Hi,
unter http://www.feedback-design.de/lewe habe ich ein Problem. Wenn man mit dem FireFox die Seite aufruft, auf Aktuelles klickt
Warum gibst Du nicht direkt die Problemseite an?
und dann die Schrift vergrößert, läuft die Fettschrift in den Rest des Textes.
Nö. Dann überschreibt der Menütext "Leistungen" den Fließtext.
Als Script dient efa_fontsize.js von www.einfach-fuer-alle.de
Ach so, Du meinst nicht die normale Schriftvergrößerung.
Hm. Mal suchen, wo das sein könnte.
Ah, vielleicht diese komischen Symbole?
Maus drüber. Aha, das sind Links (sagt der Mauszeiger).
Die Statuszeile sagt, daß die Links alle an den Dokument-Anfang führen (identische URL mit leerem Anker).
Titel? Fehlanzeige.
Ich soll also raten, was da was bedeutet. "?" könnte die Hilfe dazu sein, also mal draufklicken.
Da lande ich auf der Startseite. Sehr hilfreich.
Also mal auf dieses komische Dings mit dem "+" drin geklickt.
Nichts passiert. Auch bei mehrfachem Klick.
Ach so, halt, ich bin ja jetzt auf der Startseite, nicht mehr auf der Problemseite.
Der Text (Menü usw.) wird nicht größer.
Also wieder zur Problemseite.
Dort wird tatsächlich ein Teil des Textes größer. Seltsam. Warum nur ein Teil?
Menü und Fließtext haben anfangs dieselbe Schriftgröße. Wenn jemand das nicht lesen kann, weils zu klein ist, ist es logisch, daß bei Schriftvergrößerung nur ein Teil des Texts vergrößert wird.
Soll das also Barriere-Freiheit sein?
Also ich find das Konzept eher schlecht. Da ist die normale Schriftvergrößerung, die alle mir bekannten graphischen Browser bieten, besser.
Einerseits, weil ALLE Texte vergrößert werden, andererseits, weil der Benutzer weiß, wie das funktioniert (er muß nicht auf jeder Webseite neu rausfinden, wie das dort vielleicht über irgendwelche Spezialtricks gehen könnte).
Und wäre in vielen Fällen gar nicht nötig, wenn Du nicht erstmal die Schriftgröße auf 90% reduzierst, sondern die vom User gewünschte Schriftgröße beibehältst (einfach keine Angabe zur Schriftgröße machen).
Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Frag den Hersteller des Scripts. Oder laß es einfach weg.
cu,
Andreas
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
Schreinerei Waechter
O o ostern ...
Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.