rechnungs-funktionen
markus
- php
hi
ich hab eine generelle frage im bezug auf rechnungs-funktionen,und zwar folgendes:
ein produkt hat einen bestimmten preis. zusätzlich zu diesem produkt können 9 optionen dazu gewählt werden (also nur eine oder meherer/x-beliebige kombination).
HTML-mässig benutze ich dazu checkboxen:
beispiel:
<input type="checkbox" name="option[]" value="4/2 Farben" />
etc.
mit php dann so:
for($i=0; $i < count($option); $i++){
if($option[$i] == "4/2 Farben"){
echo '<tr>';
echo '<td height="23" bgcolor="#FFD7D7">';
echo "Produkt: $option[$i]:";
echo '</td>';
echo '<td height="23" bgcolor="#FFEAEA">';
echo $preis_42frb;
echo '</td>';
echo '</tr>';
etc.
am schluss möchte ich dann das produkt inkl. der optionen ausgeben mit dem endresultat,was alles kostet.
beispiel:
produkt = 20.-
option 1 = 10.-
option 5 = 30.-
total = 60.-
wie kann das gerechnet werden, wenn jede kombination von 9 optionen theoretisch möglich ist?
wäre um einen gedanken-anstoss dankbar.
Tag markus.
ein produkt hat einen bestimmten preis. zusätzlich zu diesem produkt können 9 optionen dazu gewählt werden (also nur eine oder meherer/x-beliebige kombination). [...] am schluss möchte ich dann das produkt inkl. der optionen ausgeben mit dem endresultat,was alles kostet. [...] wie kann das gerechnet werden, wenn jede kombination von 9 optionen theoretisch möglich ist?
Du prüfst doch alle Optionen mit deinem PHP-Script ab. Dann rechne während dem du das Array $option durchgehst, einfach den zu den Optionen gehörenden Preis dazu. Z.B.:
$preis = 20;
for($i=0; $i < count($option); $i++) {
switch($option[$i]) {
case "Bla":
echo "Bla wurde gewählt, Aufpreis 10 Euro";
$preis += 10;
break;
case "Blubb":
echo "Blubb wurde gewählt, Aufpreis 15 Euro";
$preis += 15;
break;
case "Blubber":
echo "Blubber wurde gewählt, Aufpreis 5 Euro";
$preis += 10;
break;
}
}
So in etwa müsste es funktionieren.
Siechfred
Hallo Siechfred
Hab deine Antwort erst jetzt gelesen. Das ist genau das was ich brauche. Vielen dank für deinen Tipp!
Gruss
Markus
Tag markus.
ein produkt hat einen bestimmten preis. zusätzlich zu diesem produkt können 9 optionen dazu gewählt werden (also nur eine oder meherer/x-beliebige kombination). [...] am schluss möchte ich dann das produkt inkl. der optionen ausgeben mit dem endresultat,was alles kostet. [...] wie kann das gerechnet werden, wenn jede kombination von 9 optionen theoretisch möglich ist?
Du prüfst doch alle Optionen mit deinem PHP-Script ab. Dann rechne während dem du das Array $option durchgehst, einfach den zu den Optionen gehörenden Preis dazu. Z.B.:
$preis = 20;
for($i=0; $i < count($option); $i++) {
switch($option[$i]) {
case "Bla":
echo "Bla wurde gewählt, Aufpreis 10 Euro";
$preis += 10;
break;
case "Blubb":
echo "Blubb wurde gewählt, Aufpreis 15 Euro";
$preis += 15;
break;
case "Blubber":