Elemente ansprechen
Timmi
- javascript
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte gerne per JavaScript ein Link (also ein <a>-tag) ansprechen, dieser ist aber in einer Tabelle drin.
Beispiel:
<table>
<tr>
<td></td>
<td><a...></a></td>
</tr>
...
</table>
Weiteres Problem:
Ich kann nur für <table> eine ID vergeben, da dass ganze über Asp.net verwirklicht wird, aber vll. gibts ja irgendeine Lösung die so ähnlich wie document.irgendwas.und.irgendwelches geht.
Würd mich über eure Hilfe sehr freuen!
Timmi
Hi,
Würd mich über eure Hilfe sehr freuen!
getElementByTagname() dürfte dir helfen. Geht allerdings nur, wenn das Layout immer gleich bleibt, da du per Index auf den Tag zugreifst.
Hallo Timmi.
Ich möchte gerne per JavaScript ein Link (also ein <a>-tag) ansprechen, dieser ist aber in einer Tabelle drin.
Weiteres Problem:
Ich kann nur für <table> eine ID vergeben, da dass ganze über Asp.net verwirklicht wird, aber vll. gibts ja irgendeine Lösung die so ähnlich wie document.irgendwas.und.irgendwelches geht.
So ähnlich, ja.
Wenn du über die ID auf den Link zugreifen möchtest, kannst du Folgendes verwenden:
[ref:self811;javascript/objekte/document.htm@title=document].[ref:self811;javascript/objekte/document.htm#get_element_by_id@title=getElementById]("table-ID").[ref:self811;javascript/objekte/htmlelemente.htm#table@title=rows][i].[ref:self811;javascript/objekte/htmlelemente.htm#tr@title=cells][j].[ref:self811;javascript/objekte/document.htm#get_elements_by_tag_name@title=getElementsByTagName]("a")[k]
(i, j und k stehen hier wie gewohnt für Indidizies.)
Auf den Zugriff über den http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm#child_nodes@title=childnodes-Array würde ich auf Grund der Textknoten und dem impliziten tbody-Element verzichten.
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Ashura
Tag Timmi.
Eventuell hilft dir das links-Objekt weiter.
Siechfred
Hi,
In deinem Beispiel wäre das A-Objekt z.B.:
link=getElementById("myTableId").getElementsByTagName("a")[0]; // 1. Anchor in Tabelle mit ID myTableId
Gruß, Cybaer