Der Bildschirm der per VGA-DVI-Adapter an der Grafikkarte hängt zeigt ein unangenehm unscharfes Bild. Ist es wahrscheinlicher, dass das am VGA-DVI-Adapter oder an meiner xorg-Konfiguration liegt?
Das liegt mit ziemlicher Sicherheit am Adapter:
Deine Grafikkarte wandelt ein digitales Signal für den D-Sub-VGA-Anschluss in ein analoges Signal um, und dieses analoge Signal muss der Bildschirm dann wieder digitalisieren, was unweigerlich zu Qualitätsverlusten führt.
Außerdem ist eine analoges Kabel i.a. sehr anfällig gegen Störungen (vor allem wenn es recht lang ist).
Wenn das erstere zutrifft, gibt es Adapter besser Qualität, oder benötige ich zur Problemlösung aufjedenfall zwei VGA-Ausgänge?
Wie gesagt, das Problem liegt am D-Sub Ausgang (entspricht wohl dem von dir bezeichneten VGA-Ausgang). Mit zwei VGA-Ausgängen hättest du wahrscheinlich einfach zwei Bilder schlechter Qualität, was dir dann vieleicht nicht mehr auffallen würde.
Was es da an guten Lösungen gibt, kann ich dir leider so auf die Schnelle nicht sagen, aber ich kann dir an der Stelle die Seite http://www.prad.de und dort insb. den Artikel über die verschiedenen Anschlusstypen bzw. Übertragungsarten empfehlen.
selfcode ie:% fl:( br:< va:) ls:} fo:| rl:( n4:° ss:) de:] js:| ch:] sh:( mo:| zu:(
<< Life is just a moment in eternity, yet every life echoes there >>