killroy: Code für ein Forum

Kennt sich jemand von euch etwas mit HTML aus & kann mir sagen wie man ein Forum erstellen kann?

1. Moin!

Kennt sich jemand von euch etwas mit HTML aus & kann mir sagen wie man ein Forum erstellen kann?

Du kannst mit HTML kein Forum erstellen, dazu ist immer eine serverseitige Programmiersprache erforderlich, die zentral alle Beiträge speichert.

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
  2. Kennt sich jemand von euch etwas mit HTML aus & kann mir sagen wie man ein Forum erstellen kann?

Um ein Forum zu erstellen gibt es generell 2 Möglichkeiten:

1. (der bessere Weg):
      Setze dich mit serverseitigen Skriptsprachen (wie z.B. PHP oder ASP) und mit Datenbanken (z.B. mySQL) auseinander.
      Wenn du dir angeeignet hast, wie man...
    • eine Datenbank modelliert, in der man die Forum-Einträge verwalten kann
    • in HTML ein Formular erstellt
    • die Formulareingaben in einer serverseitigen Programmiersprache überprüft und in einer Datenbank speichert
    • die in der Datenbank gespeicherten Datensätze über eine serverseitigen Programmiersprache ausgibt
      ... dann kannst du dir dein eigenes Forum erstellen.
    1. (der einfache Weg):
      Wenn du einfach nur ein Forum betreiben möchtest, dann gibt es auch zahlreiche Anbieter, die dir kostenlose (aber dafür i.d.R. werbebelastete) Foren zur Verfügung stellen, die du einfach in deiner Webseite verlinekn kannst (z.B.: www.onetwomax.de).

Viele Grüße,
    Thomas

3. Ich würd dir empfehlen, dir mal PHP anzuschauen. Allerdings solltest du für ein Forum besser vorgefertigte Angebote nutzen, selbst ein komplettes Forum zu schreiben ist extrem aufwendig.

4. hallo,

Kennt sich jemand von euch etwas mit HTML aus

Vermutlich gibt es dafür ein paar Spezialisten, ja.

& kann mir sagen wie man ein Forum erstellen kann?

Das findest du in einem Feature-Artikel von Henryk Plötz.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|