function-aufruf per onSelect
der daniel
- php
0 Hopsel0 wahsaga0 der daniel
hi!
ich möchte eine php-function per onSelect eines Radio-Buttons aufrufen.
Wie kann man eine PHP-Funktion darüber ansprechen?
Danke für eure Tipps!
der daniel
Hi der!
Gar nicht! PHP wird auf dem Server geparst, nicht beim Clienten.
MfG H☼psel
hi,
Dir ist hoffentlich klar, dass PHP serverseitig läuft, und seine Arbeit schon längst beendet hat, wenn das Dokument am Client ankommt.
Dies vorausgesetzt, dürfte dir ebenso klar sein, dass du zum "Aufrufen einer PHP-Funktion" also einen neuen Request an den Server veranlassen musst.
gruß,
wahsaga
hi leute!
ich verfeinere mein problem nochmal ein wenig.
ich habe ein formular und möchte werte des formulares auswerten, ohne das form abzuschicken.
beispiel:
<input type="text" name="texteingabe" value="">
<?
$var = ??? texteingabe ???
if ($var < 100) {print "Toll!";}
else { print "Nicht so gut...";}
?>
die funktionien die ich in php mache, kann ich nicht mit javascript machen, weil ich mitunter eine datenbankabfrage mache und vor allem nicht den ganzen php-code nochmal neu in javascript machen will...
danke für evtl. tipps,
der daniel
hi,
Dein Verständnis von den Abläufen hast du offenbar noch nicht verfeinert - also _mache_ das jetzt bitte erst mal.
beispiel:
<input type="text" name="texteingabe" value=""><?
$var = ??? texteingabe ???
if ($var < 100) {print "Toll!";}
else { print "Nicht so gut...";}
Dass dies nicht möglich ist, ohne dass du einen neuen Request an den Server abschickst, wurde dir bereits gesagt.
ich habe ein formular und möchte werte des formulares auswerten, ohne das form abzuschicken.
Dann suche dir eine andere Möglichkeit, mittels eines HTTP-Requests Daten an den Server zu schicken und eine auswertbare Antwort von diesem zu bekommen.
gruß,
wahsaga
echo $begrüßung;
Auch das ändert nichts daran, dass PHP auf dem Server läuft und ohne Request vom Client nicht startet.
Du könntest AJAX verwenden, aber auch das setzt einen Request ab, wenn auch im Hintergrund.
Am einfachsten wäre bestimmt ein Affenformular. Damit prüft dein PHP-Script nach Absenden des Formulars, ob alles richtig ist. Und falls es das nicht ist, wird es dem Anwender solange wieder vor die Füße geworfen, bis es richtig ausgefüllt ist.
echo "$verabschiedung $name";