Marc Reichelt: Probleme bei der Kommunikation zwischen ActionScript und PHP

Beitrag lesen

Hallo Dyne,

Einfachste Variante wäre einfach die URL des Videos per flashvar (im HTML-Quelltext)zu übergeben, doch genau das möchte ich ja nicht, da dann dir URL sofort ersichtlich wäre. Deshalb wird eine ID übergeben, die später durch die Kommunikation mit dem PHP-Script zu der URL führt.

Damit hättest du mehr oder weniger erfolgreich die Adresse des Videos dem Besucher verschwiegen, das ist korrekt.
Allerdings gibt es eine wesentlich schlimmere Schwachstelle: Alle Videos werden von Flash via den Browser-eigenen Funktionen geladen, ergo landen sie im Cache des verwendeten Browsers. Und da reicht nur noch ein simples Kopieren & Einfügen, um an das Video heranzukommen.

Ich möchte, dass im Flashfilm eine Variable "url" mit der relativen URL des Videos verfügbar wird. Dass das PHP-Script richtig arbeitet, damit meine ich, dass wenn ich das Script "per Hand" aufrufe (und ihm eine $videoid übergebe) es die richtige relative URL in der Form url=videos/secretmovie.avi ausgibt.
Das mag ja sein, nur nützt dir das überhaupt nichts, weil Flash schlicht kein *.avi abspielen kann.
Dann eben .mpeg - es war nur ein Beispiel.

Flash kann keine Videos dynamisch laden, außer denen im FLV-Format (dem Flash-eigenen Videoformat). Oder eben anderen SWF-Dateien.

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)