Ashura: JS Browserweiche analog zu CSS Browserweiche

Beitrag lesen

Hallo Markus.

Aufgrund von ein paar individuellen Anpassungen an dem Verfahren hat sich ergeben, daß ich etwas in Javascript speziell für die Browser mit diesem Workaround anpassen muß.

Inwiefern?

1. Ist die Abfrage der Javascript-Eigenschaften "navigator.appName" und "navigator.appVersion" in jedem Falle zuverlässig genug?

Nein, in keinem Falle.

1. Ich könnte die Conditional Comments einsetzen, um einen spezielle Javascript-Funktion einzubinden. Leider kann man offenbar nicht abfragen, ob eine (selbstdefinierte) Funktion existiert

Warum sollte man das nicht können?

function foobar() {  
  alert('Foo!');  
}  

alert(typeof(foobar));

Anm.: allgemein (=im globalen Scope) deklarierte Funktionen werden als Funktions-Eigenschaft dem http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm@title=window-Objekt zugeordnet. Dieses kann bei der Verwendung und Abfrage der deklarieren Funktion weggelassen werden.
So ist z. B. folgendes deckungsgleich:

window.alert('Bar.');  
alert('Bar.');

müsste ich die Funktion innerhalb eines Objektes packen, da man die Existenz eines Objektes offenbar abfragen kann?

Du kannst in JS *jedes* Objekt und *jede* Eigenschaft abfragen.

Allgemein: vergiss jegliche Browserweiche und konzentriere dich nur auf Fähigkeitenweichen.
Dich interessiert nicht, welchen Browser ein Surfer nutzt, sondern was dieser kann.

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Ashura

--
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/