coleman: kann xampp nicht mehr starten

Hallo,

bekomme beim starten von xampp unter win2k eibe Fehlermeldung undzwar:

Die Datei install/start.html oder eine ihrer Komponenten kann nicht gefunden werden. ...

Hat das schonmal jemand erlebt?
Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben?

mfg coleman

1. Hallo coleman.

Die Datei install/start.html oder eine ihrer Komponenten kann nicht gefunden werden. ...

Welche Komponente von XAMPP wirft diese Fehlermeldung auf welche Art und Weise aus?

Wenn es der Apache ist, findest du im error-Logfile nähere Informationen.

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Ashura

--
    Last Tears Keep Calling
    See Angels Falling
    Black Shadows In Your Head
    And One Eye For The Dead
    1. nabend,

guck mal in den Papierkorb, du hast bestimmt die Startseite (index.html) aus dem htdocs gelöscht!

Viele Grüße - Binni

--
      www.Home-Community.de
      1. Hallo Binni.

guck mal in den Papierkorb, du hast bestimmt die Startseite (index.html) aus dem htdocs gelöscht!

Nicht dass ich wüsste. Zudem sind die Dateien im htdocs-Verzeichnis bei mir irrelevant.

Gruß, Ashura

--
        Last Tears Keep Calling
        See Angels Falling
        And One Eye For The Dead
        1. hallo,

ich dächte noch aus Windows-Zeiten dies Fehlermeldung bekommen zu haben und das das die Ursache dafür ist :(

Viele Grüße - Binni

--
          www.Home-Community.de
    2. Hallo,

Welche Komponente von XAMPP wirft diese Fehlermeldung auf welche Art und Weise aus?

Apache und mysql is starting now // bekomm ich in der eingabeaufforderung zu sehen, die durch das xampp_basic_start icon ausgelöst wird.
      Beim Starten von xampp_start
      die Firewall fragt mich noch nach einer Freigabe von xampp_start, danach bekomm ich die Fehlermeldung

Wenn es der Apache ist, findest du im error-Logfile nähere Informationen.

also ich kann unter error.log im Ordner logs noch nichts verdächtiges ausmachen. Seh die Datei aber auch das erste mal.

[Thu Jan 05 02:28:08 2006] [notice] Parent: Created child process 2396
      [Thu Jan 05 02:28:09 2006] [notice] Child 2396: Child process is running
      [Thu Jan 05 02:28:10 2006] [notice] Child 2396: Acquired the start mutex.
      [Thu Jan 05 02:28:10 2006] [notice] Child 2396: Starting 250 worker threads.
      [Thu Jan 05 04:08:26 2006] [notice] Parent: Received shutdown signal -- Shutting down the server.
      [Thu Jan 05 04:08:26 2006] [notice] Child 2396: Exit event signaled. Child process is ending.
      [Thu Jan 05 04:08:27 2006] [notice] Child 2396: Released the start mutex
      [Thu Jan 05 04:08:28 2006] [notice] Child 2396: Waiting for 250 worker threads to exit.
      [Thu Jan 05 04:08:28 2006] [notice] Child 2396: All worker threads have exited.
      [Thu Jan 05 04:08:28 2006] [notice] Child 2396: Child process is exiting

Gruß, coleman

2. hallo,

Nein. Du hast mit großer Wahrscheinlichkeit auch bei der Angabe von "install/start.html" mehrere Fehler gemacht - die Pfadangabe ist nicht korrekt, die DocumentRoot liegt gewiß nicht in "install", das Indexing ist nicht korrekt eingestellt usw.

Natürlich. Wirf den gesamten XAMPP-Kram weg, lösche das alles unwiderruflich. Dann besorgst du dir die Sourcen für die Software, die du _wirklich_ brauchst, neu aus dem Netz (die gibts allesamt kostenlos) und liest die entsprechenden Dokumentationen nach.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo Christoph.

Dann besorgst du dir die Sourcen für die Software, die du _wirklich_ brauchst, neu aus dem Netz (die gibts allesamt kostenlos) …

Die Binaries genügen auch. Nicht jeder ist fähig, Sources zu kompilieren bzw. hat Interesse daran.

… und liest die entsprechenden Dokumentationen nach.

Volle Zustimmung.

Gruß, Ashura

--
      Last Tears Keep Calling
      See Angels Falling
      And One Eye For The Dead
      1. hi Leute,

damit hatte ich schonmal angefangen, irgendwas hat mich dann doch zu der xampp - Lösung gebracht.

