Scrollbalken umgestalten
Wassermann
- html
0 Zeromancer- css
0 Wassermann0 Der Martin
0 Wassermann
0 Wassermann0 Manuel B.
Hi,
ich mühe mich schon seit Stunden ab, den html Standard-Scrollbalken meinem Layout anzupassen. Ich möchte den Fensterrahmen unsichtbar haben und die Farbe und das Aussehen des Balkens ändern.
Vor ca. 6-7 Monaten habe ich auf selfhtml eine Beschreibung gesehen, die für mich genau die passens Lösung war. Nur, jetzt finde ich sie nicht mehr!
Kann mir jemand weiterhelfen? Danke;-)
Wassermann
Hallo Wassermann,
Vor ca. 6-7 Monaten habe ich auf selfhtml eine Beschreibung gesehen, die für mich genau die passens Lösung war. Nur, jetzt finde ich sie nicht mehr!
Kann mir jemand weiterhelfen? Danke;-)
hilft dir vielleicht http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/anzeigefenster.htm#scrollbar?
Mit freundlichen Grüßen,
André
Hi Zeromancer,
nochmals, Danke für deinen Tipp. Ich habe es umgesetzt, jedoch: Dadurch wird auch die Scrollleiste des Browserfensters verändert! Ich möchte aber nur den Scrollbalken, den ich irgendwo auf meiner Seite positioniert habe ändern, ohne dass sich irgend ein anderer Balken mit ändert.
Gruß
Wassermann
Hallo Wassermann,
Ich habe es umgesetzt, jedoch: Dadurch wird auch die Scrollleiste des Browserfensters verändert!
für welche Elemente hast du es denn definiert? Etwa auch für body?
Ich möchte aber nur den Scrollbalken, den ich irgendwo auf meiner Seite positioniert habe ändern, ohne dass sich irgend ein anderer Balken mit ändert.
Dann weise die ungeliebten Scrollbar-Eigenschaften auch nur dem Element zu, für das sie deiner Ansicht nach gelten sollen.
Übrigens: Wenn du schon inhaltlich auf Zeromancer eingehst, warum antwortest du dann auf deinen eigenen Beitrag?
Schönen Abend noch,
Martin
Es ist soweit alles ok, bis auf den Rahmen.
Folgendes soll gelten:
scrollbar-highlight-color = Farbe für oberen und linken Rand
scrollbar-shadow-color = Farbe für unteren und rechten Rand
Egal, was ich auch eingebe (Farbe, oder die Option "transparent"), an dem Rahmen ändert sich nichts. Weiß einer Rat?
Gruß
Wassermann
Noch 'ne Frage:
Wie krieg ich es hin, dass der Inhahlt und Balken nicht nur im IE, sondern auch FireFox richtig dargestellt wird. Denn, dort erscheint das Ganze vergrößert. Hat jemand dafür auch eine Antwort?
Danke!
Wassermann
Hi,
Wie krieg ich es hin, dass der Inhahlt und Balken nicht nur im IE, sondern auch FireFox richtig dargestellt wird.?
Gar nicht.
Gar nicht.
Ist ja super :(
Ja, ist es. Das verhindert, das jemand Sachen kit meinem Browser macht, die ich nicht will ;)
Und das Aussehen meines Fensters ist meine Sache und nicht die des Webseitenprogramierers.
Wenn du ein Design, entsprechend deiner Seite haben willst, warum machst du dann nicht nen Skin für FF und bietest den zum Download an? Dann kann der Besucher selbst entscheiden, ob er das so haben will.
Hallo
Gar nicht.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Wenn du den Text des Links von Zeromancer richtig gelesen hättest, hättest du die Frage erst gar nicht stellen müssen. Da steht groß und fett in der Überschrift: "scrollbar (Microsoft-Eigenschaften für Scroll-Leisten)".
Bitte beachten Sie hier insbesondere den geklammerten Text!
Also: Was maul'ste denn rum?
Tschö, Auge