scrollbalken nur wenn nötig
axel
- javascript
hallo,
ich habe ein popup und möchte, das der vertikale scrollbalken "NUR" erscheint wenn es "NÖTIG" ist. leider kenne ich nur
scrollbar: yes und scrollbar: no
gibt es da eine möglichkeit?
Ich grüsse den Cosmos,
Normalerweise werden bei scrollbar:yes nur dann Scrollbalken angezeigt, wenn nötig.
Wenn dem nicht so ist, hast du ein Problem, denn ich bin der meinung, das ein scrollbar:auto nicht funktioniert.
Besser wäre dann wohl, denn du den Inhalt des Popups in ein div klemmst und mit overflow:auto; arbeitest.
Möge das "Self" mit euch sein
Hi,
Normalerweise werden bei scrollbar:yes nur dann Scrollbalken angezeigt, wenn nötig.
Korrekt. Der IE setzt da allerdings ggfls. trorzdem den berüchtigten "Geisterbalken" hin.
ich bin der meinung, das ein scrollbar:auto nicht funktioniert.
stimmt - wie sollte eine Javascript-Anweisung in CSS-Syntax auch funktionieren. ;-)
freundliche Grüße
Ingo
Ich grüsse den Cosmos,
Korrekt. Der IE setzt da allerdings ggfls. trorzdem den berüchtigten "Geisterbalken" hin.
Da der IE kein Browser ist, sollte und das ja nicht interessieren :D
SCNR
Mein Problem ist folgendes:
Ich mach eine Fussballseite und möchte, dass bei Klick auf die Spielernamen ein Popup öffnet, mit dem Foto und einigen Daten. Unter anderem auch mit dem Hinweis, ob der Spieler ein Interview gegeben hat. Wenn ja, soll man durch Klick auf einen Link direkt zum Interview kommen, welches sich AUCH in dem SELBEN Popup öffnen soll. Ich habe allerdings bei dem ersten popup scrollbars: no weil ich keine brauche. Beim Interview (öffnet im selben Popup) brauche ich aber die scrollbars.
Jemand einen Tipp?
Ich grüsse den Cosmos,
Jemand einen Tipp?
was gefällt dir an der Lösung, die ich hier geschrieben habe, nicht?
Ich verstehe sie nicht :-)))
Kannst du mir vielleicht GENAU sagen, was ich machen soll?
Das wäre klasse!!!!!
Ich grüsse den Cosmos,
Kannst du mir vielleicht GENAU sagen, was ich machen soll?
Naja, du könntest dir den text zu overflow:auto; im Kapitel CSS von Selfhtml durchlesen: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow
Und wenn du jetzt fragst, ob ich dir fertigen Code liefere: NEIN
Hab noch einen anderen Tipp bekommen und der klappt wunderbar:
<body scroll="auto">
Aber vielen Dank für eure Bemühungen!!!!!
Hi,
ich habe ein popup und möchte, das der vertikale scrollbalken "NUR" erscheint wenn es "NÖTIG" ist. leider kenne ich nur
gibt es da eine möglichkeit?
Vielleicht könntest du auf der Zielseite mit CSS und overflow:auto (für HTML), dafür sorgen, dass die Scrollbalken nur dann erscheien, wenn sie es sollen. Ich hab es aber noch nicht ausprobiert. Logischer Weise geht das nur bei HTML-Seiten und nicht bei Bildern, Text oder anderen Dingen.
Allerdings solltest du auf Popups lieber verzichen. Statt dessen, solltest du lieber mit Hilfe von absoluter Positionierung einen Layer auf der betreffenden Seite erzeugen, der per javascript eingefügt wird und damit auch wieder geschlossen werden kann.
Einen schönen Freitag noch!