wahsaga: Datenbankabfrage erweitern - bitte um Hilfe!

Beitrag lesen

hi,

mit folgendem Codeabschnitt frage ich alle Einträge einer mySQL-Tabelle von "A bis Z" ab. Hat jemand eine Idee, wie ich die Schleife so erweitern kann, dass auch noch alle Einträge, die mit einer Zahl (0 bis 9) beginnen, abgefragt werden?

for ($letter = A; $letter <> AA; $letter++)

Hast du Konstanten namens A und AA definiert - oder meinst du die String 'A' und 'AA'?

Da die Ziffern sich an anderer "Stelle" im Zeichnsatz befinden, geht das hier so nicht direkt.
(Du könntest natürlich die Schleife bei '0' starten lassen, und in der Schleife dann Abfragen, ob der Wert '9' erreicht wurde - und dann $i auf 'A' setzen ...)

Aber generell ist das Vorgehen suboptimal.
Du willst ja offenbar alle Datensätze (zumindest die mit Buchtstaben oder Ziffern am Anfang des Wertes von title) abfragen - dafür dann aber in x Schleifendurchläufen jeweils eine neue Abfrage zu starten, ist unperformant.
Da frag doch lieber alle gleich auf einmal ab, sortiere sie - und gebe sie dann in einer while-Schleife aus.
Wenn du dabei Zwischenüberschriften o.ä. erzeugen willst, lautet dein Stichwort Gruppenwechsel. Und auch auf "nicht vorkommende" Anfangszeichen könnte man dabei reagieren, wenn gewünscht.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }