SSI-Fehlermeldung trotz vorhandenen Dateien
Michelle
- html
Hallo
Ich hab via SSI-Include folgende Browser-Weiche eingebaut:
<!--#if expr="$HTTP_USER_AGENT = /MSIE/" -->
<link rel="stylesheet" href="/style_ie.css" type="text/css" />
<!--#elif expr="$HTTP_USER_AGENT = /Opera/8.00/" -->
<link rel="stylesheet" href="/style_moz.css" type="text/css" />
<!--#elif expr="$HTTP_USER_AGENT = /Opera/8.5/" -->
<!--#elif expr="$HTTP_USER_AGENT = /Mozilla/4/" -->
<!--#elif expr="$HTTP_USER_AGENT = /Mozilla/" -->
<!--#else -->
<!--#endif -->
Der Firefox hat damit offenbar Probleme (hab andere Mozillas noch nicht getestet - möglicherweise dort also auch). Und zwar zeigt er 3x [an error occurred while processing this directive] an obschon alle Includes vorhanden sind. Ausgabe im Quelltext oberhalb des Includes der Browserweiche bzw. der korrekten Zuteilung des Stylesheets.
Hat jemand eine Idee woher das kommt bzw. was man dagegen machen kann (<!--#config errmsg=" " --> bringt leider nichts)?
Danke und Gruss,
Michelle
Hi,
Der Firefox hat damit offenbar Probleme (hab andere Mozillas noch nicht getestet - möglicherweise dort also auch). Und zwar zeigt er 3x [an error occurred while processing this directive]
Firefox zeigt nur an, was der Server ihm liefert, also eine Fehlermeldung, die, wie Du vermutlich dem Error-Log des Servers entnehmen kannst, auf den fehlerhaften Regular Expressions basiert. Nicht anzeigen wird Dir Dein Mozilla, dass der Code niemals funktionieren *kann*, weil aus dem User-Agent-String auf den verwendeten Browser zu schließen versucht wird.
Hat jemand eine Idee woher das kommt
Vom Server. Es sind schließlich _Server Side_ Includes.
Cheatah
hallo,
<!--#elif expr="$HTTP_USER_AGENT = /Mozilla/" -->
Der Firefox hat damit offenbar Probleme
Welcher Firefox? Und welchen USER_AGENT hat der vorher an den Server gesendet?
Vom Server, der ja die Anfrage erst zu verarbeiten hat. Wenn dein Firefox einen USER_AGENT mitschickt, auf den der Server nicht korrekt zu reagieren weiß, schickt er eben eine Fehlermeldung. Beachte bitte, daß die Abfrage eines USER_AGENT nicht unbedingt sinnvoll ist.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi,
Hallo
<!--#if expr="$HTTP_USER_AGENT = /MSIE/" -->
Der erste / beginnt den Ausdruck, der zweite / beendet den Ausdruck, danach darf kein Text stehen.
<!--#elif expr="$HTTP_USER_AGENT = /Opera/8.00/" -->
Fehler Nummer 1
<!--#elif expr="$HTTP_USER_AGENT = /Opera/8.5/" -->
Fehler Nummer 2
Fehler Nummer 3
Der Firefox hat damit offenbar Probleme
Nein, Dein Server.
Ja, siehe oben.
bzw. was man dagegen machen kann (<!--#config errmsg=" " --> bringt leider nichts)?
Die Ausdrücke korrigieren.
cu,
Andreas
Hi Andreas, Christoph und Cheatah
Danke für den Input!
Was wäre dann die korrekte Schreibweise? Oder wo kann ich das nachlesen? Oder anders rum wieso wird das korrekte Stylesheet in allen betroffenen Browsern korrekt ausgewählt. Eigentlich dürfte in dem Fall doch gar nichts funktionieren?!
Die Schreibweise wird übrigens diversen Orten genau so publiziert. Siehe Google mit -browserweiche mit SSI-.
Danke und Gruss
Michelle
hallo,
Was wäre dann die korrekte Schreibweise?
Du hast korrekt geschrieben, nur dein Festhalten am USER_AGENT ist so nicht effektiv.
