heinetz: designMode

Hallo Forum,

Ich bau seit 8 Jahren Websites. Damals war CMS Thema und ist es
heute noch. Ich bin immerschon Freund von selbstgebauten Lösungen.
Nun habe ich mich vor kurzem mit Typo3 beschäftigt und bin bei
diesem Webbasierten CMS über den RichText-Editor gefallen. Damit
war klar, dass es irgendetwas anderes als Formularfelder sein
mussten, mit denen das möglich ist. Nun habe ich schon einige RTEditoren gefunden und das IE-Feature designMode gefunden. Beides
legt eine merkwürdige verhaltensweise an den Tag:

Wenn ich im DesignMode mit der Return-Taste einen Umbruch
erzeuge, macht der IE daraus <p>-tags. Kann man Ihm das irgendwie
abtrainieren?

Tausend Dank für Tipps,
Grüsse,
Martin

1. Hallo,

Nun habe ich schon einige RTEditoren gefunden
    und das IE-Feature designMode gefunden.

Nein, das ist durchaus kein IE-Feature mehr.

Beides
    legt eine merkwürdige verhaltensweise an den Tag:
    Wenn ich im DesignMode mit der Return-Taste einen Umbruch
    erzeuge, macht der IE daraus <p>-tags. Kann man Ihm das irgendwie
    abtrainieren?

Nein, denn das ist völlig korrekt so. Die Enter-Taste beendet in der Textverarbeitung üblicherweise einen Textabsatz. Ein erzwungener Zeilenwechsel wird mit [Shift]+[Enter] erzeugt.

Du musst Deinen CMS-Nutzern also eine korrekte Nutzung beider Tastaturfunktionen _an_trainieren ;-).

viele Grüße

Axel

1. Hi Axel,

Nein, das ist durchaus kein IE-Feature mehr.

Bin eben auch drüber gefallen. Wahnsinn! Der Code scheint sogar
      gleiche zu sein. designMode="ON" und ab geht die Post mit
      ExecCommand ;)

Nein, denn das ist völlig korrekt so. Die Enter-Taste beendet in der Textverarbeitung üblicherweise einen Textabsatz. Ein erzwungener Zeilenwechsel wird mit [Shift]+[Enter] erzeugt.

Du musst Deinen CMS-Nutzern also eine korrekte Nutzung beider Tastaturfunktionen _an_trainieren ;-).

Uneingeschränkte Zustimmung! Allerdings ist es ja so eine Sache mit
      dem abtrainieren. Zur Not kann man alles per eventhandler abfangen dahin parsen wo man es braucht ;)

Ein Pferdefuss ist meiner Ansicht nach, dass copy&paste beim IE.
      Was passiert, wenn man aus einem Word.doc in den editable Content
      des IE parst, hast du sicher auch schon mal erlebt. Wie gehst Du
      damit um?

nochmal tausend Dank und
      viele Grüsse,
      Martin

1. Hallo,

Zur Not kann man alles per eventhandler abfangen dahin parsen wo man es braucht ;)

Da habe ich dann beim designMode-IFrame irgendwann aufgegeben und die Idee verworfen, weil: So einfach ist es dann doch nicht. Man hat es ja eben nicht mehr mit einem normalen HTMLElement zu tun.

Aufgegeben habe ich auch wegen:

Was passiert, wenn man aus einem Word.doc in den editable Content
        des IE parst, hast du sicher auch schon mal erlebt.

Genau, das ergibt dann so tolle Sachen wie:

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 90pt; TEXT-INDENT: -90pt; mso-pagination: none; tab-stops: 90.0pt; mso-layout-grid-align: none"><B><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; COLOR: black; FONT-FAMILY: Arial">Nachname:</SPAN></B><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; COLOR: black; FONT-FAMILY: Arial"><SPAN style="mso-tab-count: 1">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; </SPAN>Fischer<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p></SPAN></P>
        <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 90pt; TEXT-INDENT: -90pt; mso-pagination: none; tab-stops: 90.0pt; mso-layout-grid-align: none"><B><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; COLOR: black; FONT-FAMILY: Arial">Vorname:</SPAN></B><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; COLOR: black; FONT-FAMILY: Arial"><SPAN style="mso-tab-count: 1">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; </SPAN>Ulrike<o:p></o:p></SPAN></P>

Wie gehst Du damit um?

Gar nicht mehr. Ich habe die Idee verworfen. Es gibt bei mir für jeden separat zu formatierenden Inhaltsteil (Überschriften, Textabsätze, Aufzählungen, ...) ein Textfeld bzw. eine Textarea oder eine Kombiantion aus HTML-Text und Textfeldern. In die Felder kann man mit Hilfe von http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/javascript/bbcode/index.htm ausgewählten BBCode einfügen und sonst nur plain-text schreiben. Für Grafiken gibt es ein Vorschau-DIV mit einem INPUT-type-file drunter.

viele Grüße

Axel

1. hi axel,

ich löse zur zeit auch alles über 'normale' formularelemente. das funktioniert auch an sich ganz gut. bis eben auf die tatsache,
          dass ich dem user die verwendung von '<b>' und '<i>' erklaeren muss.

dadurch, dass es einen ziemlich engen und klar definierten styleguide gibt, hat er darueber hinaus eh sehr eingeschraenkte  formatierungsmöglichkeiten.

und trotzdem glaube ich, dass ich das feature fuer meinen fall
          einsetzen kann und mit 'onpaste' und 'parsen' genau das ereiche,
          was ich brauche.

gruesse,
          heinetz

ps. wenn mine parser-methode 2000 zeilen code übersteigt,
          kehre ich zum bbcode zurück ;(

2. Lieber heinetz,

nicht nur beim IE... bei allen Browsern mit DesignMode!

Ich habe mich sehr mit dem TinyMCE beschäftigt, der beim Einfügen ein Dialog-Fenster mit einer Textarea öffnet, in die der einzufügende Text gepastet werden kann, um anschließend per Button und onclick in den iFrame des Editors übernommen zu werden.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

1. hi felix,

nicht nur beim IE... bei allen Browsern mit DesignMode!

hab's noch nicht ausprobiert. kann's mir aber vorstellen.
          das macht die sache aber nicht wirklich schlimmer, weil
          man ja nicht die benutznug des ie verhindern kann.

Ich habe mich sehr mit dem TinyMCE beschäftigt, der beim Einfügen ein Dialog-Fenster mit einer Textarea öffnet, in die der einzufügende Text gepastet werden kann, um anschließend per Button und onclick in den iFrame des Editors übernommen zu werden.

auf tynimce war ich auch gestossen, als ich bei typo3 entdeckte,
          dass ein editierbares formular mittlerweile ueberhaupt möglich ist
          und mich dann auf die suche nach dem 'wie' machte. die lösung finde
          ich aber so unbefriedigend, dass ich lieber auf 'normale' formularfelder zurückgreife, weil die einzige formatierungsmöglichkeit, die ich meinem user gebe '<b>' und '<i>'
          sind.

liebe gruesse,
          heinetz