Hi,
Der Bildschirm der per VGA-DVI-Adapter an der Grafikkarte hängt zeigt ein unangenehm unscharfes Bild. Ist es wahrscheinlicher, dass das am VGA-DVI-Adapter oder an meiner xorg-Konfiguration liegt?
Das liegt mit ziemlicher Sicherheit am Adapter:
Deine Grafikkarte wandelt ein digitales Signal für den D-Sub-VGA-Anschluss in ein analoges Signal um, und dieses analoge Signal muss der Bildschirm dann wieder digitalisieren, was unweigerlich zu Qualitätsverlusten führt.
Der Bildschirm muss es nicht wieder digitalisieren. Es ist ein VGA-Bildschirm, der kein digitales, sondern ein analoges Signal entgegen nimmt.
Außerdem ist eine analoges Kabel i.a. sehr anfällig gegen Störungen (vor allem wenn es recht lang ist).
Wenn das erstere zutrifft, gibt es Adapter besser Qualität, oder benötige ich zur Problemlösung aufjedenfall zwei VGA-Ausgänge?
Wie gesagt, das Problem liegt am D-Sub Ausgang (entspricht wohl dem von dir bezeichneten VGA-Ausgang). Mit zwei VGA-Ausgängen hättest du wahrscheinlich einfach zwei Bilder schlechter Qualität, was dir dann vieleicht nicht mehr auffallen würde.
das stimmt nicht. Der VGA-Ausgang liefert ein perfektes, scharfes Bild. Der DVI-Ausgang sollte zusätzlich zum digitalen Signal ein analoges liefern, der Adapter sollte nur die Pinbelegung ändern. Wenn beide Kabel der Bildschirme (gleiche Länge) am VGA-Ausgang ein gutes Bild liefern, am DVI-Adapter hingegen nicht, liegt es folglich nicht an den Kabeln, Bildschirmen oder analogen Signalen, sondern speziell am DVI-Ausgang, dem Adapter oder der Software. Der Adapter ist insofern eher unwahrscheinlich, dass er ja gar nichts am Signal ändert, sondern nur die Pinbelegung. Die von dir verlinkte Seite schreibt nur über allgemein das Problem des Qualitätsverlustes bei dieser AD-Wandlung und dem Zusammenhang mit schlechten Kabeln etc. - aber die Kabel sind bei mir offensichtlich ja nicht das Problem.
Ein Freund berichtete mir, sein baugleicher VGA-DVI-Adapter erzeugt bei ihm ein genauso gutes Bild wie wenn der Bildschirm direkt am VGA-Ausgang hängt. Er verwendet ebenfalls eine ATI-Radeon-Grafikkarte mit einem VGA- und einem DVI-Ausgang. Das spricht für ein softwareseitiges Problem.
Schöne Grüße
Julian