Hallo Jeena.
Ja ich auch und da gebe ich zu 99% die falschen Suchbegriffe ein und es kommen tausende von Ergebnissen und mit keinem kann ich etwas anfangen, weil ich mich mit der Materie nicht auskenne und nicht abstrachieren kann was die da so alles außenrumreden und nicht kappiere ob das für mich relevant ist oder nicht.
Gut, kann ich nachvollziehen, auch wenn ich selbst eigentlich über ein sehr gutes Abstraktionsvermögen verfüge. Ich finde im Grunde immer, wonach ich suche.
Wenn nun das erste, was ich in einem Forum sehen kann, ein Link zur Hilfe (!)
Aha, wirklich? _Das_ nehme ich dir nicht ab. Der Head hier ist vollgepflastert mit Informationen und das erste was ich sehe ist der Link »Neue Nachricht« weil ich genau danach suche, weil es hinter diesem Link warscheinlich Leute gibt, die mir irgendwie weiterhelfen können, und vielleicht auch wollen.
So magst du (oder zumindest dein hypothetischer Fragesuchender) vorgehen.
Aber ein wenig Lesen ist ja nicht zuviel verlangt, oder? Oftmals scheinen die Hilfesuchenden einfach ihre Frage zu posten, ohne auch nur im Entferntesten daran zu denken, dass im aktuellen Forum eventuell schon ein Thread mit dem selben Problem (und unter Umständen auch schon einer Lösung) besteht. Dies kommt oft genug vor.
ist, wo ich doch schließlich auch nach Hilfe (!!) suche,
Ja nur da steht, dass sich hiter diesem Link Hilfe zu »Verhaltensregeln« befinden, nicht die Zwei Frames Frage, oder sehe ich das falsch? Wie ich mich anständig verhalten soll hat mir ja meine Mutter beigebracht.
Ja, die Formulierung lässt nicht auf das schließen, was sich tatsächlich alles hinter diesem Link verbirgt, da muss ich dir Recht geben.
Ich bin ja auch der Aufassung, dass der Kopfbereich massiv verändert werden müsste. Er müsste kürzer und textärmer werden, mit Fokus auf Charta, Hilfe und Suche, welche unbedingt das Augenmerk auf sich lenken sollten. Dadurch würden sie Hilfesuchenden vielleicht viel eher auffallen, als jetzt, wo sie in einem uninteressant wirkenden Text untergehen.
So wie du es beschreibst würden wir uns _wünschen_ dass es funktionieren würde, aber hier verkehren Menschen und keine Maschinen, und diese Menschen haben alle unterschiedliche Vorkenntnisse und Erwartungshaltungen, das ist nun einmal so.
Würdest du mich als Maschine bezeichnen?
Und ich muss auch ganz ehrlich zugeben dass ich mir noch nie irgendeine Hilfe oder eine FAQ eines Forums durchgelesen habe bevor ich das erste mal gepostet habe, suche bedient ja, grundsetzlich, aber irgendeinen von 20 Links im Kopf, der dann auch noch im Fließtext versteckt ist habe ich wirklich nie angeklickt.
Bei meinen allerersten Postings habe ich die Hilfe (damals noch FAQ) natürlich auch noch nicht gelesen, doch nach und nach habe ich dies nachgeholt; schließlich muss ich wissen, worauf ich verweise.
Die Archivsuche war jedoch von Anfang an mein Freund, auch wenn ich--mangels Verständnis der Materie--kaum etwas von den angebotenen Lösungen verstand. Aus diesem Grund konsultierte ich nach und nach immer mehr Teile von SELFHTML, bis ich letztendlich mehrere Kapitel vollständig gelesen hatte.
Damit hatte ich mir ein starkes Wissensfundament aufgebaut und konnte nun frisch ans Werk gehen (und verstehen).
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Ashura
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/