til: Text in anderem Element weiterfließen lassen

Hallo,

ich habe schon überall gesucht, leider keine Antwort gefunden. Ich habe ein Problem (siehe Link):
Ein Text aus einer Datenbank unbestimmter Länge soll in einem Kasten angezeigt werden. Problem ist, dass auf bestimmter Höhe ein weiterer Kasten über den alten Kasten gelegt werden soll, um den der Text herumfließen soll (bzw. den der Text einfach auslassen soll und dann nach dem Kasten sollte der Text einfach weiterfließen.

Normal mit style="clear:both;". Das habe ich probiert, aber das funktioniert bei mir nicht. (weil der Kasten mit "position:absolute;" auf einer bestimmten Höhe gehalten wird?).

Kann mir bitte jmd. behilflich sein? Bevor ihr versucht, das geschilderte Problem da oben zu verstehen (etwas wirr ;-)) schaut euch einfach den Link an. Ich glaube, das sagt schon alles.

Momentan ist - zum besseren Verständnis - das "Schutzelement" blau gefärbt. Sprich: der Text soll auf Höhe des blauen Elements aussetzen und drunter wieder weiterlaufen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Til

1. Normal mit style="clear:both;". Das habe ich probiert, aber das funktioniert bei mir nicht. (weil der Kasten mit "position:absolute;" auf einer bestimmten Höhe gehalten wird?).

Ja, til, position:absolute nimmt den Kasten aus dem Fluss, d.h. er wird unabhängig von den anderen Elementen dargestellt.

Dein Vorhaben dürfte mit HTML/CSS nicht durchführbar sein. Browser sind eben nun mal keine DTP-Programme.

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
  2. Hi,

Problem ist, dass auf bestimmter Höhe ein weiterer Kasten über den alten Kasten gelegt werden soll, um den der Text herumfließen soll

Wieso über? Du mußt diesen "Kasten" nur an eben dieser Stelle in den Quellcode einfügen und wenn der nachfolgende Text bei ausreichender Briete darum fließen soll, float verwenden.

(bzw. den der Text einfach auslassen soll und dann nach dem Kasten sollte der Text einfach weiterfließen.

Das wäre bei einem inhaltslosen floatenden Element ohne Breitenangabe der Fall.

Normal mit style="clear:both;". Das habe ich probiert, aber das funktioniert bei mir nicht. (weil der Kasten mit "position:absolute;" auf einer bestimmten Höhe gehalten wird?).

Du sagst es. Aber warum verwendest Du dann position?

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hi,

Problem ist, dass auf bestimmter Höhe ein weiterer Kasten über den alten Kasten gelegt werden soll, um den der Text herumfließen soll
      Wieso über? Du mußt diesen "Kasten" nur an eben dieser Stelle in den Quellcode einfügen und wenn der nachfolgende Text bei ausreichender Briete darum fließen soll, float verwenden.

Das habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich wollte die "Zurück-Leiste" auf gleicher Höhe halten wie beim Eingang. Da der Text automatisch aus einer Datenbank ausgelesen wird (es ist ein Blog), kann ich die Leiste nicht stetig auf gleicher Höhe halten.

Du sagst es. Aber warum verwendest Du dann position?

Um dieses Quadrate-Muster von der Hauptseite beizubehalten.

Ich habe das ganze jetzt anders gelöst (die leiste ist jetzt hochkant ganz links - Text fließt rechts). Zwar nicht die Traumlösung, aber wohl das einzig machbare mit Html.