Moin!
Wissen Sie, ob man sich dort einfach mal kostenlos beraten kann, ohne, dass die Eltern davon in Kenntnis gesetzt werden?
Anrufen, fragen. Ich bin nicht genau informiert, welche verschiedenen Formen der Unterstützung es gibt - und von den existierenden muß dann ja auch noch eine gefunden werden, die dich passend unterstützt und die dir gefällt. Ein Beratungsgespräch ist also unumgänglich.
Ich habe meiner Mutter noch nichts davon gesagt, sie ist ebenfalls in Behandlung. (Meine Krankheit hat sie als Reaktion darauf empfunden, dass sie etwas falsch gemacht hätte.) Die Situation wird einfach langsam immer bedrückender und kritischer.
Aber es ist doch noch nichts verloren.
Dir ist sicher klar, dass du deine Mutter irgendwann im Gespräch von deinem Vorhaben unterrichten und evtl. auch überzeugen mußt.
Ich glaube, die Eltern müssen nicht alles zahlen, je nach Verdiens - da bin ich mir aber nicht sicher. Mein Vater hat ein relativ gutes Einkommen und würde mir auch eine Wohnung alleine zahlen, denk ich mal. Vielleicht weiß das das Jugendamt genauer.
Das Jugendamt kann dir da sicher weiterhelfen. Ich denke aber, es kommt auch auf dich an. Wenn du am Ball bleibst, die für dich notwendigen Informationen zusammenträgst und die beteiligten Stellen so verknüpfst und zusammenbringst, dass dein Wunsch vorwärts kommt, dann passiert schneller etwas. Von alleine hingegen wird sicher gar nichts passieren.
- Sven Rautenberg
My sssignature, my preciousssss!