Klaus: ID von Formularelement auslesen

Hallo,

habe ich mit Javascript die Möglichkeit, die ID vom aktuell ausgewählten Formularelement herauszufinden?
z.B die ID der Textarea die aktuell den Focus hat.

Gruß,

Klaus

1. habe ich mit Javascript die Möglichkeit, die ID vom aktuell ausgewählten Formularelement herauszufinden?

Nein nicht direkt, wozu?

Struppi.

--
    Javascript ist toll (Perl auch!)
    1. habe ich mit Javascript die Möglichkeit, die ID vom aktuell ausgewählten Formularelement herauszufinden?

Nein nicht direkt, wozu?

Struppi.

Würde gerne den markierten Text aus der gerade aktiven Textarea per Knopfdruck formatieren. So eine Art BB-Code. Dazu müsste ich die ID von der aktuellen Textarea haben, damit ich die Buttons nicht für jede Textarea einzeln definieren muß.

Gruß,

Klaus

1. Hi,

du könntest den umgekehrten Weg gehen: Nicht jedesmal suchen wo bin ich, sondern dem Skript beim Betreten signalisieren wo du hingegangen bist; also lege im <head> eine globale Variable an und verpasse den Textareas ein onfocus-Handler, von dem aus du die globale Variable belegst.

MfG
        Rouven

--
        -------------------
        Let Bygones Be Bygones  --  Robert Pitscottie: "Chronicles of Scotland"
  2. Hallo Klaus.

habe ich mit Javascript die Möglichkeit, die ID vom aktuell ausgewählten Formularelement herauszufinden?

Natürlich: this.id.

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]