mafoe: Frames ansteuern

Hallo,
wir haben eine frameset-seite mit mehreren frames.

wenn man in der navigation 1en link anklickt sollen 2 verschiedene frames geladen werden ist das ohne ein weiteres frameset mölich?
bitte um antwort.

1. Hallo mafoe.

wenn man in der navigation 1en link anklickt sollen 2 verschiedene frames geladen werden ist das ohne ein weiteres frameset mölich?

bitte um antwort.

Erwarte Eigeninitiative.

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
    1. Vielen Lieben Dank.
      Habe es nicht gefunden.
      Danke.

1. Hallo mafoe.

Habe es nicht gefunden.

Das interessiert mich nun aber schon einmal, da es recht oft vorkommt:
        Warum bist du dem Link zur Forenhilfe im oberen Bereich des Forums nicht gefolgt? Hast du ihn übersehen?

Gruß, Ashura

--
        1. ich versteh grad nicht was du meinst.
          Gruß

1. Hallo mafoe.

ich versteh grad nicht was du meinst.

Ich rede vom Kopfbereich dieses Forums:

Absatz über Verhaltensregeln und Link zur Forenhilfe hervorgehoben

Ich rede vom hervorgehobenen Absatz und insbesondere vom ebenso hervorgehobenen Link.

Gruß, Ashura

--
            1. Hallo,

Ich rede vom hervorgehobenen Absatz und insbesondere vom ebenso hervorgehobenen Link.

Ähm und du meinst da geht man als erstes hin wenn man eine dringende Frage hat und zufällig über irgendwelche verworrenen Links auf das Forum gelangt ist?

Grüße
              Jeena Paradies

--
              Dave Seah - eine Namensverwechslung | Jlog | Gourmetica Mentiri
              1. Hallo Jeena.

Ähm und du meinst da geht man als erstes hin wenn man eine dringende Frage hat und zufällig über irgendwelche verworrenen Links auf das Forum gelangt ist?

Ich weiß nicht, was *man* macht, aber ich tue dies, ja.

Wenn ich Hilfe suche und in einem fremden „Forum“ (es sind sowieso immer Boards) lande, versuche ich zuallererst eine Suchfunktion zu finden.
                (Die FAQ auf Boards befassen sich meist nur mit belanglosen Fragen, wie z. B. der Userrang errechnet wird und solcherlei.)

Wenn nun das erste, was ich in einem Forum sehen kann, ein Link zur Hilfe (!) ist, wo ich doch schließlich auch nach Hilfe (!!) suche, dann folge ich diesem auch erst einmal. Wenn ich erfolglos zurück kehre, kann ich noch immer im Archiv suchen, oder eine Frage posten, weil ich nichts finden konnte.

Gruß, Ashura

--
                1. Hallo,

Wow, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wenn ich Hilfe suche und in einem fremden „Forum“ (es sind sowieso immer Boards) lande, versuche ich zuallererst eine Suchfunktion zu finden.

Ja ich auch und da gebe ich zu 99% die falschen Suchbegriffe ein und es kommen tausende von Ergebnissen und mit keinem kann ich etwas anfangen, weil ich mich mit der Materie nicht auskenne und nicht abstrachieren kann was die da so alles außenrumreden und nicht kappiere ob das für mich relevant ist oder nicht.

Wenn nun das erste, was ich in einem Forum sehen kann, ein Link zur Hilfe (!)

Aha, wirklich? _Das_ nehme ich dir nicht ab. Der Head hier ist vollgepflastert mit Informationen und das erste was ich sehe ist der Link »Neue Nachricht« weil ich genau danach suche, weil es hinter diesem Link warscheinlich Leute gibt, die mir irgendwie weiterhelfen können, und vielleicht auch wollen.

ist, wo ich doch schließlich auch nach Hilfe (!!) suche,

Ja nur da steht, dass sich hiter diesem Link Hilfe zu »Verhaltensregeln« befinden, nicht die Zwei Frames Frage, oder sehe ich das falsch? Wie ich mich anständig verhalten soll hat mir ja meine Mutter beigebracht.

dann folge ich diesem auch erst einmal. Wenn ich erfolglos zurück kehre, kann ich noch immer im Archiv suchen, oder eine Frage posten, weil ich nichts finden konnte.

So wie du es beschreibst würden wir uns _wünschen_ dass es funktionieren würde, aber hier verkehren Menschen und keine Maschinen, und diese Menschen haben alle unterschiedliche Vorkenntnisse und Erwartungshaltungen, das ist nun einmal so.

