Tim Tepaße: USB-Stift

Beitrag lesen

Hallo Martin,

An meinem Klapprechner habe ich überhaupt keinen PS2-Anschluss.
So ein Gerät hätte ich mir nicht andrehen lassen.

Klick mal bitte auf diesen Link:
http://flickr.com/photos/cronn/82189307/

Du siehst dort die linke Seite eines 12" Powerbooks; ein Vorgängermodell davon habe ich selber. Diese Dinger sind naturgemäß klein, nichtsdestotrotz ist es der Computer den ich eigentlich für alles nutze. Für mich ist es ein vollwertiger Computer, es ist mein Hauptcomputer.

Auf dem Bild siehst Du alle Anschlüsse, die das 12" Powerbook besitzt, von links nach rechts sind das: Strom, Modem, Ethernet, Firewire, USB, USB, Video out, Speaker out, Speaker in, Kensington Diebstahlsicherung. Viel mehr Anschlüsse kann man auch nicht unterbringen. Die Rückseite ist – sicherlich diskutabel – blockiert durch eine der stabilsten Displayaufhängungen, die ich kenne, auf der rechten Seite findet man das optische Slot-In Laufwerk und der Rest ist von der austauschbaren Batterie blockiert. Vorne ist nix. ;)

Du merkst: das Ding ist klein. Trotzdem ist es vollwertig, weil an das wichtigste gedacht wurde und nicht notwendige Redundanzen (PS/2? Nur für Maus & Tastatur?) und absurde Altlasten wie der Parallelanschluss vermieden wurden. Hätte Apple praktischeres gegen absurderes ausgetauscht, meine Kaufentscheidung wäre wahrscheinlich anders gefallen.

Tim