Marcus M.: Urheberrechtliche Gesetzes Texte

Tag zusammen,
bin schon seit ein paar stunden am suchen. Ich brauche für das impressum einer hp einen urheberrechtlichen-Gesetzes Text der darauf aufmerksam macht, dass alle inhalte dieser website eigentum der jeweiligen firma ist!

es gibt doch bestimmt eine ganze reihe von standart texten für so etwas, oder?

danke für die hilfe,
gruss Marcus

1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

bin schon seit ein paar stunden am suchen. Ich brauche für das impressum einer hp einen urheberrechtlichen-Gesetzes Text der darauf aufmerksam macht, dass alle inhalte dieser website eigentum der jeweiligen firma ist!

Warum? Das sind sie auch ohne den Hinweis.

Gruß
    Alexander Brock

--
    A
    1. Warum? Das sind sie auch ohne den Hinweis.

Gruß
      Alexander Brock

cheffe sagt... ich machen =P
      klar ist auf allem ein urheberrecht aber mein chef meinte das es halt besser und wichtiger aussieht

gruß

cheffe sagt... ich machen =P

Du Maschine?

klar ist auf allem ein urheberrecht aber mein chef meinte das es halt besser und wichtiger aussieht

Sag deinem Chef, dass es nur wichtigtuerisch aussieht und je länger es ist,
        desto weniger Leute lesen es.

Gruß
        Alexander Brock

--
        A
        1. Moin Alaexander,

Du Maschine?

Sag deinem Chef, dass es nur wichtigtuerisch aussieht und je länger es ist,
          desto weniger Leute lesen es.

Auch wenn du recht hast..
          Wieviel Arbeitgeber hattest Du bisher?
          Wieviele Monate mußtest Du dafür Sorgen tragen, dass Du und Deine Familie was zu beißen bekommen?
          Leider kann man in der heutigen Zeit nicht immer danach gehen was einem am besten gefällt.

Auch wenn du recht hast..
            Wieviel Arbeitgeber hattest Du bisher?

Einen.

Wieviele Monate mußtest Du dafür Sorgen tragen, dass Du und Deine Familie was zu beißen bekommen?

Ich habe keine Familie. Ich bin 17 Jahre alt und wohne bei meinen Eltern -> Null.

Gruß
            Alexander Brock

--
            A
            1. Moin,

Ich habe keine Familie. Ich bin 17 Jahre alt und wohne bei meinen Eltern -> Null.

Eben :-) habe ich mich also richtig erinnert.
              Denk mal drüber nach wie dieses Posting  https://forum.selfhtml.org/?t=120727&m=775525auf jemanden wirken muß der dies weiß. Bitte nicht falsch verstehen, Deine fachlichen Antworten schätze ich sehr.
              Viele Grüße TomIRL

2. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

Versuch vielleicht, ihm so etwas unterzujubeln:

Sämtliche Bilder, Texte [etc.] auf der Website example.org unterliegen dem Urheberrecht §xyz.
        Verstößte gegen dieses werden [wie auch immer] verfolgt und angezeigt. [etc. blahblah]

Vielleicht noch etwas ausformulieren, wenn möglich mit einem Rechtsanwalt.

Gruß
        Alexander Brock

--
        A
    2. Hallo Alexander,

Schaden kann es aber auch nicht: es gibt immer noch extrem viele Internet-Nutzer, die glauben, was sie bei Google finden, sei "frei nutzbar". Du darfst uns gerne beim Kampf gegen diese Einstellung bei Wikipedia unterstützen ;-)

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

--
      1. echo $begrüßung;

Schaden kann es aber auch nicht: es gibt immer noch extrem viele Internet-Nutzer, die glauben, was sie bei Google finden, sei "frei nutzbar".

Ja, sie sollten dann aber nur als Hinweis daherkommen und nicht einen Vertrag zwischen Besucher und Betreiber suggerieren, der gar nicht zustandekommt. Ein in der hinterletzten Ecke versteckter Vertragstext wird nicht wirksam, wenn man ihn nicht unbedingt zur Kenntnis nehmen musste (siehe "Ja, ich habe die AGB gelesen"-Kreuzchenfelder). Im Zweifelsfall wird man diese Kenntnisnahme nachweisen müssen.
        Ob überhaupt ein Vertrag oder etwas ähnliches beim Nur-Lesen einer Webseite zwischen Webseitenbesucher und -betreiber zustandekommt, entzieht sich meiner Kenntnis.

echo "$verabschiedung $name";

2. Moin,

Wenn es nur Text sein soll und die rechtliche Relevanz der Formulierung nicht wirklich kriegsentscheidend ist (was ich persönlich glaube(!), da das Urheberrecht so oder so gilt), dann hört sich das doch gut an, oder?:

Copyright © 2005 foo GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
    Alle Bilder, Grafiken, Texte und Dateien auf dieser Webseite sowie die Art und Weise ihrer Zusammenstellung unterliegen dem Urheberrecht sowie weiteren Gesetzen zum Schutz des geistigen Eigentums. Wir bitten Sie, das zu beachten. Insbesondere dürfen sie weder für gewerbliche Zwecke kopiert, verändert, weitergegeben oder für eigene gewerbliche Zwecke verwandt werden. Natürlich dürfen Sie Inhalte dieser Webseite für Ihre eigenen privaten Zwecke laden, ausdrucken oder kopieren. Lassen Sie aber bitte jede Kopie o. ä. einen Hinweis auf den Urheber enthalten.
    Bitte bedenken Sie zudem, dass auf unseren Webseiten enthaltene Bilder teilweise dem Urheberrecht Dritter unterliegen können.

Eine Google-Suche nach typischen Merkmalen, die in so einen Passus zu vermuten sind, gibt massig Treffer: http://www.google.com/search?hl=de&q="unterliegen+dem+Urheberrecht"+"Schutz+geistigen+Eigentums"&lr=. Viel Spaß beim Aussuchen :-)

Viele Grüße

Swen Wacker