Moin!
ich brauche auch nur eine Datenanzeige. Es kann also ruhig eine Art report zurückgegeben werden. Bei meiner Internetsuche stoße ich in diesem Zusammenhang immer auf ASP oder PHP.
Korrekt, weil das zwei Skriptsprachen sind, die Datenbankabfragen machen und das Ergebnis als HTML zur Verfügung stellen können.
Ok, also dann PHP. Damit habe ich wenigstens shcon mal ein bisschen gearbeitet.
Ich will nur, dass ich Daten aus einer Tabelle sortieren (vordeffiniert, wie bei einer SQL Abfrage) ausgeben kann. Im zweiten Fall müssten die Suchbegriffe noch vom User über irgendein Interface eingegeben werden können und anschließend die Abfrage auf die Datenbank ausgeführt werden.
Punkt 1 ließe sich ja eventuell noch realisieren, indem du vorproduzierte HTML-Seiten aus Access exportierst (auch wenn ich nicht weiß, was da an Möglichkeiten existiert.
Aber Punkt 2 erfordert definitiv dynamische Aktionen - oder kennst du im Vorhinein alle möglichen Suchbegriffe, die eingegeben werden könnten?
Du kommst also um eine Programmiersprache, die auf einem HTTP-Server läuft und dynamisch deine Datenbank abfragt, nicht herum. Das kann PHP sein, das kann ASP sein, das kann auch ganz etwas anderes sein - es hängt davon ab, was du installiert hast oder installieren willst.
- Sven Rautenberg
Es sollen beide Abfragen dynamisch sein, damit die Liste auch immer auf dem aktuellen Stand der Access Datenbank ist! Wie muss ich die Geschichte denn dann realisieren? Für den zweiten Teil brauche ich ja auf jeden Fall eine Eingabemöglichkeit für den User. Besteht für Teil 1 vielleicht die Möglichkeit eine bereits in Access erstellte SQL-Abfrage nur noch aufzurufen? Die Abfrageparameter sind ja konstant.
Alternativ müsste ich doch die Abfrage in php schon erstellen, dazu müsste ich mich erstmal wieder in die Bücher einlesen (ok, das werde ich auf jeden Fall noch machen müssen)...
Schon mal danke für die Antwort, so kann ich wenigstens meine Suche einw enig eingrenzen. Solltest du jedoch noch einen Ansatz für mich parat haben, nur her damit ;)
Gruß
Sebastian