Moin!
Deine Seite ist wegen der fixen Höhenangaben und teilweisen absoluten Positionierung ziemlich untauglich in dieser Beziehunung
danke für die Hinweise. Aber wie soll ich dann eine Designvorlage umsetzen, die genau das vorgibt? Möchte gerne dazulernen, deshalb die Frage.
Ernsthafte Antwort: Ignoriere den Designer.
Ein Designer liefert in aller Regel eine pixelbasierte Vorlage als JPEG, PNG, Photoshop oder ähnliches.
Damit liefert er etwas, was man im Browser in dieser Form niemals realisieren kann, außer man bindet die Seite als Grafik ein. Es ist zwangsläufig so, dass man irgendwie die Transformation von Pixelgrafik (mit festen Verhältnissen in Breite und Höhe, sowohl bei allen Einzelelementen als auch in der Gesamtgröße) in HTML & CSS (mit grundsätzlich variabel großem Browserfenster) hinkriegen muß.
Ich bin dabei immer danach gegangen, den "Geist" des Designentwurfs umzusetzen, nicht seine exakte Pixelgröße. Wenn mir der Designer 10px-Schrift einbaut - drauf geschissen, mein Minimum sind 13 Pixel für Fließtext, 12 oder 11px für das "Kleingedruckte" - sofern denn Pixel als Größenangabe genommen werden, bei Seiten, deren Auftraggeber "barrierefrei" rufen könnten, ist das dann doch eher nicht der Fall.
Und bislang habe ich noch mit keinem Designer zusammengearbeitet, der das nicht akzeptiert hat. Kann natürlich sein, dass sowohl Designer als auch Kunden bislang besonders unproblematisch waren, aber vernünftig zusammengearbeitet wurde jedenfalls.
- Sven Rautenberg
"Love your nation - respect the others."