Und ich muss auch ganz ehrlich zugeben dass ich mir noch nie irgendeine Hilfe oder eine FAQ eines Forums durchgelesen habe bevor ich das erste mal gepostet habe, suche bedient ja, grundsetzlich, aber irgendeinen von 20 Links im Kopf, der dann auch noch im Fließtext versteckt ist habe ich wirklich nie angeklickt.

Grüße
                  Jeena Paradies

--
                  Dave Seah - eine Namensverwechslung | Jlog | Gourmetica Mentiri
                  1. Hallo Jeena,

Aha, wirklich? _Das_ nehme ich dir nicht ab. Der Head hier ist vollgepflastert mit Informationen und das erste was ich sehe ist der Link »Neue Nachricht« ...

Ach was?
                    Genau _den Link_ habe ich mal mehrere Minuten lang verzweifelt gesucht - weil ich ihn eigentlich in der Navigationsspalte am linken Rand vermutet hätte, wo auch sonst alles Wichtige versammelt ist. Dass er stattdessen unauffällig zwischen der Überschrift und etwas belanglosem Fließtext vor sich hin dümpelt, hätte ich nicht erwartet.

Ja nur da steht, dass sich hiter diesem Link Hilfe zu »Verhaltensregeln« befinden, nicht die Zwei Frames Frage, oder sehe ich das falsch? Wie ich mich anständig verhalten soll hat mir ja meine Mutter beigebracht.

Aber sicher nicht, welcher spezielle Verhaltenskodex in einer bis dahin unbekannten neuen Umgebung gilt, was dort erwartet bzw. missbilligt wird. Deshalb finde ich es auch selbstverständlich, dass man sich als Neuling ein paar Minuten Zeit nimmt und diese Infos mal schnell überfliegt. Wenn man dabei schon etwas technische Info findet, die vielleicht sogar zum aktuellen Problem passen - na super!

So wie du es beschreibst würden wir uns _wünschen_ dass es funktionieren würde, aber hier verkehren Menschen und keine Maschinen, und diese Menschen haben alle unterschiedliche Vorkenntnisse und Erwartungshaltungen, das ist nun einmal so.

Erwartungshaltungen, das ist genau der springende Punkt.
                    Unsere Gesellschaft verkümmert immer mehr zum Sich-bedienen-lassen. Selbst die Initiative zu ergreifen ist leider schon eine rühmliche Ausnahme. Ich finde das auch bedauerlich.

Und ich muss auch ganz ehrlich zugeben dass ich mir noch nie irgendeine Hilfe oder eine FAQ eines Forums durchgelesen habe bevor ich das erste mal gepostet habe, ...

Na na na!  ;-)
                    Um ehrlich zu sein: Ich lese sogar konsequent Bedienungsanleitungen! Und zwar egal, ob es sich um Fernseher, ein Softwarepaket, eine Microwelle, oder mein neues Auto handelt.

Schönen Abend noch,
                     Martin

--
                    Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem.
                    1. Hallo Martin.

Um ehrlich zu sein: Ich lese sogar konsequent Bedienungsanleitungen! Und zwar egal, ob es sich um Fernseher, ein Softwarepaket, eine Microwelle, oder mein neues Auto handelt.

Gemeinsamkeit № XX.

Auch wenn der Aufbau bzw. die Installation vollkommen offensichtlich ist, nehme ich mir immer ein wenig Zeit, das Handbuch zu überfliegen um evtl. brauchbare Hinweise zu finden.

Gruß, Ashura

--
                    2. Hi Der manuelle Martin,

Ich finde gut, wenn jemand offen über seine Perversionen spricht. Vielleicht gibt es da eine Selbsthilfegruppe, in der man etwa gemeinsam ein elektronisches Gerät ausprobieren muss, ohne vorher die Gebrauchsanweisung lesen zu dürfen!

Gut fände ich eine Steigerung der Schwierigkeit mit einer Abschlussprüfung, etwa eine Fahrt in einem neuen BMW auf der Autobahn und man muss dabei ein bestimmtes mp3-Stück ans Laufen kriegen, darf aber nie langsamer als 140 fahren und hat nur begrenzte Zeit, etwa von Dortmund bis zum Kamener Kreuz, da ist dann wenigstens mit Sicherheit eine Baustellendurchfahrt dabei.

Viele Grüße
                      Mathias Bigge

1. Hallo Mattes,

Um ehrlich zu sein: Ich lese sogar konsequent Bedienungsanleitungen!

Ich finde gut, wenn jemand offen über seine Perversionen spricht.

Bedienungsanleitungen sind eine Erfindung für Leute, die sie nicht benötigen. Wer sie benötigt, ist nicht intelligent genug, sie zu verstehen. Es ist zum Verzweifeln.

