Hallo,
Links: ein mit der Funktion "Scharfzeichnen" bearbeitetes Foto mit der Größe von 512*384 wird mit 100% Zoomfaktor angezeigt.
Rechts: ein mit der Funktion "Scharfzeichnen" bearbeitetes Foto mit der Größe 2048*1536 wird mit 25% Zoomfaktor angezeigt. Bis auf die Größe und Schärfe ist das Bild mit dem ersten identisch.
sieht so aus, ja.
Es fällt auf, dass sich die beiden Aufnahmen in ihrer Schärfe unterscheiden. Das linke sieht sehr viel besser aus!
Das sehe ich auch so. Besonders auffällig ist es bei der Baumkrone, die im rechten Bild ziemlich verwischt aussieht. Vermutlich liegt es daran, dass dein Grafikprogramm beim Skalieren auf 25% gleichzeitig für die Bildschirmanzeige eine Art Kantenglättung macht. Ich vermute stark, dass das eben nur ein Problem der Anzeige in eben diesem Grafikprogramm ist.
Diese Kantenglättung (oder Anti-Aliasing) bringt es eben mit sich, dass das Bild dann unscharf wirkt - genauso wie bei der "Glättung" von Bildschirmschriften, die dann auch aus der Ferne angenehmer wirken, aus der Nähe betrachtet aber einfach nur unscharf sind und das Auge anstrengen.
Ich möchte jedoch, dass das rechte Bild beim Zoomfaktor 25% genauso scharf auf meinem Monitor aussieht, wie das linke Bild bei 100%. Geht das irgendwie??
Dann wähle ein Anzeigeprogramm, das auf Anti-Aliasing beim Runterskalieren verzichtet.
Ciao,
Martin
Wer im Glashaus sitzt, sollte Spaß am Fensterputzen haben.