Bianca: Programm für Batch-Kompression von PNG's?

Hallo zusammen,

kann mir jemand ein gutes Programm für die Batch-Kompression von PNG-Bildern empfehlen? Kenne bisher PhotoImpact XL (SmartSaver) und XAT.com ImageOptimizer 5.1, wobei letzteres offenbar ein paar KB mehr "rausquetschen" kann als der SmartSaver von PhotoImpact XL. Kennt jemand ein noch effektiveres Programm (für Windows oder DOS)? :)

Danke Euch!
Bianca

1. Hallo Bianca,

kann mir jemand ein gutes Programm für die Batch-Kompression von PNG-Bildern empfehlen?

Absolut: IrfanView mit PNGOUT-Plugin im Batchbetrieb

Grüße
     Roland

2. Kennt jemand ein noch effektiveres Programm (für Windows oder DOS)?

Hallo, ich hoffe, es stört nicht allzu sehr, dass ich von der ursprünglichen Fragestellung leicht abweiche - ich kann nämlich zum gewünschten Batchmodus nichts beitragen. Allerdings meine ich gelesen zu haben (ohne es getestet zu haben), dass man die beste Kompression erreiche, wenn man die PNG's erst mit dem Programm WebImageGuru erzeuge oder optimiere (?), und dann das bereits von Roland/Orlando erwähnte PNGOUT von Ken Silverman anwende. Ich weiß allerdings nicht, ob dies noch aktuell ist. Der erwähnte Artikel ist noch auf Ken's Webseite (http://advsys.net/ken/utils.htm) verlinkt ("PNGOUT review by Gregory Wild-Smith"), aber die dortige Seite enthält nur noch Unsinn, und im Google-Cache ist leider auch nichts mehr zu finden.

Def

PS: WebImageGuru ist *nicht* kostenlos!

3. Hallo Bianca.

Da du nun mittlerweile auch nach einem guten Programm für GIF gefragt hast und vermutlich bald nach JPEG fragen wirst, hier gleich ein sehr vielseitiges Werkzeug: ImageMagick.

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    1. Hallo,

keine Sorge, nach weiteren Formaten frage ich nicht, lol.
      Danke für den Tipp!

Bianca

4. Hallo zusammen,

ich bins nochmal :) Danke für die Antworten zum Thema PNG's... PNGOUT ist wirklich genial! Hatte leider versäumt, nach GIF-Dateien zu fragen. Welches Programm emphielt sich hier? Es geht um Webgrafiken. Möchte halt die maximale Kompression erreichen (verlustfrei, also ohne die Qualität zu beeinträchtigen).

Wenn jemand auch hier Rat weiß, bitte melden!

Danke Euch!
    Bianca