Oder wo kann ich das nachlesen?
Einen Einstieg bietet natürlich SELFHTML. Das Verläßlichste findet sich aber im Umfeld der Apache-Dokumentation.
Oder anders rum wieso wird das korrekte Stylesheet in allen betroffenen Browsern korrekt ausgewählt
Weil sie einen von dir erwarteten USER_AGENT mitschicken.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
ReHi
Sorry, aber das hilft mir nicht weiter. Es ist also korrekt geschrieben, macht das was ich will und trotzdem gibts es den erwähnten SSI-Error aus obwohl alle notwendigen Dateien auf dem Server sind. Ich kann mit den Infos leider bisher nicht viel anfangen...
Falls jemand eine bessere Lösung als USER_AGENT hat für eine Browser-Weiche; bitte gerne. Aber bitte auch einen konkreten Lösungsansatz. Und bitte ohne JavaScript - es soll barrierefrei sein.
Vielen Dank trotzdem!
Grüsse aus Bern
Michelle
Hell-O!
Es ist also korrekt geschrieben, macht das was ich will und trotzdem gibts es den erwähnten SSI-Error aus obwohl alle notwendigen Dateien auf dem Server sind. Ich kann mit den Infos leider bisher nicht viel anfangen...
Schau bitte in das ErrorLog des Servers, ob sich dort weitere Infos finden lassen. Das Problem hat aber eigentlich nichts mit dem Firefox zu tun, da SSI auf dem Server ohne Kenntnis des Browsers ausgeführt wird. Trittt der Fehler denn auch in anderen Browsern oder im IE auf? Könntest du uns einen Link zu einer Beispielseite posten?
Falls jemand eine bessere Lösung als USER_AGENT hat für eine Browser-Weiche; bitte gerne.
Korrekturen sind normalerweise nur in kleinem Rahmen erforderlich, eventuell reicht dir schon die ein oder andere CSS-Browserweiche aus.
Siechfred
ReHi
Schau bitte in das ErrorLog des Servers, ob sich dort weitere Infos finden lassen. Das Problem hat aber eigentlich nichts mit dem Firefox zu tun, da SSI auf dem Server ohne Kenntnis des Browsers ausgeführt wird. Trittt der Fehler denn auch in anderen Browsern oder im IE auf? Könntest du uns einen Link zu einer Beispielseite posten?
Leider nur "Invalid expression". Hab jedoch inzwischen rausgefunden, dass es wohl am mittleren / liegt (/Mozilla/4.0/). Ohne diesen kommt der SSI-Error nicht mehr. Habe jedoch noch nicht die Auswirkungen des Weglassens getestet. Und es war nur der Firefox. Opera und IE schluckens.
Korrekturen sind normalerweise nur in kleinem Rahmen erforderlich, eventuell reicht dir schon die ein oder andere CSS-Browserweiche aus.
»»
Da es sich um ein komplexes Layout handelt leider nicht :-( Es benötigt eher noch mehr - habe Probleme auf Linux festgestellt (v.a. Schriftgrössen)... Ausserdem ist mir wohler mit unterschiedlichen Sheets zu arbeiten. Hacks im selben Sheet; werden die wohl in Zukunft auch funktionieren?! Ich denke da an IE 7 *graus*.
Danke und Gruss
Michelle
Hi,
Leider nur "Invalid expression". Hab jedoch inzwischen rausgefunden, dass es wohl am mittleren / liegt (/Mozilla/4.0/).
Ach? Wie hast Du das denn rausgefunden?
Ohne diesen kommt der SSI-Error nicht mehr. Habe jedoch noch nicht die Auswirkungen des Weglassens getestet.
Komplett weglassen wäre natürlich Unsinn. Escapen wäre sinnvoll (oder notfalls z.B. einen . für beliebige Zeichen).
Und es war nur der Firefox. Opera und IE schluckens.
Dann sendet Dein Opera vermutlich einen User-Agent-Header, der 'MSIE' enthält und bekommt dann auch das von Dir für den IE vorgesehene Stylesheet.