Gut fände ich eine Steigerung der Schwierigkeit mit einer Abschlussprüfung, etwa eine Fahrt in einem neuen BMW auf der Autobahn und man muss dabei ein bestimmtes mp3-Stück ans Laufen kriegen, darf aber nie langsamer als 140 fahren und hat nur begrenzte Zeit, etwa von Dortmund bis zum Kamener Kreuz, da ist dann wenigstens mit Sicherheit eine Baustellendurchfahrt dabei.

Das funktioniert dank Arbeitsteilung prächtig:

BMW. Idrive. Yousearch.

Grüße
                         Roland

1. Hi Orlando,

BMW. Idrive. Yousearch.

Ich mag Gebrauchsgegenstände mit eingebauten Intelligenztests, BMWs, PCs, überhaupt Einkäufe, die sich beim Auspacken als Puzzle erweisen und schaue gern Menschen beim Problemlösen zu.

Viele Grüße
                          Mathias Bigge

2. Hallo Mathias,

Hi Der manuelle Martin,

*g*

Ich finde gut, wenn jemand offen über seine Perversionen spricht.

wie denn, du liest keine Bedienungsanleitungen?
                        Da entgeht dir aber was. Das ist eine sehr kurzweilige Beschäftigung, weil man oft etwas zum Lachen bekommt, manchmal aber auch raffinierte Such- und Ratespiele.

Und mal ganz im Ernst: Ich bin auch der Meinung, Produkte, die für die Allgemeinheit (und nicht nur für Fachleute) gedacht sind, sollten so beschaffen sein, dass man sie auch als durchschnittlich begabter Otto Normalverbraucher begreifen kann. Viele, aber leider bei weitem nicht alle Consumer-Produkte erfüllen diesen Anspruch. Doch das Lesen der Anleitung offenbart häufig zusätzliche Kniffe, die für die Nutzung des Produkts zwar nicht unbedingt notwendig sind, sie aber manchmal erheblich erleichtern.

[...] etwa von Dortmund bis zum Kamener Kreuz, da ist dann wenigstens mit Sicherheit eine Baustellendurchfahrt dabei.

Darf ich auch die längere Südrunde über die A45/A1 nehmen? Dann hab ich etwas mehr Zeit... ;-)

Schönen Abend noch,
                         Martin

--
                        Finanztipp:
                        Leihen Sie sich Geld von einem Pessimisten.
                        Er rechnet sowieso nicht damit, dass er es zurückbekommt.
                    3. Hallo Martin,

Genau _den Link_ habe ich mal mehrere Minuten lang verzweifelt gesucht - weil ich ihn eigentlich in der Navigationsspalte am linken Rand vermutet hätte, wo auch sonst alles Wichtige versammelt ist.

Ähm, da steht er auch, schon seit Ewigkeiten.

Aber ja, übersichtstechnisch betrachtet ist der Forumskopf bzw. Teile des SELF-Layoutes mies, sehr mies. Es ist auch schon länger angedacht, das zu ändern, dies geschieht aber vermutlich im Zusammenhang mit einer eventuellen Gesamtumstellung.

Tim

1. Hallo Tim,

Genau _den Link_ habe ich mal mehrere Minuten lang verzweifelt gesucht - weil ich ihn eigentlich in der Navigationsspalte am linken Rand vermutet hätte, wo auch sonst alles Wichtige versammelt ist.

Ähm, da steht er auch, schon seit Ewigkeiten.

ähm, wo denn? (23k PNG)
                        Den Link "Neue Nachricht verfassen" sehe ich tatsächlich nur recht unscheinbar unter der Hauptüberschrift "SELFFORUM", also an einer Stelle, wo er optisch überhaupt nicht auffällt.

Aber ja, übersichtstechnisch betrachtet ist der Forumskopf bzw. Teile des SELF-Layoutes mies, sehr mies.

Nur gut, dass ich nicht nur allein dieser Ansicht bin. ;-)

Schönen Abend noch,
                         Martin

--
                        Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
                        Und den Mann nicht vor dem Morgen.
                          (alte Volksweisheit)
                        1. Hallo Martin,

ähm, wo denn? (23k PNG)

Äh, da hab ich mich verlesen, ich dachte Du sprächst vom Link zur Forums-Hilfe. Pardon.

Tim

2. Hallo Jeena.

Ja ich auch und da gebe ich zu 99% die falschen Suchbegriffe ein und es kommen tausende von Ergebnissen und mit keinem kann ich etwas anfangen, weil ich mich mit der Materie nicht auskenne und nicht abstrachieren kann was die da so alles außenrumreden und nicht kappiere ob das für mich relevant ist oder nicht.

Gut, kann ich nachvollziehen, auch wenn ich selbst eigentlich über ein sehr gutes Abstraktionsvermögen verfüge. Ich finde im Grunde immer, wonach ich suche.

