Tim Tepaße: Problem mit Schema

Beitrag lesen

Hallo Thomas,

Natürlich könnten wir das machen, nur ist es nicht unsere Aufgabe den User auf so was hinzuweisen. Wenn jemand HTML 3 bei uns validiert weisen wir ihn auch nicht darauf hin das er besser 4.01 benutzen soll (oder XHTML ?!).

Genau das solltet ihr aber tun. HTML 3.0 ist zum einen ein abgelaufener Entwurf einer Spezifikation, die nur zu Diskussion gedacht war. Zum anderen definiert dieser Entwurf Elemente, die niemals in Browsern umgesetzt wurden wie <math> oder <fig>.

Die Leute kommen zu einem Validator nicht nur, um eine begrenzte Richtigkeit nach einer DTD oder einem Schema zu überprüfen. Sie kommen mit der umfassenderen Frage zu einem Validator „Ist das richtig, was ich hier gemacht habe?“. HTML 3 zu verwenden ist im Kontext des Webs nicht richtig. Ein Validator sollte das sagen. Er muss keine Meinung haben, was nun besser ist – er muss einfach nur darauf hinweis, dass sich der Validierende mit der Entscheidung selbst in den Fuß schießen könnte.

Nein, genau so wenig wie 0.92 oder 0.93. Wir werden nur jene Versionen unterstützen die entweder in Massen verwendet werden, oder wo es finale Versionen gibt (natürlich auch Atom 1.0).

Ich halte das Wort von Versionen hier immer noch für falsch. Das eine war ein Snapshot, der aktuelle Diskussionen im Wiki zusammenfasste. Eine lockere Momentaufnahme in einer fliessenden Diskussion. Das andere ist die einzige Version. Wenn ein neuer RFC veröffentlicht wird würde ich erst von einer neuen Version sprechen. Weil eine Version für mich den „Siegel“ des Standards braucht.

Guck mal in die Zukunft: In fünf Jahren will jemand einen Atom-Parser implementieren. Der hat keine Ahnung davon, dass es mal Snapshots gab. Alles, wonach der sich richten wird ist der RFC, der Atom 1.0 beschreibt. Weil das Atom ist. Und er hat jegliches Recht dazu, keiner kann von ihm verlangen, dass er irgendwelche nicht normativen Momentausnahmen aus der Entwicklungszeit unterstützen muss. Leute, die dann immer noch auf die Momentaufnahme Atom 0.3 setzen, sind dann doof dran. Weil ihnen niemand gesagt hat, dass das nicht so richtig ist, was sie da tun.

(Ach ja, da Du von RSS 0.92, 0.93 redest: Die werden durchaus auch noch verwendet.)

Tim