Nadine: Hauptspeicher

Hallo Forum,

ich benötige für meinen Rechner neuen Speicher, und weiß nicht genau was ich da brauche... bei den vielen sorten von Speichern komm' ich überhaupt nicht klar.
Ich habe einen Dell Dimension 8400 und in der Rechnung steht, dass 512MB DDR400 Dual channel RAM eingebaut sind.

ich möchte jetzt nach Möglichkeit das Ganze um 512 - 1024MB erweitern, stehe aber irgendwie auf dem Schlauch...

vielen Dank für Eure Antworten!

LG, Nadine

1. Hi Nadine!

Ich habe einen Dell Dimension 8400 und in der Rechnung steht, dass 512MB DDR400 Dual channel RAM eingebaut sind.

Es wäre schon wichtig zu erfahren, wie der Hersteller des RAMs heißt.

ich möchte jetzt nach Möglichkeit das Ganze um 512 - 1024MB erweitern, stehe aber irgendwie auf dem Schlauch...

Die meisten RAM-Speicher laufen mittlerweile im DualChannelMode. Allerdings wird empfohlen dafür zwei Riegel des gleichen Herstellers zu nutzen, da sonst die Kompatibiltät und Stabilität nicht gewährleistet sind.

Desweiteren müssen die beiden Speicher die gleiche Kapazität haben und nach möglich gleich getaktet sein - ansonsten passt sich der schnellere an den langsamen Riegel an.

Da du schon zwei RAM-Riegel eingebaut hast, brauchst du ein Board, dass einen speziellen Modus des DCM unterstützt. Dabei wird ein zweiter Speicherriegel mit den anderen beiden in Verbund geschalten.

Also bildich:

256  256     512
     |    |       |
     ------       |
        |         |
        -----------

Wie gesagt muss dein Motherboard das unterstützen.

Ich hoffe, ich konnte alles verständlich erklären. :)

MfG H☼psel

--
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Hi Nadine!

Hi Hopsel,

Da du schon zwei RAM-Riegel eingebaut hast, brauchst du ein Board, dass einen speziellen Modus des DCM unterstützt. Dabei wird ein zweiter Speicherriegel mit den anderen beiden in Verbund geschalten.

Also bildich:

256  256     512
      |    |       |
      ------       |
          |         |
          -----------

wie bekomme ich nun herraus ob mein board diesen modus unterstützt, und wie heißt dieser modus?

Wie gesagt muss dein Motherboard das unterstützen.

Ich hoffe, ich konnte alles verständlich erklären. :)

MfG H☼psel

Also : ich fasse erstmal zusammen:
      -Rechner öffnen
      -Nachlesen was auf dem RAM steht (Hersteller)
      -Rausbekommen ob ein spezieller Modus des DCM unterstützt wird

und dann RAM des gleichen herstellers kaufen...
      oder komplett neues?!

LG, Nadine

1. Hi,

wie wäre es, wenn du bei Dell anrufst, wo du den Rechner her hast und
        dich dort nach entsprechend passendem Zubehör erkundigst.

Natürlich geht es auch im Internet:

www.dell.de -> Privatanwender -> Zubehör für Ihren Dell -> Dimension 8400 eintragen -> suchen lassen

et voilà ... gleich an erster Stelle 1GB Kingston Speicher ...

Damit ist dir dann von Seiten Dell auch eine Kompatibilität garantiert.

Grüsse, Frank

2. echo $begrüßung;

ich benötige für meinen Rechner neuen Speicher, und weiß nicht genau was ich da brauche...

Das Handbuch zu deinem Motherboard sollte die unterstützten Typen auflisten. Wenn du das Handbuch nicht (mehr) hast, versuche es auf der Seite des Herstellers zum Downloaden zu finden.

echo "$verabschiedung $name";