Hallo Markus.
Aufgrund von ein paar individuellen Anpassungen an dem Verfahren hat sich ergeben, daß ich etwas in Javascript speziell für die Browser mit diesem Workaround anpassen muß.
Inwiefern?
- Ist die Abfrage der Javascript-Eigenschaften "navigator.appName" und "navigator.appVersion" in jedem Falle zuverlässig genug?
Nein, in keinem Falle.
- Ich könnte die Conditional Comments einsetzen, um einen spezielle Javascript-Funktion einzubinden. Leider kann man offenbar nicht abfragen, ob eine (selbstdefinierte) Funktion existiert
Warum sollte man das nicht können?
function foobar() {
alert('Foo!');
}
alert(typeof(foobar));
Anm.: allgemein (=im globalen Scope) deklarierte Funktionen werden als Funktions-Eigenschaft dem http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm@title=window-Objekt zugeordnet. Dieses kann bei der Verwendung und Abfrage der deklarieren Funktion weggelassen werden.
So ist z. B. folgendes deckungsgleich:
window.alert('Bar.');
alert('Bar.');
müsste ich die Funktion innerhalb eines Objektes packen, da man die Existenz eines Objektes offenbar abfragen kann?
Du kannst in JS *jedes* Objekt und *jede* Eigenschaft abfragen.
Allgemein: vergiss jegliche Browserweiche und konzentriere dich nur auf Fähigkeitenweichen.
Dich interessiert nicht, welchen Browser ein Surfer nutzt, sondern was dieser kann.
Einen schönen Samstag noch.
Gruß, Ashura
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/