Zerschlagener HTML-Quelltext
Rossy
- html
0 Martin Hölter0 rob
Hallo Leute,
ich habe die Dateien einer meiner Homepages, die von mehreren Usern aktualisiert wird, downgeloaded. Nun ist das Problem, dass es den Quelltext aller Dateien total auseinander gerissen hat, d.h. zwischen 1 bis 4-zeiligen Abstand. Zum Bearbeiten unbrauchbar!
Wir kriegen ich die wieder zusammen, ohne in jedes einzelne File reingehen zu müssen und es per Hand machen? Oder liegt es am FTP-Client?
Dank Euch für Tipps!
Gruß
Rossy
Hi!
Oder liegt es am FTP-Client?
Vermutlich. Stelle dein FTP-Programm so ein, dass Textdateien im ASCII-Modus übertragen werden und stelle sicher, dass diese Einstellung auch von allen anderen überprüft wird. Das Problem taucht auf, wenn der Server und die Rechner, an denen bearbeitet wird, unterschiedliche Betriebssysteme haben (meist Server - *nix, Desktop - Windows). Hier werden Zeilenumbrüche unterschiedlich dargestellt.
Gruß aus Iserlohn
Martin
Hi!
Stelle dein FTP-Programm so ein, dass Textdateien im ASCII-Modus übertragen werden
Ja, aber das hilft jetzt auch nichts mehr, wenn da schon massig Leerzeilen im Code sind.
Das hilft dann nur für das nächste Mal...
Wenn man jetzt den Code hat und da sind haufenweise Leerzeilen drin, dann kann man das mit einem Code-Beautifier wieder brauchbar machen.
Mit dem kostenlosen HTML-Tidy sollte das ebenfalls problemlos möglich sein, indem man einfach den HTML-Code neu formatieren läßt.
Eigentlich bietet aber jeder gute Editor auch die Möglichkeit, solche Leerzeilen automatisch zu entfernen.
Oder man könnte es auch mit sed machen:
sed -e '/[1]*$/d' Alte_Datei > Neue_Datei
Und ich meine sogar, daß es einfach mit cat möglich wäre. Allerdings habe ich jetzt leider kein GNU cat und kann auch nicht in die man-Page schauen...
Aber ich meine, es wäre damit möglich, die Leerzeilen nicht ausgeben zu lassen oder aus mehreren Leerzeilen nur eine zu machen...
Hat jemand den Parameter im Kopf? oder irre ich mich?
Gruß, rob