Vertikal Zentrieren
Robert Hawke
- css
Hi Leute!
Also ich würde gerne Text der innerhalb einer DIV-Box mit definierter Höhe (zB 300 px) vertikal zentrieren. Mit dem Attribut vertical-align passiert allerdings nichts.
Jetzt könnte ich natürlich mit padding-top das manuell ausrichten gehen. Aber bei dynamischem Content ist das auch keine Lösung.
Ich habe in der Zwischenzeit etwas gefunden: Innerhalb des DIVs eine Tabelle die so aussieht:
<table width=100% height=100%><tr><td valign=center>
ORIGINAL CONTENT
</td></tr></table>
Funktioniert einwandfrei. Allerdings hätte ich lieber eine "saubere" Lösung. Gibts überhaupt eine?
Vielen Dank für einen Tipp.
Gruß
Robert
Funktioniert einwandfrei. Allerdings hätte ich lieber eine "saubere" Lösung. Gibts überhaupt eine?
Ich glaube nicht. Leider.
Hello out there!
Ich glaube nicht. Leider.
Du glaubst falsch. Leider.
See ya up the road,
Gunnar
Hello out there!
Also ich würde gerne Text der innerhalb einer DIV-Box mit definierter Höhe (zB 300 px) vertikal zentrieren. Mit dem Attribut vertical-align passiert allerdings nichts.
Natürlich nicht. Der Grund lässt sich in [CSS2 §10.8] nachlesen:
„'vertical-align' […]
Angewendet auf: Elemente auf Inline-Ebene und 'table-cell'-Elemente“
Natürlich gibt’s die; sie ergibt sich aus dem eben Gelesenen.
See ya up the road,
Gunnar
Tachchen!
Natürlich gibt’s die; sie ergibt sich aus dem eben Gelesenen.
So wie ich den OP verstehe, müsste das zu zentrierende Element ein
Blocklevelelement sein. Ist das in von dir vorgeschlagener Weise im
IE zentrierbar?
Gruß
Die schwarze Piste
Hello out there!
So wie ich den OP verstehe, müsste das zu zentrierende Element ein
Blocklevelelement sein. Ist das in von dir vorgeschlagener Weise im
IE zentrierbar?
Nein. Muss es IMHO auch nicht.
Warum sollen IE-Nutzer in den Genuss perfekter Darstellung kommen? Wer Farbfernsehen will, darf sich nicht beschweren, dass das mit seinem alten Schwarz/weiß-Fernseher nicht geht.
Siehe [D.R.] Den Thread hätte der OP durch einfache Suche nach „zentrieren“ in der Forumshauptdatei auch finden können.
See ya up the road,
Gunnar
Tachchen!
Warum sollen IE-Nutzer in den Genuss perfekter Darstellung kommen?
Darüber mögen andere philosophieren.
Ich wollte nur sicher stellen, dass ich auf dem neusten Stand bin oder
dem OP unnötige Arbeit erspart bleibt, falls ihm mehr an IE-Usern liegt.
Gruß
Die schwarze Piste
Warum sollen IE-Nutzer in den Genuss perfekter Darstellung kommen? Wer Farbfernsehen will, darf sich nicht beschweren, dass das mit seinem alten Schwarz/weiß-Fernseher nicht geht.
Nur funktioniert das Web anders. Der Webseiten Besucher entscheidet über den Browser. Der Ersteller hat eine Vorstellung wie die Seite aussehen soll. Der ach so böse IE-Benutzer der die Seite besucht weiß nicht wenn es twas nicht wie geplant dargestellt wird. Und der Ersteller hat keinen Einfluß auf den Browser des Besuchers. Mühsam ist es hier immer auf dem IE herum zu hacken. Fakt ist ein großer (wenn nicht gar der größere) Teil der Besucher verwendet den IE. Ob er nun korrekt darstellt oder nicht, man kann ihn nicht ignorieren.
Hello out there!
Der Webseiten Besucher entscheidet über den Browser.
Natürlich. Und das ist auch gut so.[tm]
Der Ersteller hat eine Vorstellung wie die Seite aussehen soll.
Und je weiniger Ahnung der Webseitenautor hat, desto genauer ist seine Vorstellung und desto weniger ausgeprägt sein Verständnis, dass es beim Nutzer nicht genauso aussieht wie in seiner Vorstellung. (Und das hat nichts mit dem IE zu tun, sondern mit Viewport- und Schriftgröße beim Nutzer.)
Fakt ist ein großer (wenn nicht gar der größere) Teil der Besucher verwendet den IE. Ob er nun korrekt darstellt oder nicht, man kann ihn nicht ignorieren.
ACK, natürlich darf man ihn nicht ignorieren und seine Nutzer vom Web ausschließen. Sämtliche Webseiten müssen auch vom IE dargestellt werden können. Auch vom IE 4, IE 3, NS 4, …
Nur, was ist „korrekte Darstellung“? Die pixelgenaue in der Vorstellung des Autors? Die ist nicht zu erreichen. Und das ist auch gut so.[tm]
Ob ein Element nun vertikal zentriert wird oder nicht, tut der Benutzbarkeit der Seite i.a.R. keinen Abbruch. IMHO muss man dafür für IE-Nutzer keine Extrawurst braten; die lesen halt weiter oben, na und?
See ya up the road,
Gunnar