Firefox macht keine neuen Fenster mehr auf
CirTap
- browser
Hallo Gemeinde,
kommt ja nicht mehr so häufig vor, dass ich hier Fragen fragen, aber diesmal bin ich mit meinem Latein (uffi zuwink) am Ende.
Es geht um:
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.7.12) Gecko/20050915 Firefox/1.0.7
Ctrl-N ("Datei > Neues Fenster"), Kontextmenü: "Link in neuem Fenster öffnen" und (schlimmer) jedwelche HTML- und Scriptvarianten um ein neues Browserfenster aufzumachen haben urplötzlich aufgehört zu funktionieren.
Vorzuglich ätzend sind das Unverhalten bei target="_blank" oder _top. Die wollen ebensowenig tun wie sie sollen - offline wie online. Der Mauszeiger zuckt kurz und das wars dann.
Die JS Konsole ist trotz "alles zeigen" leer, jedoch sind die "chrome"-Fehler auch ausgeblendet. (Hab vergessen wie man die wieder anzeigen lassen kann.)
Täte da ein Popup-Blocker Popups blocken, tät ich das verstehen tun. Die/Der sind aber aus. JS darf derzeit machen was es will, und Popups sind ja auch nicht das alleinige Problem, denn wieso zur Grütze geht z.B. "Datei - Neues Fenster" nicht mehr?!
Ich weiss: Neuinstallation hülft. Ist aber derzeit keine Option.
Hab' auch nicht wirklich Lust FF + Extensions (jetzt) neu zu installieren und zu konfigurieren, da mir in absehbarer Zeit sowieso der Horror einer Systemneuinstallation ins Haus steht mit all den vielen, vielen Applikationen ...
Ich hab schon alles von dem ich weiss, dass es Popups blockt oder sonstwie an Links rumfummelt deaktiviert oder deinstalliert, aber ohne nennenswerten Erfolg. Nur im "abgesicherten" Modus ist FF zum Fenster-öffnen zu bewegen, d.h. irgendeine Extension scheint da gaanz tieef was verbockt zu haben, das vor ein paar Tagen noch ging.
Neue Extensions hab ich nicht installiert sondern nur Bestehende upgedatet (Liste unten). War wohl *der* entscheidende Fehler :-)
Eine aktuelle Liste der aktiven/inaktiven Extensions folgt unten. Jenewelche von denen ich weiss, dass sie Popups/Links verwursten hab ich mal mit **[_]** gemarkert.
Vielleicht hat aber jemand von euch noch jemand eine züngelnde Idee?
AFAIK gibt es einen "Single Window Mode", dessen Einstellungswert ich aber weder kenne noch finde. Mir dünkt, dass sich dieser irgendwie eingeschlichen hat.
Soweit ich in about:config Verstelltes bzgl. dom, window, link und popup gefunden habe ist es zurückgesetzt und aus "user.js" hab ich auch einige Leichen rausgeschmissen, z.B. TabMix, das ich aber schmerzlich vermisse!
HIILLFFE!! Bitte, bitte, bitte!
Ergebens und voller Hochachtung vor der Person die hier Abhilfe leisten kann,
CirTap
Die Brut des vermeidlichen Übels
Enabled Extensions: [31]
Disabled Extensions: [6]
Hallo,
warum setzt du nicht mal alle Extensions auf disabled und schaltest sie nacheinander wieder ein bis du merkst, welche dran schuld ist?
Hast ja auch eine ganze Menge von diesen Helferlein installiert, da wundert es mich nicht, dass es zu Fehlverhalten kommt.
Gruß
F.
Re,
warum setzt du nicht mal alle Extensions auf disabled und schaltest sie nacheinander wieder ein bis du merkst, welche dran schuld ist?
ich hatte gehofft da drumrum zu kommen :-) Das dauert doch so lange ... :-*
Aber klar, hast du Recht, und es wird wohl nicht anderes gehen <ächz>
Was die Zahl angeht: naja, schon :) Die kümmern sich aber alle um was anderes und die einzigen die jemals Konflikte hatten waren bestimmte Versionskombis von TabMix und Diggler - was nervte, weil die zusammen mit WebDeveloper meine "Essentiels" sind.
