dennisb: HTML entschärfen

Hallo leute.....

Ich weiss das es in PHP eine funktion gibt mit der ich HTML-tags aus einem Text enfernen kann....aber ich habe keine ahnung mehr wie die sich schimpft. //Peinlich//   #:-)
Kann mir einer den funktionsnamen nennen?

Ich danke in Vorraus || Schönes Wochenende!

dennisb

1. Moin!

Ich weiss das es in PHP eine funktion gibt mit der ich HTML-tags aus einem Text enfernen kann....aber ich habe keine ahnung mehr wie die sich schimpft. //Peinlich//   #:-)

htmlspecialchars()

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
    1. htmlspecialchars()

Danke Sven!

1. Hallo.

Danke Sven!

Werde ich tun, sobald sich eine gute Gelegenheit dazu ergibt.
        MfG, at

2. Hallo Sven.

htmlspecialchars()

Ich glaube eher strip_tags.

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Ashura

--
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
      [HTML Design Constraints: Logical Markup]
      1. Moin!

htmlspecialchars()

Ich glaube eher strip_tags.

Diese Funktion hat je nach PHP-Version böse Fehler, da sie nicht HTML parst und gefundene Tags entfernt, sondern im Prinzip nach "<" und ">" sucht und diese Zeichen samt Inhalt dazwischen löscht. Zwischenzeitlich wurden die Prüfungen des "Inhalts dazwischen" zwar verfeinert, aber das gilt eben nicht allgemein.

Im Übrigen erfüllt htmlspecialchars() die im Betreff genannte Forderung "HTML entschärfen" vollkommen. Warum soll man Zeichen wie "<" und ">" aus dem Zeichenvorrat ausschließen? strip_tags() habe ich noch nie als sinnvoll empfunden.

- Sven Rautenberg

--
        1. Hallo Sven.

strip_tags() habe ich noch nie als sinnvoll empfunden.

Es hat gegenüber htmlspecialchars() aber den Vorteil, dass man eine Liste der nicht anzutastenden Elemente übergeben kann.

Ansonsten müsste man, sollte man htmlspecialchars() verwenden, diese Funktionalität, falls erforderlich, selbst bereitstellen.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura

--
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
          [HTML Design Constraints: Logical Markup]
          1. Moin!

strip_tags() habe ich noch nie als sinnvoll empfunden.

Es hat gegenüber htmlspecialchars() aber den Vorteil, dass man eine Liste der nicht anzutastenden Elemente übergeben kann.

Es macht gegenüber htmlspecialchars() komplett etwas anderes, ist also nicht vergleichbar.

Ansonsten müsste man, sollte man htmlspecialchars() verwenden, diese Funktionalität, falls erforderlich, selbst bereitstellen.

Muß man nicht. Da keine HTML-Elemente existieren, nachdem htmlspecialchars() benutzt wurde, muß man dort nichts entfernen.

- Sven Rautenberg

--