Aha, wirklich? _Das_ nehme ich dir nicht ab. Der Head hier ist vollgepflastert mit Informationen und das erste was ich sehe ist der Link »Neue Nachricht« weil ich genau danach suche, weil es hinter diesem Link warscheinlich Leute gibt, die mir irgendwie weiterhelfen können, und vielleicht auch wollen.

So magst du (oder zumindest dein hypothetischer Fragesuchender) vorgehen.
                    Aber ein wenig Lesen ist ja nicht zuviel verlangt, oder? Oftmals scheinen die Hilfesuchenden einfach ihre Frage zu posten, ohne auch nur im Entferntesten daran zu denken, dass im aktuellen Forum eventuell schon ein Thread mit dem selben Problem (und unter Umständen auch schon einer Lösung) besteht. Dies kommt oft genug vor.

ist, wo ich doch schließlich auch nach Hilfe (!!) suche,

Ja, die Formulierung lässt nicht auf das schließen, was sich tatsächlich alles hinter diesem Link verbirgt, da muss ich dir Recht geben.

Ich bin ja auch der Aufassung, dass der Kopfbereich massiv verändert werden müsste. Er müsste kürzer und textärmer werden, mit Fokus auf Charta, Hilfe und Suche, welche unbedingt das Augenmerk auf sich lenken sollten. Dadurch würden sie Hilfesuchenden vielleicht viel eher auffallen, als jetzt, wo sie in einem uninteressant wirkenden Text untergehen.

Würdest du mich als Maschine bezeichnen?

Und ich muss auch ganz ehrlich zugeben dass ich mir noch nie irgendeine Hilfe oder eine FAQ eines Forums durchgelesen habe bevor ich das erste mal gepostet habe, suche bedient ja, grundsetzlich, aber irgendeinen von 20 Links im Kopf, der dann auch noch im Fließtext versteckt ist habe ich wirklich nie angeklickt.

Bei meinen allerersten Postings habe ich die Hilfe (damals noch FAQ) natürlich auch noch nicht gelesen, doch nach und nach habe ich dies nachgeholt; schließlich muss ich wissen, worauf ich verweise.
                    Die Archivsuche war jedoch von Anfang an mein Freund, auch wenn ich--mangels Verständnis der Materie--kaum etwas von den angebotenen Lösungen verstand. Aus diesem Grund konsultierte ich nach und nach immer mehr Teile von SELFHTML, bis ich letztendlich mehrere Kapitel vollständig gelesen hatte.
                    Damit hatte ich mir ein starkes Wissensfundament aufgebaut und konnte nun frisch ans Werk gehen (und verstehen).

Gruß, Ashura

--
                  3. Hi,

Wow, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich finde diese Vorgehen absolut logisch, ich machs auch so.
                    Denn ich hab meine Info wesentlich schneller, wenn ich was im Archiv finde, als wenn ich warten muss, ob vielleicht jemand drauf antwortet.

Und wer es trotzdem anders macht, denkt IMO nicht nach oder hat zuviel Zeit zum a. Schreiben der Frage und b. warten auf die Antwort.

1. Hallo,

Ich finde diese Vorgehen absolut logisch, ich machs auch so.
                      Denn ich hab meine Info wesentlich schneller, wenn ich was im Archiv finde

Es ging mit um Hilfe-, und FAQ-Seiten.

Grüße
                      Jeena Paradies

--
                      Zufallsheader Augen- und Serverschonend | Jlog | Gourmetica Mentiri
            2. Hi Ashura,

"ich versteh grad nicht was du meinst.
              Gruß"

Das war das ganze Posting. Riecht danach, als suche da jemand einen Dummen, der ihm seine Probleme löst. Riecht auch nach fehlender Arbeitsbereitschaft, oder?

Viele Grüße
              Mathias Bigge

1. moin Mathias :)

"ich versteh grad nicht was du meinst.
                Gruß"

Das war das ganze Posting. Riecht danach, als suche da jemand einen Dummen, der ihm seine Probleme löst. Riecht auch nach fehlender Arbeitsbereitschaft, oder?

Nein, finde ich nicht. Das riecht nach einem Newbie, dessen einziger Fehler war, nicht zuerst die Suche zu bedienen. Ich bin in meiner Anfangszeit auch nicht auf die Idee gekommen, dass sich hinter der Hilfe auch diverse Problemlösungen befinden. In einer Forumshilfe erwarte ich Hilfe _zum Forum_ und nicht zum _Thema des Forums_. Also Bedienung und ähnliches. Ich denke der Newbie hat es einfach nicht gefunden.

liebe Grüße aus Berlin
                lina-

--
                Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)