Naja werd das wohl wieder in Angriff nehmen.

Xampp ist aber auch nicht so schlecht z.B wenn man es schnell mal wo installiert hat man im nu eine laufende Serverumgebung.

Da ich momentan noch etwas Zeitdruck haben werd ich wohl noch diesem Monat bei xampp bleiben.

Kann ich eigentlich xampp und eine eigene Umgebung installieren und laufen lassen vielleicht sogar gleichzeitig?

mfg coleman

2. hallo,

Nein. Du hast mit großer Wahrscheinlichkeit auch bei der Angabe von "install/start.html" mehrere Fehler gemacht - die Pfadangabe ist nicht korrekt, die DocumentRoot liegt gewiß nicht in "install", das Indexing ist nicht korrekt eingestellt usw.

Naja ich habe unter xampp einen Ordner namens install und in dem ist eine datei index.html die die Startseite von xampp ist.

Natürlich. Wirf den gesamten XAMPP-Kram weg, lösche das alles unwiderruflich. Dann besorgst du dir die Sourcen für die Software, die du _wirklich_ brauchst, neu aus dem Netz (die gibts allesamt kostenlos) und liest die entsprechenden Dokumentationen nach.

Werd das mal wieder in Angriff nehmen, bin aber grad etwas unter Zeitdruck.

Kann ich zwei Apache Serverumgebungen auf meinem Rechner laufen lassen oder abwechselnt so zusagen?

coleman

1. hallo coleman,

Du hast mit großer Wahrscheinlichkeit auch bei der Angabe von "install/start.html" mehrere Fehler gemacht
        Naja ich habe unter xampp einen Ordner namens install und in dem ist eine datei index.html

Dann ist die lokale URL wahrscheinlich "/install/index.html". Beachte bitte den Dateinamen, und - was wesentlich wichtiger ist - den vorangestellten Slash.

bin aber grad etwas unter Zeitdruck.

Ein solcher "Zeitdruck" führt in der Regel zu Katastrophen, vor allem dann, wenn man nicht verstanden hat, was man sich da installiert hat ;-)

Kann ich zwei Apache Serverumgebungen auf meinem Rechner laufen lassen

Prinzipiell ja. Allerdings kommt es _sehr_ auf die Plattform und die Rechnerkonfiguration an. Mit XAMPP ist es meines Wissens nicht möglich - mit Einzelinstallationen der unterschiedlichen Softwarepakete auf einer UNIX-ähnlichen Plattform (Linux, *BSD ...) dagegen schon.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. hallo christoph,

Dann ist die lokale URL wahrscheinlich "/install/index.html". Beachte bitte den Dateinamen, und - was wesentlich wichtiger ist - den vorangestellten Slash.

ok werd ich beibehalten

Ein solcher "Zeitdruck" führt in der Regel zu Katastrophen, vor allem dann, wenn man nicht verstanden hat, was man sich da installiert hat ;-)

da sind schon einige Teile dabei die ich nich benutze

Prinzipiell ja. Allerdings kommt es _sehr_ auf die Plattform und die Rechnerkonfiguration an. Mit XAMPP ist es meines Wissens nicht möglich - mit Einzelinstallationen der unterschiedlichen Softwarepakete auf einer UNIX-ähnlichen Plattform (Linux, *BSD ...) dagegen schon.

dachte mir wenn ich die xampp wiederhinkrieg,und mir nebenbei die eigene aufbaue, teste anwende bis alles klappt lass ich auch mal zwei laufen.

Les mir grad so eine studie zum Apache durch, is ganz nett.

Da wird erwäht das ich zwei apache laufen lassen kann, nur unter verschiedenen Diensten.

Ich habe win2k.

coleman

2. echo $begrüßung;

Naja ich habe unter xampp einen Ordner namens install und in dem ist eine datei index.html die die Startseite von xampp ist.

"unter xampp" ist etwas zu ungenau. Das install-Verzeichnis muss sich im DocumentRoot (bei 1.4.11 heißt dieses Verzeichnis htdocs) des Apachen befinden oder der Apache mit einem Alias oder ähnlichem so konfiguriert werden, dass install in das Document-Root "verlinkt" wird.

echo "$verabschiedung $name";

3. Hi coleman,

Die Datei install/start.html oder eine ihrer Komponenten kann nicht gefunden werden.

Also bei mir (xampp 1.4.13; winxp prof) gibt es im xampp\install-ordner keine install.html; bloß eine install.php (20kb, sonst würde ich sie hier posten.

Viele Grüße aus Freiburg,
    Marian