(soviel zum Sinn von Browserweichen, die auf dem user-agent-String beruhen ...)
Wenn der Useragent den String 'MSIE' enthält, ist die erste Bedingung wahr, die weiteren werden wegen der if - elif - elif - Konstruktion nicht mehr ausgewertet, da die ja nur in dem Fall relevant wären, daß die erste Bedingung nicht erfüllt ist ==> keine Fehlermeldung.
Tauscht man aber z.B. die ersten beiden Bedingungen aus, kommt auch im IE eine Fehlermeldung, tauscht man die erste gegen die letzte, kommt es im IE zu 3 Fehlermeldungen.
cu,
Andreas
ReHi an niemanden bestimmten
Ich danke euch allen vielmals für eure Comments und euren Input!
Ich finds jedoch etwas schade, dass so oft mit dem Zeigefinger gewunken wird oder Zynsmus vorherrscht. Ich mache das ganze schon ziemlich lange und hab mich in einigen Bereichen spezialisiert. In anderen hab ich Grundwissen von noch anderen weiss ich so gut wie gar nix. Da bin ich wohl nicht die einzige auf diesem Planeten...
W3C, CSS und Co. sollten meiner Meinung nach jedem Webdesigner bekannt sein. Im der realen Welt ist es wie sicher alle wissen so gut wie nie möglich alle Anforderungen von Agenturen, Kunden, Usability, Acessability, W3C und CSS unter einen Hut zu bringen.
Ich würde mich allgemein im Forum über mehr Konstruktvität in Form von konkreten Lösungsansätzen freuen anstatt zu Lehrmeistern wie es nicht getan werden soll. Vorzugsweise auch solche die nicht im SELFHTML stehen - ich gehe davon aus, dass die meisten da zuerst mal suchen.
Jeder der sich mit einem Hilferuf an das Forum wendet tut dies weil er eben in einem Teilbereich nicht weiter weiss weil er der Profi anderswo ist. Erfolge können dann nur mit rumpröbeln aufgrund der Inputs aus dem Forum erziehlt werden. Dafür bin ich immer wieder dankbar!
Liebe Grüsse aus Bern
Michelle
PS: NOBODY IS PERFECT :-)
Hallo Michelle,
Ich finds jedoch etwas schade, dass so oft mit dem Zeigefinger gewunken wird oder Zynsmus vorherrscht.
ACK. Die überwiegend negativen Beiträge wurden in letzter Zeit auch zunehmend häufiger kritisiert. Allerdings kommt es auch nur allzu oft vor, dass jemand Hilfe für ein Detailproblem sucht, obwohl das gesamte Vorhaben schon problematisch oder umstritten ist - so wie in deinem Fall die serverseitige Unterscheidung verschiedener Browser. Das ist per se nicht zuverlässig möglich, und deshalb konnte dir auch niemand konkret bei deiner SSI-Frage weiterhelfen. Stattdessen hast du den Vorschlag bekommen, lieber CSS-Weichen einzusetzen.
Diese Art Hilfe, nämlich ein Alternativvorschlag, wird dann leider oft als unbrauchbar, als "keine Antwort auf die Frage" empfunden, was dann aus der Sicht des Fragestellers das gesamte Antwortposting negativ erscheinen lässt.
Ich würde mich allgemein im Forum über mehr Konstruktvität in Form von konkreten Lösungsansätzen freuen anstatt zu Lehrmeistern wie es nicht getan werden soll.
Siehe oben. Dazu müssen die Fragesteller aber auch bereit sein, ihren Lösungsansatz ab und zu mal zugunsten eines ganz anderen, besseren Ansatzes aufzugeben. Leider sind da aber viele so auf ihre bisherigen Ideen fixiert, dass sie Alternativen nicht zur Kenntnis nehmen wollen.
Vorzugsweise auch solche die nicht im SELFHTML stehen - ich gehe davon aus, dass die meisten da zuerst mal suchen.
Wenn's denn mal wirklich so wäre ...
Erfolge können dann nur mit rumpröbeln aufgrund der Inputs aus dem Forum erziehlt werden. Dafür bin ich immer wieder dankbar!
