Excel in Access
Peter
- datenbank
0 Ilja1 H-P Ortner
Hallo,
Ich habe in einer anwendung das Problem daß ich eine excel datei in eine Access Datenbank importieren will. Allerdings nicht einfach importieren sondern praktisch updaten. Da Felder evtl anders heißen in der Excel datei, dachte ich an sowas wie einen wrapper den ich um die excel datei legen kann um sql-mäßig darauf zugreifen zu können und dann per sql den kram in access widerum einfügen, gibt es sowas ? Wenn ja wie kann ich sowas einbauen bzw kennt jemand ein tutorial dazu was das beschreibt ?
Vielen Dank für jede Hilfe !
Gruss
Peter
yo,
mir fallen dazu spontan zwei lösungen ein.
1. du nimmst die änderungen in excel durch excel eigene boardmittel vor und machst dann den import. bestimmte werte duch andere zu ersetzen ist doch recht einfach (bearbeiten/ersetzen). kommt ein wenig darauf an, wieviele unterschiedliche felder geändert werden müssen.
2. du importierst erst einmal alles in einen temporäre access tabelle und machst dann eine einfüge-abfrage in access, welche die entsprechenden felder verändert.
Ilja
Hallo Peter!
Ich habe in einer anwendung das Problem daß ich eine excel datei in eine Access Datenbank importieren will.
Da Felder evtl anders heißen in der Excel datei, dachte ich an sowas wie einen wrapper den ich um die excel datei legen kann um sql-mäßig darauf zugreifen zu können und dann per sql den kram in access widerum einfügen, gibt es sowas ?
Man kann Exceldateien über ODBC einbinden.
Viele Grüße
H-P Ortner