Hallo Thomas,
Ich bin wirklich erstaunt gewesen, dass Atom so ein "wirft doch alles hinein und rühre kräftig daran" Prinzip für die innere Struktur hat. Ich habe die Entwicklung dabei nicht verfolgt, aber ich frage mich, warum man nicht eine vernünfige Schema genommen hat.
Die Frage ist auch, wofür man denn mehr bzw. festere innere Struktur braucht. Eigentlich gar nicht. Eine Reihenfolge der Einträge? Lohnt sich nicht. Erstens sortieren die meisten Aggregatoren eh nach Datum, wie man schon bei dem missglückten <items>rdf:Seq von RSS 1.0 gesehen hat, das kaum einer im Sinne des Erfinders, nämlich als signifikante Sequenz, ausgewertet hat. Und zweitens müsste dann die ganze Reihenfolge des Feeds umsortiert werden, wenn ein Eintrag im Feed geupdatet wird, aber dieselbe ID behält.
Und was gibt es sonst für notwendige festere Strukturen in einem Feed? Nimmt man das als hierarchische Datenstruktur im Sinne des DOMs wahr, eigentlich weniger. Ein Feed besteht aus ein paar Metadaten und einer Reihe von Einträgen. Ein Eintrag besteht aus Metadaten und Content, der eventuell noch verschachtelt ist. Mehr ist da ja im Prinzip nicht. Alles andere wäre nur feste Struktur um der geordneteren Struktur willens. Gibt es ja schon teilweise, die Metadaten in einem Feed müssen vor den Einträgen kommen.
Aber sonst? Letztendlich braucht Validierung der Struktur da ja nur die Eltern-Kind-Beziehungen, die Kardinalität, die Existenz von Erforderlichen Elementen und die Datentypen zu überprüfen. Was braucht man da mehr, das nur den Autor in ein Korsett sperren würde?
Tim