Jetzt bin ich aber froh, dass ich diesen Satz ein zweites Mal gelesen habe, denn beim ersten Überfliegen decodierte mein Kleinhirn "rumpöbeln", und das fand ich gar nicht okay. ;-)
PS: NOBODY IS PERFECT :-)
Exakt.
Schönen Tag noch,
Martin
Hallo Martin
Genau :-)
Mit den "http://de.selfhtml.org/css/layouts/browserweichen.htm#alternative" bin ich übrigens grad am rumpröbeln (Hinweis von Auge).
Wenns da jetzt noch ne Möglichkeit gibt z.B. den Opera anzusteuern bin ich schon fast zufrieden - bin halt Perfektionist (muss aber nicht bis zum letzten Pixel gehen). Werd mich aber erst nächste Woche weiter damit auseinandersetzen... Falls aber jemand nen Link zu ner Liste mit den entsprechenden Bezeichnungen zur Hand hat - super!
Du siehst ich bin durchaus lernfähig ;-)
Ich wünsch allgemein ein schönes Wochenende!
Michelle
Hallo Michelle!
Finde den Thread hochinteressant - hab wieder einiges dazugelernt.
Wenns da jetzt noch ne Möglichkeit gibt z.B. den Opera anzusteuern bin ich schon fast zufrieden - bin halt Perfektionist (muss aber nicht bis zum letzten Pixel gehen).
Für Perfektionisten ist es besonders schwierig ;o)
Scheinbar kann sogar ein Proxy oder eine Firewall den User_Agent verändern.
Um den Browser halbwegs sicher zu erkennen ist scheinbar ein ganzes Paket an Analysen erforderlich zB einbinden eines Applets zur Java-Erkennung, Javascript das den Useragent selbst an den Server schickt, ...
Die haben sich dazu einiges überlegt: http://www.cyscape.com/products/bhawk/browscap
Werd mich aber erst nächste Woche weiter damit auseinandersetzen... Falls aber jemand nen Link zu ner Liste mit den entsprechenden Bezeichnungen zur Hand hat - super!
Da gibt es einige Beispiele, was Browser so schicken: http://browsers.garykeith.com/downloads.asp
zB schicken eine Menge Operas ein "MSIE" mit.
Viele Grüße
H-P Ortner
Hallo,
Für Perfektionisten ist es besonders schwierig ;o)
allerdings, ja. ;-)
Nicht nur das. Bei einigen Browsern (z.B. IE) kann man ihn sogar nach Belieben frei einstellen.
Um den Browser halbwegs sicher zu erkennen ist scheinbar ein ganzes Paket an Analysen erforderlich zB einbinden eines Applets zur Java-Erkennung, Javascript das den Useragent selbst an den Server schickt, ...
Das setzt wiederum voraus, dass der Besucher Javascript bzw. Java im Browser zulässt, was zwar bei Javascript üblich, aber nicht selbstverständlich ist; bei Java dürfte die Chance sogar relativ gering sein.
Ja, beim Opera kann man in den Preferences einstellen, dass er sich als IE ausgibt.
Schönes Wochenende,
Martin
Hallo Martin!
Nicht nur das. Bei einigen Browsern (z.B. IE) kann man ihn sogar nach Belieben frei einstellen.
Ja, dass der Benutzer tarnen und täuschen kann, ist klar. Dann weiß er aber warum er Seiten angezeigt bekommt, die nicht auf seinen Browser abgestimmt sind. Wenn ich bei Lynx einen aktuellen IE einstelle wundere ich mich dann zumindest nicht, wenn ich ausser dem Link auf die Text-Only-Version den es dann hoffentlich gibt, nichts zu sehen bekommen.
Um den Browser halbwegs sicher zu erkennen, ist scheinbar ein ganzes Paket an Analysen erforderlich zB einbinden eines Applets zur Java-Erkennung, Javascript das den Useragent selbst an den Server schickt, ...
Das setzt wiederum voraus, dass der Besucher Javascript bzw. Java im Browser zulässt, was zwar bei Javascript üblich, aber nicht selbstverständlich ist; bei Java dürfte die Chance sogar relativ gering sein.
