alternative zu verschachtelten formularen
Matthias
- html
hallo,
ich steh im moment vor einem kleinen problem!
ich weiß dass ein formularbereich, kein weiteres formular beinhalten darf, ich fänd es aber sehr praktisch wenn dies doch erlaubt wäre :)
jedoch fehlt es mir im moment auch an alternativen, wie man das problem lösen kann!
vielleicht hat jemand eine idee! hier einmal ein wenig code:
<form action="scripte/verwaltung/benutzer.php" method="post">
<table cellspacing="5%">
<tr>
<td><input type="Checkbox" name="user" value="1"></td>
<td>Benutzer1 [<a href="url">bearbeiten</a>]</td>
<td><form action="scripte/verwaltung/passwort.php" name="form_1" method="post">
<div>
<input type="hidden" name="id" value="1">
<input type="hidden" name="md5" value="">
<input type="Password" name="passwort" size="10" class="textfeld"><br>
<input type="Password" name="passwort2" size="10" class="textfeld"><br>
<input onClick="get_md5(); return false;" type="Submit" value="ändern" class="button">
</div>
</form>
</td>
</tr>
<!-- das ganze wiederholt sich für mehrere benutzer //-->
</table>
</form>
so würde ich mir das mit verschachtelten <form>'s vorstellen!
das äußere formular beinhaltet nur die checkboxen und nachher noch eine auswahlliste! so dass man zb mehrere benutzer gleichzeitig löschen kann oder andere aufgaben erledigen kann!
in den innern form's hab ich felder um das passwort zu ändern, oder eine notiz zu dem benutzer zu speichern (wegen der übersichtlichkeit einaml weggelassen)!
vielleicht hat jemand ja eine idee oder einne denkanstoß wie man das problem lösen kann!
vielen danke!
matthias
Hallo Matthias,
</tr>
<!-- das ganze wiederholt sich für mehrere benutzer //-->
Ich verstehe nicht, was für einen Vorteil dir eine solche Verschachtelung bringen könnte, selbst wenn sie erlaubt wäre.
Abschicken kannst du ja sowieso immer nur ein Formular. Wenn du deinen Formularfeldern den Benutzern entsprechende indizierte Namenskennungen gibst, kannst du die jeweiligen Informationen doch später auch dann eindeutig zuordnen, wenn sie alle aus einem einzigen Formular kommen.
Natürlich kannnst du auch mit mehreren Formularen arbeiten, einem für jeden Benutzer, parallel in Tabellenzeilen angeordnet. Der Submit-Button befände sich dann in einem weiteren Formular mit einem Hidden-Feld, in das die Infos aus den übrigen Formularen des Dokuments onsubmit (also kurz vor dem Abschicken) eingesammelt würden. Aber auch darin sehe ich keinen Vorteil gegenüber dem klassischen Ansatz, alles von vornherein in ein einziges Formular zu packen.
Gruß Gernot