahme nutzt einem da letztlich kaum mehr als ein Blick ins ebenso veraltete Archiv, denn das Grundproblem ist in zwei Sätzen erklärt und bedarf meines Erachtens keines separaten Artikels. Wer natürlich die Zeit hat, einen solchen Artikel nicht nur zu verfassen, sondern auch zu pflegen, möge das gern tun, sollte sich aber bewusst sein, dass dies an Arbeit grenzt.
MfG, at
Hallo Marc,
Auf andere proprietäre Formate würde ich an deiner Stelle ebenfalls verzichten. Dazu zählt auch das QuickTime-Format.
Was bitte ist ein Video im QuickTime-Format?
Tim
Hallo Tim,
Auf andere proprietäre Formate würde ich an deiner Stelle ebenfalls verzichten. Dazu zählt auch das QuickTime-Format.
Danke für den Link. *seufz*
Ich finde, jemand sollte mal einen Artikel für SELFHTML darüber schreiben, wie man am Besten Videos im Internet anbietet. Und vor allem in welchen Formaten.
Ich würde das selbst gerne machen, aber leider ist mein Stack derzeit bereits mit ganz vielen <I>s gefüllt, und es droht ein Stack Overflow, wenn ich da nicht bald mal aufräume.
Grüße
Marc !<I> Reichelt || http://www.marcreichelt.de/