Um an relativ gute Daten zu kommen, wenn zB ein Proxy im Weg ist, braucht man eben andere Möglichkeiten und daher wollte ich einige anführen.
Ja, beim Opera kann man in den Preferences einstellen, dass er sich als IE ausgibt.
In der Browscap.ini sind relativ viele Versionen, die sowohl Opera als auch MSIE enthalten, daher habe ich darauf hingewiesen, dass eben auf MSIE erst relativ spät geprüft werden soll, da das nur Sinn macht, wenn vorher nichts gefunden wurde.
Ich trete hier nicht für Browseroptimierte Webseiten ein. In manchen Fällen braucht man aber Informationen was der Browser kann, um dann entsprechende Inhalte anbieten zu können, oder einen Hinweis woran es scheitert.
Da hier einerseits über SSI, die ich noch nie verwendet habe und über Browsererkennung schon einiges interessantes zu lesen war, habe ich den Thread noch um ein paar Infos ergänzt, die ich vermutlich irgendwann einmal brauchen könnte.
Viele Grüße
H-P Ortner
Hi,
Hat sich da was geändert?
Bisher war es doch so, daß man in den Einstellungen angeben konnte, daß er sich nicht mehr als IE ausgibt.
Ok, das ist die Gelegenheit, den Opera 9.0 zu holen.
Tatsache, der sendet "Opera/9.00 (Windows NT 5.0; U; en)".
cu,
Andreas
hallo Andreas,
Merkwürdig, meiner hat sich, ehe ich es bemerkte, als Konqueror zu erkennen gegeben. Vielleicht liegts am Betriebssystem.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph,
Opera 9.00 Changelog / Miscellaneous:
• Changed default user agent string to identify as Opera.
Das war ohnehin überfällig und es ist nur konsequent, endlich auf „MSIE“ zu verzichten.
Merkwürdig, meiner hat sich, ehe ich es bemerkte, als Konqueror zu erkennen gegeben. Vielleicht liegts am Betriebssystem.
Ja, Saeco 4.1 ist die Crema der Crema unter den Betriebssystemen.
Grüße
Roland
ReHi
Für die alten/bekannten Browser werden solche Hacks natürlich weiterhin funktionieren. Nebenwirkungen auf neuere Programme sind natürlich nicht auszuschließen. Da du dir (offensichtlich) um die MSIE-Familie die meisten Gedanken machst, sind Conditional Comments zu empfehlen.
Ich hab mich inzwischen mit dem Hinweis von Auge intensiv auseinandergesetzt. Macht mich zwar für Opera noch nicht 100% glücklich aber sonst funktionierts wie ichs mir vorstelle.
Nun: weiss jemand wie ich den IE 5.23 auf MAC ansteuern kann?
Der reagiert bei meinen Versuchen nur mit:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/ie52.css" />
Folgendes geht nicht (auch mit <link rel=.. nicht):
<!--[if IE 5.23]>
<style type="text/css">@import url(/ie52.css);</style>
<![endif]-->
Danke und Grüsse aus Bern
Michelle
PS ... und ja ich weiss, dass der nicht oft eingesetzt wird... und ja ich weiss auch, dass dem IE nicht soviel Beachtung geschenkt werden sollte - die Statistiken sagen nach wie vor leider was anderes aus ... ;-)
Hell-O!
Nun: weiss jemand wie ich den IE 5.23 auf MAC ansteuern kann?
Der commented backslash hack könnte helfen.
Siechfred
Danke Siechfred!
Für den Mac würde es das richtige Stylesheet ansteuern (IE Windows OK), aber leider vertragen das der Firefox, Opera etc. nicht :-(
Gruss,
Michelle
Hell-O!
Für den Mac würde es das richtige Stylesheet ansteuern (IE Windows OK), aber leider vertragen das der Firefox, Opera etc. nicht :-(
Hm, wieso das?
