reinhard: Position eines Elements ermitteln: wie???

Hallo Leute,
wie kann ich bei einem Textfeld in einem Formular die Bildschirmposition (x, y) oder die Position im Browser-Fenster ermitteln? Ich finde bei SELFHTML nur Erläuterungen, wie ich diese Eigenschaften mit css setzen kann, aber nicht wie ich sie abfrage. Natürlich will ich diese Eigenschaften nicht vorher setzen. Ich will einfach wissen, wo ein Element auf dem Bildschirm ist.
Wie geht das?
Eine ähnliche Frage, die mich sehr plagt, lautet: wir kann ich die Abmessungen und die Position des Browserfensters abfragen (nicht setzen!)? Auch hier möchte ich die Eigenschaft nicht vorher setzen, sondern nur wissen, ob der Anwender z.B. die Größe des Fensters verändert hat.
Wie geht das?
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße,
Reinhard

1. hi,

wie kann ich bei einem Textfeld in einem Formular die Bildschirmposition (x, y) oder die Position im Browser-Fenster ermitteln?

offsetTop, offsetLeft und offsetParent.

Eine ähnliche Frage, die mich sehr plagt, lautet: wir kann ich die Abmessungen und die Position des Browserfensters abfragen (nicht setzen!)?

http://www.quirksmode.org/viewport/compatibility.html

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hey, vielen Dank.
      Das war genau was ich gesucht habe. Laut SELFHTML funktionieren die genannten Parameter aber nur bei "document.all...". Bisher habe ich meist mit "getElementBy..." gearbeitet. Daher hatte ich das übersehen. Danke auch für den Link. Das war eine superhilfreiche Antwort! Dieses Forum ist wirklich das einzige Forum, das ich kenne, das wirklich funktioniert. Und Deine Antwort war ja in Rekordzeit da!!!
      Grüße, Reinhard

hi,

wie kann ich bei einem Textfeld in einem Formular die Bildschirmposition (x, y) oder die Position im Browser-Fenster ermitteln?

offsetTop, offsetLeft und offsetParent.

Eine ähnliche Frage, die mich sehr plagt, lautet: wir kann ich die Abmessungen und die Position des Browserfensters abfragen (nicht setzen!)?

http://www.quirksmode.org/viewport/compatibility.html

gruß,
      wahsaga

1. Hallo Reinhard,

Das war eine superhilfreiche Antwort!

Und trotzdem hast du sie nicht entsprechend bewertet. Das ist ein Grund für diese Diskussion.

Beste Grüße
        Richard