Toxo: sound wird automatisch abgespielt trotz autostart=false

Hallo !
Ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine mp3 - Datei so einbinden, dass sie per Klick gestartet bzw. gestoppt wird. Die Datei soll beim Laden der Seite nicht automatisch starten. Das Problem wurde auch schon in verschiedenen Forum geschildert, ich fand jedoch keine Lösung bzw Erklärung.
Ich habe folgendes probiert :

<embed src="./text.mp3" name="mp3" autostart="false"></embed>
<script type="text/javascript">
function stoppen()
  {document.mp3.stop()}
stoppen();
</script>";

<a href="javascript:document.mp3.play()">Start</a>
<a href="javascript:document.mp3.stop()">Stop</a>
<a href="javascript:stoppen()">Stoppen</a>

Eigentlich soll das automatische abspielen durch autostart="false" (bzw =0 -> selbes Problem) verhindert werden.
Die Links "Start" und "Stop" funktionieren auch.
Jedoch wird die Datei  beim Laden gestartet.
Um das zu umgehen, habe ich versucht, die Funktion stoppen() beim Laden auszuführen, in der Hoffnung, dass das Abspielen damit verhindert wird. Leider klappt das nicht.
Ich hab auch folgendes probiert:

<body onload="document.mp3.stop();">

Das funktioniert, der Sound wird gestoppt, jedoch das Abspielen nicht kmplett verhindert, so das immer noch für einen kurzen Moment etwas hörbar ist. Mir wurde erklärt, das liegt daran, dass die onload Anweisung erst ausgeführt wird, wenn die komplette Seite schon geladen ist, also zu spät.

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte !

Das Problem tritt bei folgendem Browser / Betriebsystem auf:

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.7.13) Gecko/20060418 Firefox/1.0.8 (Ubuntu package 1.0.8)
Ubuntu 5.10

1. Hi Toxo!

Das Problem wurde auch schon in verschiedenen Forum geschildert, ich fand jedoch keine Lösung bzw Erklärung.

Bei SELFHTML taucht es sogar in den FAQs auf. Mein Lösungsvorschlag wäre der EMFF von Marc Reichelt.

MfG H☼psel

--
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Hi Toxo!

Das Problem wurde auch schon in verschiedenen Forum geschildert, ich fand jedoch keine Lösung bzw Erklärung.

Bei SELFHTML taucht es sogar in den FAQs auf. Mein Lösungsvorschlag wäre der EMFF von Marc Reichelt.

Danke ! Auf den  EMFF bin ich natürlich bei der Suche im Netz gestoßen. Leider erwartet der Player (zumin die Version die ich probiert habe), dass die Sounddatei im selben bzw in einem Unterverzeichnis des Players liegt. Externe mp3s zu verlinken war mir leider nicht möglich.
      Aber ichw erde mich morgen mal mit den MIME Typ-Kram auseinandersetzen, dass hört sich ja sinnreich an.

Danke !

1. Hallo Toxo,

Danke ! Auf den  EMFF bin ich natürlich bei der Suche im Netz gestoßen. Leider erwartet der Player (zumin die Version die ich probiert habe), dass die Sounddatei im selben bzw in einem Unterverzeichnis des Players liegt. Externe mp3s zu verlinken war mir leider nicht möglich.

Ist es doch, wenn du die URL richtig[TM] angibst. Ich hatte mit absoluten URLs noch nie Probleme.

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
        Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
        1. Ist es doch, wenn du die URL richtig[TM] angibst. Ich hatte mit absoluten URLs noch nie Probleme.

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

Hallo Marc !

Ich habe jetzt nochmal den emff ausprobiert und diesmal den Player im binary- statt ascii-mode auf den Server geladen. Jetzt klappt alles so wie ich es mir vorstelle! Danke ! Super Player und toller Support !

2. Hallo Toxo,

<embed src="./text.mp3" name="mp3" autostart="false"></embed>

Eigentlich soll das automatische abspielen durch autostart="false" (bzw =0 -> selbes Problem) verhindert werden.

Ja weißt du denn, mit welchem Player dein mp3-File abgesielt wird? Das ist bei deiner Einbindung Glücksache, denn du hast keinen MIME-Type definiert, über den man das eingrenzen könnte. Ob der Player, der sich da gerade je nach deinen Seitenbesuchern und den in ihren Browsern installierten Plugins zuständig fühlt, das Attribut "autostart" überhaupt versteht, oder ob er vielleicht lieber "autoplay='false'" hätte, kann man nicht wissen.

Gruß Gernot