Der Tipp mit dem Hack stammt von Schuer, alles, was innerhalb des entsprechenden Kommentars steht, wird von MacIE ignoriert, weder FF noch Opera haben damit w.W. ein Problem, sie setzen die Eigenschaften um. Zeig doch mal den relevanten Auszug aus deinem Stylesheet.
Siechfred
ReHi
Ich hab unterschiedliche Style-Sheets die ich ansteuern will. Ich hab nun mal den Hack in Kombination mit dem div so versucht zu verwenden, dass er die entsprechenden @imports nicht bzw. anzeigt je nach Mac oder nicht.
Das hat zwar eben für den Mac IE und Win IE gefunzt, aber nicht für die anderen Browser.
Hacks innerhalb der Stylesheets will ich nicht machen wie bereits früher erwähnt. Für "nur wegen" dem Mac IE würde das zuviel Aufwand bedeuten. Also nur ein eigenes Stylesheet ansteuern... - wenn das denn eben geht ;-)
Danke und Gruss,
Michelle
Hacks innerhalb der Stylesheets will ich nicht machen wie bereits früher erwähnt. Für "nur wegen" dem Mac IE würde das zuviel Aufwand bedeuten. Also nur ein eigenes Stylesheet ansteuern... - wenn das denn eben geht ;-)
Du kannst die Stylesheet-Weiche auch innerhalb einer CSS-Datei unterbringen, Vorschlag (ungetestet):
@import url("basis_stylesheet.css");
@import url("stylesheet_fuer_MAC.css");
/* commented backslash hack v2 \*/
@import url("stylesheet_ohne_MAC.css");
/* end hack */
Dabei musst du halt aufpassen, dass im Stylesheet ohne MAC alles überschrieben wird, was du an Korrekturen für den MAC vorgenommen hast. Ansonsten gibt es noch einen Hack für den MacIE, der sich @import bedient, musst halt mal testen, ob es bei dir so funktioniert.
Siechfred
ReHi
Das scheint die Lösung zu sein:
Ansonsten gibt es noch einen Hack für den MacIE, der sich @import bedient, musst halt mal testen, ob es bei dir so funktioniert.»»
Meine Browserweiche sieht nun so aus:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/basis.css" />
<style type="text/css">
@import url(/nicht_ie.css) all;
@import("/ie523.css");
</style>
<!--[if IE]>
<style type="text/css">@import url(/ie.css);</style>
<![endif]-->
<!--[if IE 6]>
<![endif]-->
<!--[if gte IE 5.5]>
<![endif]-->
<!--[if lte IE 5.5999]>
<style type="text/css">@import url(/ie5.css);</style>
<![endif]-->
<!--[if lt IE 5.1]>
<![endif]-->
Hab zwar noch nicht alles auf Herz und Nieren getestet, scheint aber zu klappen :-) (win98 IE5, Mac SF/FF/NS/MZ/IE, WinXP IE6/NS8-7-6/OP9-85-63/MZ17, Linux KQ alt).
Fehlt nur noch der "Hack" Opera ;-(
Danke und Gruss
Michelle
Eigentlich sollte es so funktionieren:
<link rel='stylesheet' type='text/opera' href='opera.css'>
Falls es das nicht sein sollte, befrage Google mal nach dem "Owen Hack". Aber vielleicht wirst du auch in dieser Liste von CSS-Filtern fündig.
Siechfred
Hallo Siechfred.
Eigentlich sollte es so funktionieren:
<link rel='stylesheet' type='text/opera' href='opera.css'>
Besser so:
<link rel="stylesheet" type="text/x-opera-css" href="opera.css" />
Nicht-standardisierte MIME-Typen sollten mit dem X-Präfix ausgezeichnet werden.
Einen schönen Dienstag noch.
Gruß, Ashura
HalliHallo
Vielen Dank für euren Input!
Leider hat werder das eine noch das andere noch die Filter bisher gelappt (OP 9 / 63).
Grüsse,
Michelle
Hallo Michelle.
Vielen Dank für euren Input!
Leider hat werder das eine noch das andere noch die Filter bisher gelappt (OP 9 / 63).
