Ashura: Dualhead: Ein Monitor unscharf (XORG/DVI)

Beitrag lesen

Hallo Julian.

Der Bildschirm der per VGA-DVI-Adapter an der Grafikkarte hängt zeigt ein unangenehm unscharfes Bild. Ist es wahrscheinlicher, dass das am VGA-DVI-Adapter oder an meiner xorg-Konfiguration liegt?

Tausche die beiden Monitoranschlüsse doch einfach einmal aus. Ist dann wiederum das Bild des Monitors, welcher per Adapter angeschlossen ist, unscharft, dürfte der Übeltäter entlarvt sein.

ection "Module"

Ich gehe davon aus, dass das „S“ nur versehentlich nicht mitkopiert wurde.

Load "GLcore"

Diesen Eintrag kannst du ersatzlos streichen, auch wenn er bereits auskommentiert ist. Dieses Modul wird vom Grafikkartentreiber geladen und es führt oft zu mehr Problemen, wenn man es manuell lädt.

Option "AllowGLXWithComposite" "true"

Da du den freien ATI-Treiber verwendest, sollte diese Option hier und etwas weiter unten unnötig sein. Zumindest stehen mir hier sowohl die Composite-Extension als auch Direct-Rendering zur Verfügung.

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Ashura

--
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
„It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
[HTML Design Constraints: Logical Markup]