(QUESTION) Also JS Editor: gibt es eine Empfehlung, oder Erfahrung mit einem guten Compiler/Debugger usw., welcher die in SELFHMTL erwähnten Sprachen kann (primär JS, aber auch die anderen CSS HTML DOM sind willkommen.)
Einen JS Compiler wirst du wohl nicht finden, einen Debugger hat dir Ashura schon gezeigt, wenn du aber wirklich nur einen Editor mit Syntaxhighlighting meinst, dann gibt es einen Haufen, die auch andere Sprachen können. Ich benutze proton oder context, zwei kostenlose und relativ einfache Editoren.
(MEINUNG) Also this: meine anstehende Aufgabe war, in einem <A> ein href="javascript:xxx" zu machen, welches sich selber identifiziert. Ich habe dann gemerkt, dass this nicht geht, und einen einzigen Link gefunden. http://www.quirksmode.org/js/this.html. Danach war es einfach.
Kurz zusammengefasst, in einer gewöhnlichen Funktion (im HTML, nicht im WSH), ist this =window =self, nur in einem onclick="register(this);" ist this das Element. Abgesehen von eigenen Objekten.
Nein, this ist das Objekt in wessen Kontext die Funktion aufgerufen wird. Dazu musst du dir klar machen, dass erst mal alles im Kontext von window steht.
function test() {....}
ist das gleiche wie:
window.test = function() {....};
beides läßt sich mit window.test(); aufrufen. this ist in der Funktion gleich window, dass was vor dem Punkt steht.
In einem HTML Event Handler sieht es so aus:
<DIV onmouseover="test()">
entspricht dem JS Äquivalent:
[DIV HTML Object].onmouseover = test;
Wobei: test eine Funktion ist.
In der Funktion test() ist this dann logischerweise das [DIV HTML Object]
Struppi.