anno1701: Positionierungsproblem

Hi!
Auf http://anno1701.uttx.net habe ich auf den 1. Link links ein Menü mit Javascript, dass bei einer Mausberührung aufklappt, gemacht. Allerdings weiß ich nicht, wie ich es positionieren soll, da der Menübalken ein Teil der zentrierten Tabelle ist und ich so keine festen Entfernungen vom Nullpunkt oben links in der Ecke habe. Gibt es irgendwie die Möglichkeit, dass ganze anders dort hinzubekommen??

Auszüge aus dem Code:

<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript" TYPE="text/javascript">
<!--

function MenueAuf(Men)
{
  if(document.getElementById)
  {
    document.getElementById(Men).style.visibility="visible";
  }

else if(document.all && !document.getElementById)
  {
    document.all[Men].style.visibility="visible";
  }
}

function MenueZu(Men)
{
  if(document.getElementById)
  {
    document.getElementById(Men).style.visibility="hidden";
  }

else if(document.all && !document.getElementById)
  {
    document.all[Men].style.visibility="hidden";
  }
}

//-->
</SCRIPT>

<image src="l.jpg" usemap="#links" border=0>

<map name="links">
<area coords="0,200,100,250" shape="rect" OnMouseOver="MenueAuf('Menue')" OnMouseOut="MenueZu('Menue')">
</map>

<DIV ID="Menue" OnMouseOver="MenueAuf('Menue')" OnMouseOut="MenueZu('Menue')"
style="visibility:hidden; position:absolute; top:220px; left:220px">

<A HREF="1.htm">Untermenue 1</A><BR>
    <A HREF="2.htm">Untermenue 2</A><BR>
    <A HREF="3.htm">Untermenue 3</A><BR>
    <A HREF="4.htm">Untermenue 4</A><BR>
    <A HREF="5.htm">Untermenue 5</A><BR>
  </DIV>

1. Hallö, anno1701,

abgesehen von einer Kritik an der Verwendung von Tabellen zur Positionierung, warum benutzt du

style="position:absolute;">

?

Mit einer relativen Position sollte dein Problem gar nicht auftreten.

Grüße aus Leipzig
    willie

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:% mo:} va:} de:> zu:} fl:( ss:| ls:# js:|
    Selfcode Decoder
  2. Hi!
    Danke! Mit relativer Positionierung klappt es!
    Allerdings ruckelt es jetzt, wenn ich von dem Link in das Feld fahre, kann man das verhindern??? (Zu sehen ist es wieder auf http://anno1701.uttx.net beim 1.Link links)

anno1701

1. Hallö nochmal,

Allerdings ruckelt es jetzt, wenn ich von dem Link in das Feld fahre, kann man das verhindern???

Ich vermute, das liegt an Randabständen. Ohne das getestet zu haben, versuch mal den Wert für 'left' kleiner zu setzen oder margins bzw. paddings zu verringern.

Zur Info: sieh dir die Chose mal mit nem Opera an! Vielleicht hilft da ein z-index…

Grüße aus Leipzig
      willie

P.S.: Möglichst den zu beantwortenden Beitrag direkt (bei "Eigene Antwort schreiben") beantworten, sonst wird der Thread unübersichtlich. Danke!

--
      Selfcode Decoder
      1. Hi!
        Nein, daran liegt es nicht, ich habe das Feld extra weit nach links gelegt, sie überschneiden sich sogar leicht!

Thomas

1. Hallö nochmal,

ne andere Idee: Da du ja den Bereich auf visible setzt, obwohl er das bereits ist, prüf doch mal, was dein IE macht, wenn du das Script nur ausführst, wenn der Bereich auf hidden gesetzt ist. Alternativ kannste ja mal das 'OnMouseOver="MenueAuf('Menue')"' aus dem 'DIV ID="Menue"' löschen.

Hab grad wenig Zeit. Antwort wird trotzdem gelesen.

Und prüf doch mal bitte, wie dein Menü im Opera dargestellt wird!

Grüße aus Leipzig
          willie

--
          Selfcode Decoder