/(LINUX) Von über 100 Grafiken die Helligkeit ändern?
*Markus
- grafik
Hallo,
Irgendwie bin ich erstaunt, dass ImageMagick so viele Funktionen anbietet, jedoch grundlegende Dinge wie die Helligkeitsänderung auf der Strecke geblieben sind. Zumindest kann ich keine derartige Funktion nach mehrmaligen Durchsuchen der Funktionsliste finden. Daraufhin versuchte ich das Vorhaben irgendwie mit Gimp zu lösen, wobei mir zwar das Importieren aller Bilder auf verschiedenen Ebenen gelang, jedoch wusste ich nicht diese zu ändern und wieder separat abzuspeichern.
Irgendwelche Ideen?
Markus.
Hi,
Mit Gimp kenn ich mich leider nicht aus, aber unter Photoshop kann man Aktionen abspeichern, so dass du z.b. mit einem Befehl die Helligkeit ändern und die Datei abspeichern kannst. Vielleicht gibts sowas ja auch in Gimp?
Hallo DeWitt.
Mit Gimp kenn ich mich leider nicht aus, aber unter Photoshop kann man Aktionen abspeichern, so dass du z.b. mit einem Befehl die Helligkeit ändern und die Datei abspeichern kannst. Vielleicht gibts sowas ja auch in Gimp?
Ja, gibt es. Es schimpft sich Script-Fu.
Einen schönen Sonntag noch.
Gruß, Ashura
Hallo *Markus.
Irgendwie bin ich erstaunt, dass ImageMagick so viele Funktionen anbietet, jedoch grundlegende Dinge wie die Helligkeitsänderung auf der Strecke geblieben sind. Zumindest kann ich keine derartige Funktion nach mehrmaligen Durchsuchen der Funktionsliste finden.
Du solltest in den Command-Line-Options nachschauen; dort findest du -modulate.
Gruß, Ashura
Hallo,
Du solltest in den Command-Line-Options nachschauen; dort findest du -modulate.
Danke. Offensichtlich überlas ich es wirklich. Nichts desto trotz scheint wohl Gimp und ImageMagick etwas anderes unter der Helligkeit zu verstehen. Bei GIMP ist auch der Hintergrund heller, wie es m.M.n. auch sein sollte, aber bei den Grafiken von ImageMagick ist alles andere heller, nur der Hintergrund nicht. Das finde ich schon etwas seltsam.
Markus.
Hallo *Markus.
Bei GIMP ist auch der Hintergrund heller, wie es m.M.n. auch sein sollte, aber bei den Grafiken von ImageMagick ist alles andere heller, nur der Hintergrund nicht. Das finde ich schon etwas seltsam.
Hm, das kann ich hier ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Das gesamte Bild wird verdunkelt oder aufgehellt.
Und warum schreibst du überhaupt „Hintergrund“, wo es in den üblichen Grafikformaten doch gar keine Ebenen gibt?
Gruß, Ashura
Hi,
Und warum schreibst du überhaupt „Hintergrund“, wo es in den üblichen Grafikformaten doch gar keine Ebenen gibt?
Ich konnte es nicht genau beschreiben, aber offensichtlich ist "Brightness" bei ImageMagick der Kontrast bei GIMP. Irgendwas scheint hier nicht zu stimmen.
Markus.