Software zum Bilderbeschneiden
Ole
- software
Guten Morgen zusammen :)
ich bin grade dabei einen Online-Shop "auf den Weg zu bringen" und deshalb auch damit beschäftigt 5000 Produktbilder entsprechend anzupassen.
Alle Produktbilder sind Screenshots aus einer Anwendung und das eigendlich von mir benötigte Produkt-Portrait immer unterschiedlich groß.
Jedoch haben alle Bilder eine Gemeinsamkeit: Die Breite der Rahmen um die "Nutzfläche".
Gibt es ein Programm mit dem ich Bilder (in diesem Fall TIFF mit LZW) in der Form "entferne 30 pixel rechts, 50 pixel link, 100 pixel oben und 10 pixel unten" beschneiden kann? Und das ganze dann am besten auch noch als Stapelverarbeitung nutzen kann.
Mit Photoshop ist mir bisher keine Möglichkeit untergekommen dieses zu realisieren.
Jemand einen Softwaretipp für mich?
Danke
Ole
(8-)>
Hallo Ole,
Irfanview kann solche Sachen im Batchbetrieb. Du koenntest auch Photoshop Scripting benutzen (ab Version 7 glaube ich), aber das ist eher ein bisschen Overkill.
Gruß,
Dieter
Moin.
Gibt es ein Programm mit dem ich Bilder (in diesem Fall TIFF mit LZW) in der Form "entferne 30 pixel rechts, 50 pixel link, 100 pixel oben und 10 pixel unten" beschneiden kann? Und das ganze dann am besten auch noch als Stapelverarbeitung nutzen kann.
Ja. irfanview mit installierten Plugins kann das. Batchkonvertierung -> Spezialoptionen -> Ausschneiden -> X/Y-Koordinaten und Breite und Höhe angeben.
Gruß Frank
Moin.
Da alle Bilder unterschiedlich groß sind, mußt Du u.U. mehrere Schritte machen:
1. erst 2 Seiten beschneiden: X und Y angeben, bei Breite und Höhe gib jeweils einen Wert an, der größer ist als das größte Bild (damit bleiben die beiden Seiten unverändert)
2. alle Bilder um 180° drehen
3. dann die anderen beiden Seiten beschneiden, siehe oben.
4. nochmal alle Bilder drehen.
Gruß Frank
Hi
Dank, klappt wunderbar :)
Für alle die im Archiv suchen:
Hier nochmal die ausführliche Anleitung zum beschneiden von Bildern.
Irfanview Version3.98
- Datei -> Batch-Konvertierung/Umbenennung
- "Spezialoptionen verwenden" markieren
- Spezialoptionen
- "Freistellen" markieren
- "Links o." markieren
- "X-Koord." und "Y-Koord." eintragen
- "Breite" und "Höhe" jeweils einen Wert eintragen der größer als das größte Bild ist (bei mir waren es z.B. 10000)
- "Horizontal spiegeln" markieren
- "Vertikal spielgeln" markieren
- OK
Jetzt nurnoch Bilder hinzufügen und die Stapelverarbeitung starten. Der erste Durchgang ist fertig.
Nun sind die linke und die obere Seite beschnitten und das Bild steht Kopf. Um die anderen beiden Seiten zu beschneiden, müßt ihr nurnoch die passenden Koordinaten eintragen und sonst alles so lassen.
Nach dem zweiten Durchgang habt ihr nun die Bilder komplett beschnitten und diese stehen auch wieder aufrecht.
so long
Ole
(8-)>
--
Stickstoff eignet sich nicht für Handarbeiten.