Das kann nicht sein. Gerade der von mir genannte ist ein bekannter Hack, welcher sich als funktionstüchtig erwiesen hat.
Gruß, Ashura
Hi Ashura
Das kann nicht sein. Gerade der von mir genannte ist ein bekannter Hack, welcher sich als funktionstüchtig erwiesen hat.
Ich habs eben von 2 anderen PC's daheim noch versucht - klappt bei mir nicht. Einbindung in bereits vorher erwähnte "Browserweiche" an oberster Stelle welche via SSI in die Seiten includet wird.
Dein Beispiel funzt bei mir.....
Moment ;-) habs mal an letzte Stelle gestellt - jetzt tut's :-))) Super dann kann ich das jetzt auch noch durchtesten!
Also für alle die das auch machen möchten:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/basis.css" />
style type="text/css">
@import url(/nicht_ie.css) all;
@import("/ie523.css");
</style>
<!--[if MAC]>
<![endif]-->
<!--[if IE]>
<![endif]-->
<!--[if IE 6]>
<![endif]-->
<!--[if gte IE 5.5]>
<![endif]-->
<!--[if lte IE 5.5999]>
<![endif]-->
<!--[if lt IE 5.1]>
<![endif]-->
<link rel="stylesheet" type="text/x-opera-css" href="/opera.css" />
Danke euch allen für die Hilfe! Ich überleg mir grad ernsthaft ob ichs wagen soll Linux/Konqueror genauer unter die Lupe zu nehmen ;-))) Allenfalls meld ich mich nochmals...
Liebe Grüsse,
Michelle
Hallo Michelle.
Moment ;-) habs mal an letzte Stelle gestellt - jetzt tut's :-)))
Natürlich. Wenn du bestehende Formatierungen überschreiben kannst, musst du die Regeln der Spezifität beachten. Die letzte Instanz ist die Reihenfolge, in der gleiche Regeln für einen spezifischen Selektor notiert werden, wobei hier die jeweils letzte gilt.
Ich überleg mir grad ernsthaft ob ichs wagen soll Linux/Konqueror genauer unter die Lupe zu nehmen ;-)))
Schaden kann es nie, auch wenn du davon ausgehen kannst, dass Konqueror kaum Schwierigkeiten macht, wenn es im Firefox und Opera in Ordnung ist.
Gruß, Ashura
Guten Morgen
Leider bedient sich der MAC/Safari mit dem am Schluss eingebauten
nun ebenfalls des Stylesheets für Opera. Hat jemand eine Idee wie das zu verhindern wäre? Bei allen anderen funktionierts bisher super(Linux/Konqueror noch nicht getestet).
Danke und Gruss!
Michelle
NACHTRAG:
Offensichtlich gilt dies auch für den Konqueror - hab allerdings momentan nur ein veraltete Linux/Browser-Version zur Hand.
Guten Morgen
Leider bedient sich der MAC/Safari mit dem am Schluss eingebauten
nun ebenfalls des Stylesheets für Opera. Hat jemand eine Idee wie das zu verhindern wäre? Bei allen anderen funktionierts bisher super(Linux/Konqueror noch nicht getestet).
Danke und Gruss!
Michelle
Hallo Michelle.
Offensichtlich gilt dies auch für den Konqueror - hab allerdings momentan nur ein veraltete Linux/Browser-Version zur Hand.
Style-Elemente mit genanntem MIME-Typen rührt Konqueror nicht an, ein link-Element mit selbigem dagegen schon. Das verstehe, wer kann …
Und dass Safari hier ebenso zugreift, liegt an der gemeinsamen Herkunft der Rendering-Engine.
Also:
<link rel="stylesheet" href="opera.css" type="text/x-opera-css" />
Berücksichtigt von: Opera, Konqueror und Safari
<style type="text/x-opera-css"></style>
Berücksichtigt von: Opera
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Ashura
Hallo.
Bisher war es doch so, daß man in den Einstellungen angeben konnte, daß er sich nicht mehr als IE ausgibt.
Inzwischen finde ich diese Option überhaupt nicht mehr in den Einstellungen.
Allerdings meine ich die Version für Mac OS X.