Viel Spaß,
CirTap
Hi,
Re,
ich hatte gehofft da drumrum zu kommen :-) Das dauert doch so lange ... :-*
Aber klar, hast du Recht, und es wird wohl nicht anderes gehen <ächz>
Kleiner Hinweis:
Deaktivier die Hälfte.
Wenn's nicht mehr auftritt, ist das Problem in der deaktivierten Hälfte, sonst in der anderen.
Von dem Teil mit dem Problem deaktivierst Du wiederum die Hälfte.
usw, bis Du den Übeltäter gefunden hast.
Nach dem ersten Versuch hast Du die Menge, in der das Problem sitzt, von 31 auf 16 reduziert, beim zweiten Schritt auf 8, dann auf 4, dann auf 2, dann auf 1 - Du brauchst also nur 5 Firefox-Neustarts statt ggf. 30 ;-)
cu,
Andreas
Re-Hi,
die Gesetze der Mathematik :-)
Naja, so in der Art hab ich es heute den Tag über gemacht -- hatte dein Posting "zu spät" gesehen --, wurde das Füchslein eben mal öfters neu gestartet als sonst.
Der Übertäter ist "WebDeveloper 1.0" - unglaublich.
Ausgerechnet dieses, dabei hat die neue Version so 'nen schicken Elemente-Schnüffel-Tooltip ... naja, dann halt wieder zurück zur v0.9.4.
Ein anderer Nebeneffekt den ich vergass zu erwähnen, war dass Firefox nach dem Beenden noch als "toter", versteckter Task im Speicher blieb. Beim Versuch ihn neu zu starten kam gelegentlich das Profil-Fensterchen hoch, meist tat sich aber nix: er"lief" ja schon, konnte aber eben keine weiteren Fenster öffnen ;-)
Mal sehen ob das ein lokale Problem war oder als ein "offizieller Bug" in WebDeveloper 1.0 rausstellt.
CirTap
Nachtrag.
Es geht doch und der Fehler war im dortigen Forum auch just geposted worden.
Das direkte Updaten via Firefox-Update bringt die Probleme. Toll.
Vor der Installation von WD 1.0 ...
- FF im safe-mode starten
- alte Version von WD deinstallieren
- FF schliessen
- aus "prefs.js" die Einträge zu "webdeveloper" löschen
(gibt sowieso nur wenig sinnreiche "options")
- FF neu starten
- WD v1.0 installieren
funzt.
Was ein Glück :-)
CirTap
Hallo René,
Nachtrag.
Es geht doch und der Fehler war im dortigen Forum auch just geposted worden.
Das direkte Updaten via Firefox-Update bringt die Probleme. Toll.Vor der Installation von WD 1.0 ...
- FF im safe-mode starten
- alte Version von WD deinstallieren
- FF schliessen
- aus "prefs.js" die Einträge zu "webdeveloper" löschen
(gibt sowieso nur wenig sinnreiche "options")- FF neu starten
- WD v1.0 installieren
funzt.
Was ein Glück :-)
Guter tipp, danke!
(Ich las er jetzt dein Urpsrungsposting) Ich hatte dasselbe Problem und weil mir damals keine andere Lösung einfiel bzw. keine andere gefunden habe, musste ich FF neu installieren (aber nicht nur einfach eine neue Version drüberinstallieren, weil die ging dann auch nicht, sondern so eine richtige neuinstallation mir Säuberung der Reg.)
Grüße
Thomas
Ahoj!
AFAIK gibt es einen "Single Window Mode", dessen Einstellungswert ich aber weder kenne noch finde. Mir dünkt, dass sich dieser irgendwie eingeschlichen hat.
Im "about:config"-Fenster gibt es den Boole'schen Wert browser.tabs.showSingleWindowModePrefs. Wenn Du diesen auf true setzt, wird das Einstellungen-Menü um ein paar Optionen erweitert, die sich auf das Verhalten von _blank-Links u.ä. beziehen - vielleicht ist davon was verstellt.
Viele Grüße vom Længlich