Guido: "justify" klappt nicht

Hallo,
ich bin totaler Anfänger und habe das Problem, dass in einer Box von 400 Pixeln der Text nicht als Blocksatz angezeigt wird. Was mache ich falsch?

Danke Euch,
Guido

_____________________________--

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
<html><head>
<title>Test</title><meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<style type="text/css" title="stylesheet.css">
#test
{
 text-align  : justify;
 width   : 400px;
 border   : 1px solid #003333;
}
</style>

<body>
 <div id="test">
 Dieser Text sollte in einer 400 Pixel Box mit "justify" als Blocksatz angezeigt werden. Tut er aber nicht.
 </div>
</body>
</html>

1. Hi Guido!

Dieser Text sollte in einer 400 Pixel Box mit "justify" als Blocksatz angezeigt werden. Tut er aber nicht.

Wie kommst du zu dieser Annahme?

MfG H☼psel

--
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Danke für den Hinweis zum Frameset. Das ist noch aus ner anderen Datei gewesen - wieder was dazugelernt, danke.

Vielleicht muss ich konkreter werden, damit ich bekomme, was ich wissen will:

Ich habe ein Menü, welches exakt über 400 Pixel Breite gehen soll. Die fünf Menüpunkte sollen sich gleichmässig über diese Breite verteilen. Bevor ich also jetzt die Abstände ausrechne für jedes Wort und Gefahr laufe, dass es unter anderen Browsern leicht anders ist dachte ich an eine Ausrichtung per justify, damit es über die volle Breite geht.

Geht das überhaupt so?
      Danke,
      Guido

1. Hello out there!

Bitte setze deine Antwort unter das Posting, auf das du dich beziehst. Wir haben hier ein Forum, kein Board. [FOREN-BOARDS]

Ich habe ein Menü, welches exakt über 400 Pixel Breite gehen soll.

Und wenn der Viewport des Nutzers schmaler ist als 400 Pixel?

Die fünf Menüpunkte sollen sich gleichmässig über diese Breite verteilen. […] dachte ich an eine Ausrichtung per justify, damit es über die volle Breite geht.

Frage zu Auszeichnung von Navigationsmenü als Liste

See ya up the road,
        Gunnar

--
        “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
      2. Hi,

Ich habe ein Menü, welches exakt über 400 Pixel Breite gehen soll. Die fünf Menüpunkte sollen sich gleichmässig über diese Breite verteilen. Bevor ich also jetzt die Abstände ausrechne für jedes Wort und Gefahr laufe, dass es unter anderen Browsern leicht anders ist dachte ich an eine Ausrichtung per justify, damit es über die volle Breite geht.

Geht das überhaupt so?

Jein. Wie Dir bereits gesagt wurde und wie eigentlich auch allgemein bekannt sein sollte, wirkt sich Blocksatz nur innerhalb von (umbrochenem) Fließtext aus. Die letzte Zeile bleibt meist linksbündig. Wenn Du nun aber nur eine Zeile hast, wirkt sich der Blocksatz nicht aus. Du müßtest schon durch (sehr unpassende) geschützte Leerzeichen für einen Zeilenumbruch sorgen.

freundliche Grüße
        Ingo

2. Hello out there!

habe das Problem, dass in einer Box von 400 Pixeln der Text nicht als Blocksatz angezeigt wird.

Doch, das wird er. Du erwartest doch nicht etwa, das Blocksatz die letzte Zeile eines Absatzes auch auf volle Breite auseinabderzieht?

Was mache ich falsch?
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">

Warum „Frameset“, wenn es gar kein Frameset ist? Da du sämtliche Layout-Angaben mit CSS machen möchtest (gut so!), ist „Strict“ angebracht:
       <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
    [Dokumenttyp-Deklaration]

<div id="test">
    </div>

"ich möchte furchtbar gern ein textabsatz sein, bitte bitte lass mich doch ...!!!1" [wahsaga]

See ya up the road,
    Gunnar

--
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)