Hallo Michel,
hi Marc!
Dein Vorhaben sieht also so aus: Du hast eine Webseite mit einer Grafik von 300x200 Pixeln, die beim Drucken allerdings eine wesentlich höhere Auflösung haben soll.
Nein, eine Webseite spielt hier absolut keine Rolle. Drucken eigentlich auch nicht. Es geht eigentlich nur um Photoshop und dass beim Scharfzeichnen von zwei unterschiedlich großen Bilder hinterher das "gleiche" Ergebnis herauskommen soll.
Ich habe da mal was vorbereitet... In der Abbildung unten sind zwei Screenshots nebeneinander dargestellt. Bitte ignoriert das "Web" und "Print", es spielt keine Rolle.
Links: ein mit der Funktion "Scharfzeichnen" bearbeitetes Foto mit der Größe von 512*384 wird mit 100% Zoomfaktor angezeigt.
Rechts: ein mit der Funktion "Scharfzeichnen" bearbeitetes Foto mit der Größe 2048*1536 wird mit 25% Zoomfaktor angezeigt. Bis auf die Größe und Schärfe ist das Bild mit dem ersten identisch.
Es fällt auf, dass sich die beiden Aufnahmen in ihrer Schärfe unterscheiden. Das linke sieht sehr viel besser aus! Ich möchte jedoch, dass das rechte Bild beim Zoomfaktor 25% genauso scharf auf meinem Monitor aussieht, wie das linke Bild bei 100%. Geht das irgendwie??
Grüße aus Hamburg
Michel
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey)