verschachteltes CSS Layout
Matze
- css
Hallo,
ich habe versucht ein Tabellenlayout in CSS umzuschreiben.
Ich gestehe das ich mit dem verschachtelten 3-Spalten Layout und den Float-Eigenschaften nicht ganz zurecht komme, habs aber immerhin soweit geschafft, das es im Firefox wie gewollt dargestellt wird.
Im Internet Explorer dafür extrem verschoben.
Das Problem ist wahrscheinlich, das die Pixel genau aneinander liegen sollen.
Ich kriegs aber nicht hin.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das Problem löse?!
Eine zweite Frage wäre, ob ich bei dem <div> mit overflow:scoll auch irgendwie angeben kann das der horizontale Scrollbalken verschwindet, weil man eh nur hoch und runter scrollen kann/soll.
Der Link zur Seite: http://www.muhmedia.de/bk/index.html
Danke für Eure Hilfe!
Matze
hi,
Eine zweite Frage wäre, ob ich bei dem <div> mit overflow:scoll auch irgendwie angeben kann das der horizontale Scrollbalken verschwindet, weil man eh nur hoch und runter scrollen kann/soll.
Wähle einen geeigneteren Wert für overflow.
gruß,
wahsaga
Hi Matze,
Leider ist nachfolgendes Zitat von Joachim noch nicht in der Zitatsammlung:
Webdesign bedeutet eine Fläche zu gestalten, ohne deren Format zu kennen,
Text zu layouten, ohne wirklichen Einfluß auf Schriftart, Grösse und Zeilenfluss
zu besitzen, Farben einzusetzen, die sich kaum genauer als ungefähr definieren
lassen.
Webdesign schafft eine flexible Konstruktion, eine dehnbare Architektur, die
sich in unterschiedliche Räume einfügt, technische Besonderheiten berücksichtigt
und Spielraum läßt für individuelle Gegebenheiten. Webdesign ist immer Gast auf
fremden Bildschirmen.
Was ich dir sagen will: Du hast noch nicht begriffen, dass du bei Webdesign kein
pixelgenaues Layout erstellen kannst was in jeder Situation, bei jedem Besucher, mit
jedem Browser gleich aussieht. Dein Problem ist, dass du jetzt alles „festzementiert”
hast auf der Seite - hast du schon mal probiert die Schriftgröße zu skalieren? Das
macht deine Seite sofort unleserlich.
Dadurch kommt auch die Unleserlichkeit im IE zustande - dieser berechnet (im
Quirks-Mode) die Breiten und Höhen etwas anders (informier dich mal über das Border
Box Modell). Du könntest zuerst mal versuchen, die Angabe
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
Aus dem Quellcode zu entfernen - auch wenn diese eigentlich richtig ist, so führt sie
dazu, dass der IE (trotz XHTML Strict) in den Quirks-Mode springt.
MfG, Dennis.
Hallo Dennis!
Was ich dir sagen will: Du hast noch nicht begriffen, dass du bei Webdesign kein
pixelgenaues Layout erstellen kannst was in jeder Situation, bei jedem Besucher, mit
jedem Browser gleich aussieht.
Doch, das habe ich begriffen, aber IE und Firefox dürften bei der Zielgruppe reichen. Wie sollte ich es stattdessen machen, das es wenigstens bei den beiden stimmt?
Du könntest zuerst mal versuchen, die Angabe
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
Aus dem Quellcode zu entfernen
Das hab ich gar nicht drin stehn ?!
Danke, Matze
Hi,
Das Problem ist wahrscheinlich, das die Pixel genau aneinander liegen sollen.
nein - dass Du völlig unnötig überall width und height angibst.
warum überhaupt seiteninterne Scrollbalken? Ich habe nur mal zu #content alles außer padding:5px gelöscht und die Scrollbalken sind weg.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo Ingo!
nein - dass Du völlig unnötig überall width und height angibst.
Aber wenn ich keine Breiten und Höhen angebe sind die Divs doch "leer" und werden gar nicht angezeigt, oder?
warum überhaupt seiteninterne Scrollbalken? Ich habe nur mal zu #content alles außer padding:5px gelöscht und die Scrollbalken sind weg.
Weil das so gewünscht wurde. Ich konnte mich da nicht durchsetzen.
Es sollen ja nicht "alle" Scrollbalken weg.
Danke,
Matze
Hi Matze,
Aber wenn ich keine Breiten und Höhen angebe sind die Divs doch "leer" und werden gar nicht angezeigt, oder?
Wie kommst du denn auf diese Idee? Wenn Höhe und Breite nicht angegeben ist, wird ein Block-Element stehts so breit wie möglich und so hoch wie nötig angezeigt, ein Inline-Element so breit und hoch wie nötig.
Weil das so gewünscht wurde. Ich konnte mich da nicht durchsetzen.
Es sollen ja nicht "alle" Scrollbalken weg
Es sollen aber auch nicht alle Scrollbalken hin, oder? Also ist scroll für overflow schon mal falsch, weil dann alle Scrollbalken dargestellt werden. Visible oder hidden passen auch nicht, da dann keine Scrollbalken erzeugt werden - bleibt nur noch auto übrig. ;-)
MfG, Dennis.
Hallo Dennis!
Wie kommst du denn auf diese Idee? Wenn Höhe und Breite nicht angegeben ist, wird ein Block-Element stehts so breit wie möglich und so hoch wie nötig angezeigt, ein Inline-Element so breit und hoch wie nötig.
Wenn ich den Divs mit den Balken links und rechts keine Breite und Höhe gebe werden sie z.B. falsch angezeigt.
Die Divs mit den Topgrafiken ja auch.
Ich habe jetzt nochmal "von vorn" angefangen.
Ich habe also nur ein Div um alles rundrum, jeweils eins für die Balken links und rechts und in der Mitte ein Div mit den Topgrafiken, Menü, Inhalt.
Insgesamt also 4 Divs. Trotzdem verschiebt es mir die Grafik nach unten.
Der Link dazu: http://www.muhmedia.de/bk/blank.html
Es sollen aber auch nicht alle Scrollbalken hin, oder? Also ist scroll für overflow schon mal falsch, weil dann alle Scrollbalken dargestellt werden. Visible oder hidden passen auch nicht, da dann keine Scrollbalken erzeugt werden - bleibt nur noch auto übrig. ;-)
Danke!
Matze