einfaches sign-up script für update-news per mail
Palmeus
Einen schönen Tag zusammen,
ich suche ein einfaches (ohne Datenbankanbindung) Script für meine Besucher, die in Zukunft per Mail über Updates informiert werden wollen.
Man soll seine Adresse eintragen können - und diese wird dann in einer kleinen Liste gespeichert.
Kennt ihr passende Scripts?
Wäre über Tipps wirklich sehr dankbar!
Noch einen angenehmen Tag,
Palmeus
Einen schönen Tag zusammen,
ich suche ein einfaches (ohne Datenbankanbindung) Script für meine Besucher, die in Zukunft per Mail über Updates informiert werden wollen.
Man soll seine Adresse eintragen können - und diese wird dann in einer kleinen Liste gespeichert.
Kennt ihr passende Scripts?
Wäre über Tipps wirklich sehr dankbar!Noch einen angenehmen Tag,
Palmeus
Hallo Palmeus,
ohne Datenbankanbindung bleibt dir nur die (unschöne) Alternative die E-Mail-Adressen deiner Besucher in einer txt-File zu hinterlegen.
Lege dazu eine Datei "adressen.txt" an und setze den CHMOd der Datei auf 777, damit das PHP-Script die Datei beschrieben und auslesen kann.
Ich gebe dir einfach mal 2 Funktionen, die dir vielleichtt helfen:
<?php
function add_mail($mail){
$mails = file("adressen.php");
$mails[] = $mail;
$dz = fopen("adressen.php", "w");
foreach($mails as $line){
fwrite($dz, $line."
");
}
fclose($dz);
}
function send_mails($betreff, $text){
$sender = "From: DEIN_NAME ABSENDERMAIL@HOST.TLD";
$mails = file("adressen.php");
foreach($mails as $mail){
mail($mail, $betreff, $text, $sender);
}
}
?>
Hallo,
Du möchtest dich mit dem Prizip "doube opt-in" [1] beschäftigen.
Sonst kann es dir passieren, dass dir jemand nachsagt, Spam zu versenden und das möchtest du wahrscheinlich nicht.
Wenn du nämlich nicht prüfst, ob der Besitzer der Mail-Adresse wirklich deinen Newsletter haben möchte, kann jeder beliebige Mail-Adressen eintragen.
Scripte gibt es eine ganze Menge (schau in die Suchmaschine deiner Wahl), sie sind aber auch davon abhängig was dein Webspace/Server kann.
MfG
Erik
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Double_Opt-In