MfG, at
Hallo
Da es sich um ein komplexes Layout handelt leider nicht :-( Es benötigt eher noch mehr - habe Probleme auf Linux festgestellt (v.a. Schriftgrössen)...
Mal ganz allgemein (sozusagen zum Mitmeißeln):
Browser sind Programme, die (unter Anderem) dazu da sind HTML (eventuell nach CSS-Regeln) zu rendern. Sie werden von ihren Herstellern mit unterschiedlichen Standardvorgaben und leider auch unterschiedlichen Fähigkeiten in Sachen CSS ausgeliefert. Dem kann man in begrenztem Rahmen durch das Überschreiben der CSS-Standardvorgaben entgegenwirken.
"In begrenztem Rahmen" deshalb, da man als Ersteller der Seiten _nichts_ über die lokalen Gegebenheiten beim Besucher weiß. Damit ist unter Anderem die Größe des Browserfensters oder auch die verwendete Software gemeint.
All dem trägt das Konzept von HTML Rechnung. Zeilenumbrüche erfolgen an einer geeigneten Stelle, die, je nach dem zur Verfügung stehenden Platz, eine andere sein kann. Zeilen können also länger oder kürzer sein.
Du kannst zwar feste Breiten für bestimmte Elemente vorgeben, nimmst damit aber in Kauf, dass jemand mit schmalem Fenster querscrollen muss und jemand mit einem breiteren Fenster, als du es vorgesehen hast, nur einen schmalen Streifen mit Inhalt vorgesetzt bekommt.
Du wirst _nie_ in allen Browsern das identische Ergebnis erzielen. Willst du ein überall identisches Erscheinungsbild haben, erzeuge z.B. ein PDF und biete es zum Runterladen an.
Baust du eine HTML-Seite, nimm einfach hin, dass die Seite nicht überall _Pixelgenau_ gleich aussehen wird. Damit ersparst du dir das Lösen von Problemen, die ohne diesen Anspruch garnicht erst auftauchen.
Verstehe mich nicht falsch, so eine Seite soll natürlich in möglichst vielen Programmen wiedererkennbar sein. Sich aber wegen Abweichungen von einem oder ein paar (wenigen) Pixeln den Kopf zu zerbrechen, ist unproduktiv und frustrierend.
Ausserdem ist mir wohler mit unterschiedlichen Sheets zu arbeiten. Hacks im selben Sheet; werden die wohl in Zukunft auch funktionieren?! Ich denke da an IE 7 *graus*.
Für die alten/bekannten Browser werden solche Hacks natürlich weiterhin funktionieren. Nebenwirkungen auf neuere Programme sind natürlich nicht auszuschließen. Da du dir (offensichtlich) um die MSIE-Familie die meisten Gedanken machst, sind Conditional Comments zu empfehlen.
... Womit wir doch wieder bei CSS-Browserweichen wären. :-)
Tschö, Auge
hallo,
Falls jemand eine bessere Lösung als USER_AGENT hat für eine Browser-Weiche; bitte gerne.
SSI ist nicht unbedingt das beste Instrument für eine "Browserweiche". Und es geht durchaus ohne Javascript. Einen guten Ansatz, den du verfolgen könntest, findest du natürlich in SELFHTML.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
hallo Andreas,
Der erste / beginnt den Ausdruck, der zweite / beendet den Ausdruck, danach darf kein Text stehen.
Das ist zwar richtig, aber hier ist auch kein Text dahinter vorhanden - die Anführungszeichen zählen in diesem Fall nicht, und das Leerzeichen auch nicht.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi,
Das ist zwar richtig, aber hier ist auch kein Text dahinter vorhanden - die Anführungszeichen zählen in diesem Fall nicht, und das Leerzeichen auch nicht.
Du hast mein Posting aber schon zu Ende gelesen?
Wenn Du die Zählung der Fehler verstehst, wirst Du bemerken, daß ich an der Stelle, an der ich diesen Satz geschrieben hatte, keinen Fehler bemängelt habe, sondern nur eine Tatsache erwähnt habe.
cu,
Andreas